Rhen­us Grup­pe unter­zeich­net Absichts­er­klä­rung mit der Kasa­chi­schen Eisenbahn

Der Transport- und Logistikdienstleister verstärkt die Präsenz auf dem Mittleren Korridor der Neuen Seidenstraße. Im Rahmen des Staatsbesuches des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier in Kasachstan unterzeichnet die Rhenus Gruppe ein Memorandum of Understanding mit der Kasachischen Eisenbahn (Kazakhstan Temir Zholy).

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Rhen­us und Kazakh­stan Temir Zho­ly haben eine Absichts­er­klä­rung (Memo­ran­dum of Under­stan­ding) unter­zeich­net, um gemein­sa­me Wege bei der Ent­wick­lung von Umschlag­an­la­gen in den kas­pi­schen Häfen zu erkun­den. Damit wol­len bei­de Unter­neh­men zur Stär­kung der süd­lich von Russ­land ver­lau­fen­den Trans­port­rou­te zwi­schen Euro­pa und Chi­na, dem soge­nann­ten Mitt­le­ren Kor­ri­dor, bei­tra­gen. Die­ser führt von Rumä­ni­en, Bul­ga­ri­en und der Tür­kei über Geor­gi­en, Aser­bai­dschan und Kasach­stan bis nach Chi­na. Unter­zeich­net wur­de das Memo­ran­dum am 20. Juni 2023 in Ast­a­na im Bei­sein des deut­schen Bun­des­prä­si­den­ten Frank-Walter Stein­mei­er, der sich anläss­lich eines offi­zi­el­len Staats­be­su­ches in Kasach­stan auf­hielt, und des Prä­si­den­ten der Repu­blik Kasach­stan Kassym-Schomart Tokajew.

Gegen­stand der Zusam­men­ar­beit ist die Pro­jek­tie­rung von Con­tai­ner­ter­mi­nals im kas­pi­schen Mee­res­raum sowie der Kapa­zi­täts­aus­bau zur Stei­ge­rung des Fracht­ver­kehrs auf der trans­kas­pi­schen Rou­te. Wei­te­re Ansatz­punk­te sind die Pla­nung eines Container-Hubs im Hafen von Akt­au und die Unter­stüt­zung bei der Gewin­nung von Transitfracht.

„Der Mitt­le­re Kor­ri­dor ist nicht nur eine Tran­sit­rou­te, es ist der Zugang zu einem Markt von über 90 Mil­lio­nen Ver­brau­chern. Rhen­us ist seit fast 30 Jah­ren in Zen­tral­asi­en ver­tre­ten. In die­ser Regi­on kon­zen­trie­ren wir uns auf die Sta­bi­li­tät und Kapa­zi­tät der Lie­fer­ket­ten sowie den Auf­bau und Betrieb leis­tungs­star­ker Con­tai­ner­ter­mi­nals und Schiffs­ver­bin­dun­gen auf dem Kas­pi­schen Meer. Daher pla­nen wir lang­fris­tig in die ent­spre­chen­den Umschlag­ka­pa­zi­tä­ten auf dem Mitt­le­ren Kor­ri­dor zu inves­tie­ren“, erklärt Tobi­as Bartz, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Rhen­us Gruppe.

Hein­rich Kerst­gens, Lei­ter des Pro­jek­tes und Beauf­trag­ter des Vor­stan­des der Rhen­us Grup­pe, ergänzt: „Wir erwar­ten ein star­kes Wachs­tum der zen­tral­asia­ti­schen und kau­ka­si­schen Volks­wirt­schaf­ten sowie eine Zunah­me con­tai­ne­ri­sier­ter Waren­strö­me. Die Häfen Akt­au und Kuryk sind wich­ti­ge Kno­ten­punk­te auf dem Mitt­le­ren Kor­ri­dor, um die Ver­keh­re zwi­schen Asi­en und Euro­pa über den süd­li­chen Kau­ka­sus und das Schwar­ze Meer oder die Tür­kei zu ver­bin­den. Zusam­men mit Kazakh­stan Temir Zho­ly könn­ten wir zur Ent­wick­lung des Mitt­le­ren Kor­ri­dors bei­tra­gen und ihn an bestehen­de Net­ze in Euro­pa anbin­den, so dass die­se Rou­te die Anfor­de­run­gen unse­rer Kun­den opti­mal erfüllt.“

Rhen­us unter­zeich­net MoU mit Kazakhstan

© Rhen­us Gruppe

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E‑Mail: felix.zimmermann@mar-berlin.de

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