Ver­kehrs­staats­se­kre­tä­rin Susan­ne Hen­ckel zu Gast in Duisburg

Förderung von Ausbildung und Flottenneubau in der Binnenschifffahrt

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Am 08. Juli besuch­te die Staats­se­kre­tä­rin im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Ver­kehr, Susan­ne Hen­ckel, den BDB in Duis­burg. Bei einem Rund­gang über das Schul­schiff „Rhein“ in Duisburg-Homberg über­zeug­te sie sich vom Leis­tungs­spek­trum die­ser in Euro­pa ein­zig­ar­ti­gen Aus- und Wei­ter­bil­dungs­ein­rich­tung, die sich in der Trä­ger­schaft des Bin­nen­schiff­fahrts­ver­ban­des BDB befin­det. Rund 300 Aus­zu­bil­den­de pro Jahr leben wäh­rend des drei­mo­na­ti­gen Berufs­schul­un­ter­rich­tes (Block­un­ter­richt) an Bord des Schul­schif­fes und wer­den dort in pra­xis­be­zo­ge­nen Kur­sen auf das spä­te­re Leben und Arbei­ten an Bord eines Bin­nen­schif­fes vorbereitet.

 

BDB-Vizepräsident Dirk Gem­mer (Rhen­us), Schul­schiff­lei­ter Gerit Fiet­ze und Geschäfts­füh­rer Jens Schwa­nen schil­der­ten der Staats­se­kre­tä­rin die aktu­el­le Per­so­nal­si­tua­ti­on in der Bran­che, die von einem deut­li­chen Arbeits- und Fach­kräf­te­man­gel gekenn­zeich­net ist. Sie war­ben dabei für die unver­än­der­te Fort­füh­rung der För­de­rung von Aus- und Wei­ter­bil­dun­gen für die Bin­nen­schiff­fahrt. Die Staats­se­kre­tä­rin sicher­te bei den im Herbst star­ten­den Haus­halts­be­ra­tun­gen des Bun­des ihre Unter­stüt­zung zu und lob­te den BDB für das arbeits­markt­po­li­ti­sche Enga­ge­ment. Die dem­nächst star­ten­de Image­kam­pa­gne des BDB zielt eben­falls auf eine wei­te­re Gewin­nung von Nach­wuchs ab, denn die Bran­che will mit ver­stärk­ter Aus­bil­dung dem Per­so­nal­man­gel begegnen.

 

Die Flot­ten­mo­der­ni­sie­rung und ‑erneue­rung sowie die Digi­ta­li­sie­rung der Schiff­fahrt waren wei­te­re The­men des Gesprächs mit BMDV-Staatssekretärin Susan­ne Hen­ckel. Die Staats­se­kre­tä­rin konn­te sich bei der Besich­ti­gung des Kop­pel­ver­ban­des „Rhen­us Duis­burg“ von der Effi­zi­enz, des hohen Digi­tal­stan­dards und der Nach­hal­tig­keit der Bin­nen­schiff­fahrt per­sön­lich ein Bild machen. Schiffs­füh­rer Micha­el Schma­lisch und Rhenus-Geschäftsführer Dirk Gem­mer erläu­ter­ten das Fahrt- und Ein­satz­ge­biet des Schif­fes, das im Maschi­nen­raum mit einer Kraftstoff-Wasser-Emulsionsanlage und mit einem „Vater-Sohn-Konzept“, d.h. ein gro­ßer Motor für die Rhein­schiff­fahrt und alter­na­tiv ein klei­ne­rer Motor für die Kanal­fahrt, für einen deut­lich gerin­ge­ren Ver­brauch und damit für gerin­ge­re Emis­sio­nen sorgt. Dank des sog. Flex­tun­nels an der Schrau­be bleibt das Schiff auch bei Nied­rig­was­ser leis­tungs­fä­hig und in Fahrt. In dem Fach­ge­spräch wur­de deut­lich, dass das Flot­ten­mo­der­ni­sie­rungs­pro­gramm des Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­te­ri­ums für Nach­rüs­tun­gen in der Bestands­flot­te rich­tig und sinn­voll ist und unbe­dingt fort­ge­setzt wer­den soll­te. Staats­se­kre­tä­rin Hen­ckel stimm­te zu, dass neben der Flot­ten­mo­der­ni­sie­rung aber auch an die Erneue­rung des Schiffs­raums gedacht wer­den muss. Ein regel­rech­tes Neu­bau­pro­gramm zur Unter­stüt­zung der klein- und mit­tel­stän­disch gepräg­ten Bran­che macht bei Bau­kos­ten von rund 8 bis 10 Mio. Euro für ein gro­ßes Tro­cken­gut­schiff Sinn. Es hilft der Bran­che, die Regie­rung bei ihren verkehrs- und kli­ma­po­li­ti­schen Zie­len zur Ver­la­ge­rung von mehr Ver­kehr auf das Was­ser zu unterstützen.

v.l.n.r.: Schul­schiff­lei­ter Gerit Fiet­ze, BDB-Geschäftsführer Jens Schwa­nen, BMDV-Staatssekretärin Susan­ne Hen­ckel und BDB-Vizepräsident Dirk Gem­mer (Rhen­us Part­ner­Ship) an Bord des Schul­schif­fes „Rhein“, auf dem die Aus­zu­bil­den­den wäh­rend des Block­un­ter­richts an der benach­bar­ten Berufs­schu­le in pra­xis­be­zo­ge­nen Kur­sen auf das spä­te­re Leben und Arbei­ten an Bord eines Bin­nen­schif­fes vor­be­rei­tet werden.

© BDB

Quel­le & Kontakt:

Bun­des­ver­band der Deutschen

Bin­nen­schiff­fahrt e.V. (BDB)

Jens Schwa­nen

Tel.: 0203 80006–50

E‑Mail: presse@Binnenschiff.de

Inter­net: www.Binnenschiff.de

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