TT-Line auf Wachstumskurs

TT-Line zieht eine positive Bilanz nach dem Jahr 2022 und startete mit umweltfreundlichem Flottenzuwachs, einem neuen Hafen und einer guten Buchungslage ins Jahr 2023.

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„Unse­re Pas­sa­gier­zah­len sind erfreu­lich und haben sich von den Aus­wir­kun­gen der COVID-19 Pan­de­mie voll­stän­dig erholt. Seit­dem liegt Schwe­den als Rei­se­desti­na­ti­on voll im Trend. Wir mer­ken deut­lich, dass sich das Rei­sen mit dem Cam­per, die Natur Schwe­dens und Rund­rei­sen immer grö­ße­rer Beliebt­heit erfreu­en.“, so TT-Line COO Andre­as Schaer­li.
Nach­dem erst im April 2022 das ers­te Green Ship der drit­ten Gene­ra­ti­on, die neue Nils Hol­gers­son, in die Flot­te inte­griert wur­de, star­te­te auch das Jahr 2023 mit einem gro­ßen Mei­len­stein, als das zwei­te und bau­glei­che Green Ship Peter Pan im Janu­ar 2023 sei­nen Dienst auf­nahm. Somit rei­sen die TT-Line Pas­sa­gie­re nun­mehr nicht nur beson­ders kom­for­ta­bel, son­dern auch nach­hal­tig.
Inves­ti­tio­nen unter dem Gesichts­punkt größt­mög­li­cher Nach­hal­tig­keit spie­len bei TT-Line seit jeher eine gro­ße Rol­le. So hören die Bemü­hun­gen mit der Indienst­stel­lung bei­der Green Ships nicht auf. Erst kürz­lich wur­de auch in die öffent­li­chen Berei­che der bei­den Schwe­den­fäh­ren Akka und Tin­ker Bell inves­tiert. Denn auch die Moder­ni­sie­rung der Bestands­flot­te kommt bei TT-Line nicht zu kurz und für die Pas­sa­gie­re bedeu­tet dies mehr Kom­fort und ein opti­mier­tes Fähr­erleb­nis.
„Aber auch Inves­ti­tio­nen in umwelt­freund­li­che Tech­no­lo­gien haben bei TT-Line obers­te Prio­ri­tät. Nur so kön­nen wir unse­ren öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck wei­ter ver­bes­sern und unse­ren Bei­trag zum Schutz der Umwelt und unse­rer Ost­see leis­ten. Dank der Instal­la­ti­on eines Was­te Heat Reco­very Sys­tems an Bord von Robin Hood, kön­nen wir nun auch an Bord die­ses Schif­fes signi­fi­kan­te Emis­si­ons­ein­spa­run­gen errei­chen.“, so Schaer­li wei­ter.
Auf ande­ren Schif­fen der Flot­te wur­de ein neu­ar­ti­ges Pro­gramm instal­liert, wel­ches auf künst­li­che Intel­li­genz zurück­greift und unter Berück­sich­ti­gung von unter ande­rem dem Wet­ter, Tief­gang, Was­ser­tie­fe, Bun­ker­ver­brauch und der vor­aus­sicht­li­chen Ankunfts­zeit die effi­zi­en­tes­te Geschwin­dig­keit vor­gibt.
Bei­de Fäh­ren der neu­es­ten Gene­ra­ti­on ver­fü­gen zusätz­lich bei­spiels­wei­se über ener­gie­ef­fi­zi­en­te Klimatisierungs- und Wär­me­rück­ge­win­nungs­sys­te­me, wodurch der Ener­gie­be­darf redu­ziert wird. LED-Leuchtquellen gewähr­leis­ten einen bis zu 80% nied­ri­ge­ren Strom­ver­brauch und die neu­en Schif­fe kön­nen mit dem der­zeit sau­bers­ten Schiffs­kraft­stoff, LNG, betrie­ben werden.

Mit der Indienst­stel­lung der neu­en Green Ships konn­te TT-Line die Trans­port­ka­pa­zi­tät auf allen Rou­ten signi­fi­kant erhö­hen. Ent­spre­chend zufrie­den­stel­lend war auch das Beför­de­rungs­vo­lu­men im Fracht­be­reich trotz schwä­cheln­der Wirt­schaft und hoher Ener­gie­kos­ten. Gro­ßen Zuwachs erfährt TT-Line im Bereich inter­mo­da­ler Trans­por­te. Der See­weg über die Ost­see ver­bin­det die wich­tigs­ten inter­mo­da­len Hubs in Nor­we­gen, Schwe­den, Deutsch­land, Ita­li­en und den Nie­der­lan­den. Damit ver­bin­det TT-Line die Stär­ken von See‑, Schienen- und Stra­ßen­ver­kehr zu einem attrak­ti­ven Netz­werk.
Beson­ders die Inte­gra­ti­on des schwe­di­schen Hafens Karl­shamn im April 2023, bedeu­tet sowohl für die Passage- als auch für die Fracht­kun­den eine bes­se­re Anbin­dung an die bal­ti­schen Staa­ten. Der Hafen von Karl­shamn wird seit­dem regel­mä­ßig bedient.

© TT-Line

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