Sta­tus­kon­fe­renz Natio­na­le Hafenstrategie

Meyer: Die nationale Bedeutung der Seehäfen muss sich in der Mitfinanzierung des Bundes widerspiegeln.

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

Anläss­lich der Zwi­schen­bi­lanz auf dem Weg zu einer neu­en Natio­na­len Hafenstra­te­gie wies Wirt­schafts­mi­nis­ter Rein­hard Mey­er auf die Bedeu­tung des Bun­des bei der Mit­fi­nan­zie­rung der See­hä­fen­in­fra­struk­tur hin.

„Die hohe Bedeu­tung der See­hä­fen etwa für die Ener­gie­si­cher­heit Deutsch­lands und sei­ner Nach­bar­län­der ist in den letz­ten Mona­ten deut­lich gewor­den. Es ist wich­tig, dass sich der Bun­des­bei­trag für die See­hä­fen in der Bedeu­tung und den tat­säch­li­chen Bedar­fen wider­spie­gelt, so dass eine zukunfts­fä­hi­ge Aus­rich­tung der See­hä­fen mög­lich ist. Unse­re See­hä­fen sind außer­dem das Nadel­öhr für den Ex- und Import und somit von höchs­ter wirt­schaft­li­cher Bedeu­tung“, hob Wirt­schafts­mi­nis­ter Rein­hard Mey­er hervor.

Zukunfts­fä­hi­ge Seehäfen

Der gesetz­lich fest­ge­leg­te Bei­trag des Bun­des an der See­hä­fen­fi­nan­zie­rung ist seit 2005 unver­än­dert. Die Küs­ten­län­der haben des­halb die Bau­kos­ten­stei­ge­run­gen seit 2005 berech­net und kom­men allei­ne auf die­ser Basis zu einem jähr­li­chen benö­tig­ten Bei­trag in Höhe von 330 Mil­lio­nen Euro. Unter Ein­be­zie­hung der kos­ten­in­ten­si­ven Her­aus­for­de­run­gen bei der Digi­ta­li­sie­rung und dem Kli­ma­schutz hal­ten die Küs­ten­län­der jedoch einen Bun­des­bei­trag von 400 Mil­lio­nen Euro für angemessen.

„Es besteht unter allen Betei­lig­ten Kon­sens, dass der aktu­el­le jähr­li­che Bei­trag von 38 Mil­lio­nen Euro in kei­ner Wei­se aus­reicht, um die Her­aus­for­de­run­gen der Häfen als Kno­ten­punk­te der Ener­gie­wen­de zu bewäl­ti­gen – und dies alles im inter­na­tio­na­len Wett­be­werb“, stell­te Wirt­schafts­mi­nis­ter Mey­er wei­ter heraus.

Sta­tus­kon­fe­renz Natio­na­len Hafenstrategie

90 Pro­zent der deut­schen Expor­te wer­den über die Kai­kan­te umge­schla­gen. Damit nimmt der Hafen­be­trieb eine bedeu­ten­de Rol­le in der deut­schen Volks­wirt­schaft ein. Die aktu­el­len Kri­sen sind auch in den Häfen der Bun­des­re­pu­blik deut­lich zu spü­ren. Gleich­zei­tig müs­sen sich die Häfen den Her­aus­for­de­run­gen im Zei­chen von Digi­ta­li­sie­rung und Kli­ma­schutz stel­len. Wie die­ser Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess gelin­gen kann, wird auf der Sta­tus­kon­fe­renz zur Natio­na­len Hafenstra­te­gie am 03. Juli in Ber­lin diskutiert.

Rein­hard Meyer

© 2020 by Cor­ne­li­us Kettler

 

Quel­le & Kontakt:

Minis­te­ri­um für Wirt­schaft, Infra­struk­tur, Tou­ris­mus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Tele­fon: 0385–588 0
weitere Branchennews