Scand­li­nes erhält Aus­zeich­nung für Nachhaltigkeitsinitiative

Bei einer Preisverleihung in Kopenhagen am 17. Januar 2024 wurde Scandlines mit dem National Energy Globe Award ausgezeichnet.

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Mit einer ein­fa­chen und zugleich effi­zi­en­ten Umwelt­maß­nah­me opti­mier­te Scand­li­nes die Fäh­ren auf der Rostock-Gedser-Route für das aktu­el­le Betriebs­pro­fil und senk­te damit den Gesamt­ener­gie­ver­brauch der Fäh­ren um 6 Pro­zent, wäh­rend bei der Antriebs­en­er­gie gan­ze 11 Pro­zent ein­ge­spart wur­den. Die­se stra­te­gi­sche Ände­rung sorgt für einen eben­so hohen Rück­gang beim CO2-Aus­stoß.

Mit dem Preis wer­den Pro­jek­te aus­ge­zeich­net, deren Fokus auf Ener­gie­ef­fi­zi­enz, Nach­hal­tig­keit und der Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien liegt. Scand­li­nes‘ Initia­ti­ve der Umrüs­tung auf neue, klei­ne­re Pro­pel­ler­blät­ter ist ein gutes Bei­spiel für ein der­ar­ti­ges Projekt.

Im Jahr 2016 hat Scand­li­nes zwei neue Hybrid­fäh­ren auf der Rou­te Rostock-Gedser in Dienst gestellt. Die Fäh­ren sind spe­zi­ell für die Stre­cke und für eine Geschwin­dig­keit von 20 Kno­ten aus­ge­legt und ver­fü­gen über drei Moto­ren: zwei für den mitt­le­ren Pro­pel­ler und einen für die Hotel­last und die Thruster.

Im Zuge der grü­nen Agen­da des Unter­neh­mens wur­de die Geschwin­dig­keit der Fäh­ren auf 16 Kno­ten redu­ziert, so dass jetzt nur ein Motor für den Mit­tel­pro­pel­ler benö­tigt wird. Die Antriebs­an­la­gen der Schif­fe sind für die­se Geschwin­dig­keit nicht opti­miert, und ein Haupt­mo­tor besitzt nicht genü­gend Dreh­mo­ment, um den Pro­pel­ler mit der vor­ge­se­he­nen Stei­gung des Pro­pel­ler­blatts zu dre­hen, um die not­wen­di­ge Schiffs­ge­schwin­dig­keit zu errei­chen. Um den Motor nicht zu über­las­ten, wur­de die Stei­gung redu­ziert und der Wir­kungs­grad des Pro­pel­lers nahm deut­lich ab.

Der bis­he­ri­ge Mit­tel­pro­pel­ler mit einem Durch­mes­ser von 4,6 Metern wur­de somit nicht opti­mal genutzt und Scand­li­nes ent­schied sich daher, die fünf Pro­pel­ler­blät­ter durch klei­ne­re Blät­ter zu erset­zen, so dass der Mit­tel­pro­pel­ler nun einen Durch­mes­ser von 4,2 Metern hat. Dies ver­bes­sert nicht nur die Effi­zi­enz, son­dern ver­min­dert auch Vibrationen.

„Ohne unse­re qua­li­fi­zier­ten und inno­va­ti­ven Mit­ar­bei­ten­den an Bord und an Land hät­te die­ses Pro­jekt kaum das Licht der Welt erblickt. Wir sind unglaub­lich stolz auf die­se wei­te­re Aner­ken­nung ihres Ein­sat­zes für die grü­ne Trans­for­ma­ti­on“, so Scand­li­nes COO Micha­el Guld­mann Petersen.

Bei einer Über­fahrts­zeit von zwei Stun­den spart Scand­li­nes mit den neu­en Pro­pel­ler­blät­tern 6 Pro­zent des Gesamt­ener­gie­ver­brauchs der Fäh­ren und 11 Pro­zent der Antriebs­en­er­gie ein. Die­se stra­te­gi­sche Ände­rung sorgt für einen eben­so hohen Rück­gang beim CO2-Aus­stoß.

Seit 2013 har Scand­li­nes 400 Mio. Euro in grü­ne Tech­no­lo­gie inves­tiert. Im Jahr 2024 setzt die Ree­de­rei die ers­te zero direct emis­si­on Fäh­re mit der welt­größ­ten Bat­te­rie­bank auf der Stre­cke Puttgarden-Rødby ein. Im Jahr 2030 und damit nur sechs Jah­re spä­ter soll die gesam­te Rou­te ohne direk­te Emis­sio­nen betrie­ben wer­den. Mit der Ziel­set­zung, dass das gesam­te Unter­neh­men bis 2040 frei von direk­ten Emis­sio­nen sein soll, setzt sich Scand­li­nes ein höhe­res Ziel als das im COP28-Abkommen beschlos­se­nen Über­gangs weg von fos­si­len Ener­gien bis 2050.

In der Begrün­dung, war­um sich die Jury für Scand­li­nes als Gewin­ner ent­schie­den hat, hieß es unter ande­rem: „Mit dem Pro­jekt wur­den nicht nur bemer­kens­wer­te Energie- und Emis­si­ons­ein­spa­run­gen erzielt, son­dern es wur­den auch Vibra­tio­nen und Risi­ken für Schä­den ver­min­dert; damit wird das Enga­ge­ment von Scand­li­nes für eine umwelt­freund­li­che mari­ti­me Beför­de­rung deutlich.“

Die Non-Profit-Organisation ENER­GY GLO­BE Foun­da­ti­on ver­leiht die­sen Preis jähr­lich in über 180 Län­dern. Ziel des Prei­ses ist es, Lösun­gen für Umwelt­pro­ble­me sicht­bar zu machen.

Neue Blät­ter am Mit­tel­pro­pel­ler der Hybrid­fäh­ren auf der Rostock-Gedser-Route von Scand­li­nes:
Vor­her: Mit­tel­pro­pel­ler hat­te einen Durch­mes­ser von 4,6 Metern
Jetzt: Mit­tel­pro­pel­ler hat einen Durch­mes­ser von 4,2 Metern
Anzahl: Der Mit­tel­pro­pel­ler hat ins­ge­samt fünf Blät­ter
Gewicht: Jedes Blatt wiegt 1.223 kg
Ener­gie­ein­spa­rung beim Antrieb: 11 Pro­zent
CO2-Reduk­ti­on: 11 Prozent

At an award cerem­o­ny in Copen­ha­gen 17 Janu­ary 2024, Scand­li­nes won the Natio­nal Ener­gy Glo­be Award.

© Scand­li­nes

Quel­le & Kontakt

Anet­te Ustrup Svendsen

Tel. +45 26 777 000 (kei­ne SMS)

anette.ustrup.svendsen@scandlines.com

 

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