Liebe Leserin, lieber Leser,
für viele von Ihnen stehen die Urlaubstage vor der Tür, manche sind bereits im Urlaub oder sogar schon wieder zurück.
Für einige im spc-Team beginnt jetzt auch die Urlaubszeit.
Mit dieser Mitgliederinformation verabschieden wir uns aber nicht in eine
Sommerpause. Die Geschäftsstelle ist natürlich besetzt.
Vielleicht ist es trotzdem auch ein Moment, um kurz auf die ersten sechs Monate dieses Jahres zurückzuschauen. Insbesondere im Mai und Juni lag so viel an, da muss man doch direkt erst einmal nachschauen, was vorher war.
Ende Januar hatten wir auf einer digitalen Veranstaltung dargestellt, warum Schweden, gefolgt von Norwegen, der wichtigste Handelspartner der deutschen Seehäfen ist. Das ist Kurzstreckenseeverkehr. Erst dann folgen zum Beispiel die USA und China. Uns ist es wichtig, immer wieder hervorzuheben, dass über 60 Prozent des Umschlags der deutschen Seehäfen im Kurzstreckenseeverkehr erfolgen.
Mindestens genauso wichtig ist es uns, die Vorreiterrolle des Kurzstreckenseeverkehrs bei der Dekarbonisierung der Schifffahrt darzustellen, denn alle neuen Technologien und Antriebsstoffe finden i.d.R. zuerst Anwendung im Kurzstreckenseeverkehr. Darum haben wir im zweiten Quartal wirklich viel Wind gemacht. Natürlich nur im positiven Sinne. Zum Beispiel haben wir am 25. April in Bremen den Windantrieb in den Fokus gestellt und erfahren, wie z. B. schon heute Flettner Rotoren und Ventifoils angewendet werden und in Zukunft evtl. durch Kites ergänzt werden.
Sehr gerne waren wir am 26. und 27. April Kooperationspartner des Schwerlastsymposiums von Rostock High & Heavy. Dort ging es um den Schwerpunkt Offshore.
Genau so gerne waren wir auf der transport logistic Messe in München mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Es tat wirklich gut, die Branche nach coronabedingter Abstinenz in 2021 und damit vierjähriger Pause, wieder in so einem großen Rahmen treffen zu können.
Nochmal um Wind drehte es sich am 21. Juni in Bonn bei einer Kooperationsveranstaltung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und dem spc. Konkret ging es um den Windenergieausbau an Land unter Einbeziehung der Wasserstraßen. Dass diese sich sehr gut eignen für den Transport von Windenergieanlagen und generell Großraum- und Schwertransporte (GST) wurde dort aus verschiedenen Blickwinkeln ansprechend dargestellt.
Und noch einmal um Wind ging es auf dem Themenabend am 22. Juni mit der EMS Fehn Group in Hamburg, wo die Leistungsfähigkeit des Kurzstreckenseeverkehrs dargestellt wurde. Mit einem innovativen Logistikkonzept wurden über 4000 Betonsegmente für Windkrafttürme nach Finnland transportiert. Shortseashipping macht es möglich.
Zuvor wurde auf der Mitgliederversammlung der Vorstand im Amt bestätigt. Alle Vorstandsmitglieder bleiben an Bord. Wir setzen auf Kontinuität und danken Wolfgang Nowak, Heiko Loroff, Gerd Thiebes, Susanne Neiro und Alexander Busse dafür, dass sie sich weiter ehrenamtlich engagieren.
Schauen Sie einfach ins spc_AKTUELL. Dort finden Sie zu allem die entsprechenden Berichte.
Eine wirklich spannende Dienstreise hat in Kürze unser Kollege Jan-Sebastian Donner vor sich und er wird quasi „Live vor Ort“ darüber, u. a. über unsere Social Media Kanäle, berichten. Es lohnt sich also, uns dort zu folgen.
Auch noch einmal ein ganz herzliches Willkommen unseren beiden neuen Mitgliedern aus dem ersten Halbjahr der Salzgitter Flachstahl und SANY Europe.
Freuen Sie sich mit uns auf interessante Ereignisse in der zweiten Jahreshälfte.
Sollte also bei Ihnen der Urlaub vor der Tür stehen oder Sie bereits im Urlaub sein, egal ob zuhause oder auf Reisen, wünscht Ihnen das spc Team gute Erholung, bestes Wetter und vor allem kommen Sie gesund zurück.
Ihr
Markus Nölke
für das spc Team