Star­ke Inno­va­ti­ons­im­pul­se für die Dekar­bo­ni­sie­rung von Küstenschiffen

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) schafft mit der aktuellen Förderrunde einen wichtigen Anreiz, die Küstenschifffahrt nachhaltig und technologieoffen zu modernisieren.

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Bun­des­mi­nis­ter Dr. Vol­ker Wis­sing hat am 4. Okto­ber 2023 För­der­ur­kun­den mit einem Gesamt­vo­lu­men von über 31 Mil­lio­nen Euro an fünf Ree­de­rei­en überreicht.

Bun­des­mi­nis­ter Vol­ker Wissing:

Wir set­zen unse­re seit 2021 erfolg­rei­che Unter­stüt­zung deut­scher Schiffs­eig­ner auf dem Weg der Dekar­bo­ni­sie­rung fort. Auf 17 Schif­fen kom­men künf­tig mit Hil­fe unse­rer För­de­rung umwelt­freund­li­che Antrie­be sowie Wind­as­sis­tenz­sys­te­me zur Redu­zie­rung des Ener­gie­ver­brauchs zum Ein­satz. So mini­mie­ren wir nicht nur ganz direkt die Emis­sio­nen der Küs­ten­schiff­fahrt, son­dern sichern auch den Mark­t­hoch­lauf nach­hal­ti­ger Antriebs­sys­te­me und stär­ken so unse­re mari­ti­me Wirt­schaft in der gesam­ten Brei­te – vom Ree­der bis zum Zulieferer.

Das BMDV unter­stützt bereits im vier­ten För­der­auf­ruf die deut­sche Küs­ten­schiff­fahrt bei der Moder­ni­sie­rung von Bestands­schif­fen und för­dert die inno­va­ti­ve und tech­no­lo­gisch füh­ren­de Aus­rüs­tung von Schiffs­neu­bau­ten. Mit den bis­he­ri­gen För­der­auf­ru­fen wer­den ins­ge­samt 28 Pro­jek­te mit einem För­der­vo­lu­men von 59 Mil­lio­nen Euro vom BMDV gefördert.

Fol­gen­de Pro­jek­te haben heu­te einen För­der­be­scheid erhalten:

Die Ree­de­rei Fair­play Schleppdampfschiffs-Reederei Richard Bor­chard GmbH plant den Bau von sechs, mit Wasserstoff-Verbrennungsmotoren aus­ge­rüs­te­ten, Schlep­pern. Der Bund unter­stützt die­ses Vor­ha­ben mit ins­ge­samt 18,1 Mil­lio­nen Euro. Die Schlep­per wer­den in ers­ter Linie in Ham­burg zum Ein­satz kom­men und tra­gen somit wesent­lich zur Min­de­rung der Schad­stoff­be­las­tung in Bal­lungs­ge­bie­ten bei.

Die claus roden­berg wald­kon­tor GmbH wird beim Bau von vier umwelt­freund­li­chen Schif­fen mit einer För­de­rung in Höhe von 4,9 Mil­lio­nen Euro unter­stützt. Das gewähl­te diesel-elektrische Antriebs­sys­tem der Schif­fe, das durch sei­ne Kon­zep­ti­on deut­lich über die gel­ten­den Anfor­de­run­gen hin­aus geht, sowie das geplan­te Wind­as­sis­tenz­sys­tem füh­ren zu signi­fi­kan­ten Emis­si­ons­min­de­run­gen. Wei­te­re Pro­jek­te des Unter­neh­mens, die Instal­la­ti­on von Rotor­se­geln auf zwei Bestands­schif­fen, wer­den eben­falls mit 409 Tsd. Euro gefördert.

Die zwei geför­der­ten Schif­fe der Fehn Ship Manage­ment GmbH, einem Unter­neh­men der EMS-Fehn-Group, sind vor­nehm­lich zum Trans­port von Stück­gü­tern und Pro­jekt­la­dun­gen geplant. Der Bund unter­stützt das effi­zi­en­te und über aktu­el­le Nor­men deut­lich hin­aus­ge­hen­de diesel-elektrische Antriebs­sys­tem der Schif­fe sowie das Wind­as­sis­tenz­sys­tem mit ins­ge­samt 3,1 Mil­lio­nen Euro.

Die Ree­de­rei Ger­des Green erhält 1,1 Mil­lio­nen Euro För­de­rung für die umwelt­freund­li­che Aus­rüs­tung von zwei Schif­fen mit Hybrid­an­trieb. Das gewähl­te diesel-elektrische Antriebs­sys­tem kann, unter Ein­be­zie­hung eines Bat­te­rie­con­tai­ners, den zeit­wei­sen voll­elek­tri­schen Betrieb der Schif­fe gewähr­leis­ten. Unter­stützt wird die­ses durch ein Windassistenzsystem.

Bereits im letz­ten För­der­auf­ruf im Jahr 2022 wur­den vier Schwer­gut­schif­fe der Ree­de­rei SAL Hea­vy Lift, die über ein elek­trisch unter­stütz­tes Antriebs­sys­tem inklu­si­ve Bat­te­rie­ein­heit ver­fü­gen sol­len, mit einer Sum­me von ins­ge­samt über 12 Mil­lio­nen Euro geför­dert. In die­sem Jahr konn­te erneut ein Pro­jekt mit glei­chem Ansatz erfolg­reich in die För­de­rung ein­ge­bracht wer­den, so dass der effi­zi­en­te Antrieb des fünf­ten Orca-Neubaus mit 3,6 Mil­lio­nen Euro Zuwen­dung unter­stützt wird.

Die Umset­zung und Beglei­tung erfol­gen durch den beauf­trag­ten Pro­jekt­trä­ger TÜV Rhein­land Con­sul­ting GmbH.

Die För­der­richt­li­nie und Infor­ma­tio­nen zum För­der­pro­gramm kön­nen auf fol­gen­den Sei­ten abge­ru­fen werden:

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/WS/foerderichtlinie-namkue.html

https://www.namkue.de/

© BMDV

Quel­le & Kontakt:

Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Ver­kehr
Tele­fon: +49 30 18 300–0

E‑Mail: poststelle@bmdv.bund.de

 
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