Salz­git­ter Flach­stahl tritt dem spc bei – Stahl­kon­zern setzt auf die Wasserstraße

Hamburg / Bonn, 22. Mai 2023 – Die Salzgitter Flachstahl GmbH tritt zum 01. Juni 2023 dem Trägerverein des ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (spc) bei. Damit kann das spc ein weiteres großes Industrieunternehmen in seinem Mitgliederkreis begrüßen. Die Salzgitter Flachstahl GmbH (SZFG) ist die größte Stahltochter des Salzgitter-Konzerns. 5.480 Mitarbeiter erzeugten 2021 etwa 4,3 Millionen Tonnen Rohstahl und erarbeiteten einen Umsatz von 3,2 Milliarden Euro. Die wichtigsten Abnehmer der Flachprodukte sind Fahrzeughersteller sowie deren Zulieferer, Röhren-/ Großröhrenhersteller, Kaltwalzer, der Handel und die Bauindustrie.

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Die Bin­nen­schiff­fahrt spielt für den Stahl­kon­zern eine sehr gro­ße Rol­le, denn 11 Stand­or­te ver­fü­gen über einen Was­ser­stra­ßen­an­schluss. Über eine Mil­li­on Ton­nen wer­den jähr­lich mit dem Bin­nen­schiff trans­por­tiert. Roh­stof­fe von Hans­a­port Hafen­be­triebs­ge­sell­schaft mbH in Ham­burg zur SZFG oder Schrott für die Toch­ter­ge­sell­schaft Deut­sche Erz- und Metall-Union GmbH (DEU­MU) sowie Trä­ger von der Pei­ner Trä­ger GmbH (PTG) aus Pei­ne, Coils aus Salz­git­ter (SZFG) und per Bahn gelie­fer­te Grob­ble­che von der Ilsen­bur­ger Grob­blech GmbH (ILG) aus Ilsen­burg neh­men wie­der­um von den Häfen in Pei­ne und Salz­git­ter per Schiff ihre Wege zum Kun­den. Auch im Wes­ten und Süden des Lan­des sind vie­le Kon­zern­stand­or­te an das Bun­des­was­ser­stra­ßen­netz ange­schlos­sen. Die Kon­zern­ge­sell­schaf­ten nut­zen den Was­ser­weg auch für den Güter­ver­kehr unter­ein­an­der.
Wie die Bin­nen­schiff­fahrt, rückt zuneh­mend auch die Short Sea Schif­fahrt in den Fokus und ent­wi­ckelt sich zu einem wich­ti­gen Ver­kehrs­trä­ger der Salz­git­ter AG. Neben vie­len Pro­jekt­ge­schäf­ten im Rohrleitungs- und Pipe­line­bau, setzt die Logis­tik im Kon­zern ver­stärkt bei inner­eu­ro­päi­schen Trans­por­ten auf die Schiff­fahrt, um sich resi­li­en­ter auf­zu­stel­len und so der Viel­zahl an Bau­stel­len im deut­schen und euro­päi­schen Schie­nen­netz ent­ge­gen­zu­tre­ten.
„Auf­grund die­ser hohen Bedeu­tung der Schiff­fahrt für den Salz­git­ter Kon­zern­ver­bund möch­ten wir uns durch die Mit­glied­schaft im spc für den Ver­kehrs­trä­ger Was­ser­stra­ße enga­gie­ren“ sagt Dr. Jür­gen Har­land, Lei­ter Logis­tik und SCM (Sup­p­ly Chain Manage­ment) bei Salz­git­ter Flach­stahl GmbH. „Vor allem set­zen wir auf das star­ke Netz­werk, weil dort alle Betei­lig­ten an der mul­ti­mo­da­len Trans­port­ket­te inte­griert sind. Wir sind der Auf­fas­sung, dass der Kon­zern noch viel mehr Güter per Schiff bewe­gen könn­te, doch neben den bau­li­chen Beschrän­kun­gen setzt das knap­pe Ange­bot an Schiffs­raum Gren­zen. Wir erle­ben spür­ba­re Eng­päs­se bei der Ver- und Ent­sor­gung der Kon­zern­ge­sell­schaf­ten“, erklärt Har­land. „Dabei wün­schen unse­re Kun­den etwa aus den Nie­der­lan­den und Ungarn mehr Trans­por­te per Schiff“, berich­tet Fabi­an Ger­des, Lei­ter Kun­den­lo­gis­tik bei Salz­git­ter Flach­stahl GmbH. Bei­de Logistik-Experten gehen davon aus, dass der Bedarf für Trans­por­te zuneh­men wird, da zum Bei­spiel der wach­sen­de Schrott-Zulauf ver­mehrt von der Schie­ne auf das Was­ser ver­legt wer­den soll. Auch der Aus­bau der Wind­ener­gie wird die Nach­fra­ge an Grob­ble­chen aus Ilsen­burg und somit nach Trans­port­ka­pa­zi­tä­ten erhö­hen. „Des­halb hat die SZFG bereits 2021 begon­nen, drei Schif­fe zu char­tern, die allein unter unse­rer Regie ein­ge­setzt wer­den, und wir so unab­hän­gig von star­ken Schwan­kun­gen am Markt und Eng­päs­sen sind“, sagt Dr. Jür­gen Har­land. Schließ­lich soll der Was­ser­weg in der Circularity-Strategie des Kon­zerns in Zukunft eine wich­ti­ge Rol­le spie­len: Bin­nen­schif­fe lie­fern Stahl zum Kun­den und Schrot­te wie­der zurück zur Stahlproduktion.

Sehr erfreut über den Bei­tritt zeigt sich auch der spc Vor­stands­vor­sit­zen­de Wolf­gang Nowak. „Wir sind sehr glück­lich, die Salz­git­ter Flach­stahl GmbH als Mit­glied im spc begrü­ßen zu dür­fen. Unser Anspruch ist es, alle Betei­lig­ten an der Trans­port­ket­te im Netz­werk ver­tre­ten zu haben und da wün­schen wir uns eine noch stär­ke­re Prä­senz der Ladungs­sei­te. Deren Stim­me ist sehr wich­tig, denn letz­ten Endes geht es um die Güter, die Indus­trie und Han­del pro­du­zie­ren und bewe­gen. Nicht zuletzt hof­fen wir, mit dem Bei­tritt der SZFG auch ande­re Groß­ver­la­der für ein Enga­ge­ment im spc inter­es­sie­ren und gewin­nen zu kön­nen“, sagt Nowak.

v.l.n.r. Wolf­gang Nowak, spc Vor­stands­vor­sit­zen­der des spc, Fabi­an Ger­des, Lei­ter Kun­den­lo­gis­tik Salz­git­ter Flach­stahl (SZFG), Dr. Jür­gen Har­land, Pro­ku­rist Salz­git­ter Flach­stahl (SZFG), Mar­kus Nöl­ke, spc Geschäfts­füh­rer bei der Urkun­den­über­ga­be auf der trans­port logi­stic Mes­se. Bild­quel­le: spc/Engler
Ansprech­part­ne­rin
Jacqueline Engler Medienreferentin ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (spc)

Jac­que­line Engler

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0228 300 4895
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