Ran­gier­ter­mi­nal 4.0 For­schun­gen abgeschlossen

Das am 1. Juni 2020 gestartete und vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen der Förderrichtlinie Innovative Hafentechnologien (IHATEC) mit 2,35 Mio. Euro geförderte Forschungsvorhaben RangierTerminal4.0 im JadeWeserPort Wilhelmshaven ist abgeschlossen.

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

Die Koope­ra­ti­ons­part­ner haben Bilanz gezo­gen und beschei­ni­gen dem Pro­jekt Poten­zi­al zur Effek­ti­vi­täts­stei­ge­rung bei den bahn­sei­ti­gen Prozessen.

Das For­schungs­vor­ha­ben wid­me­te sich der Auto­ma­ti­sie­rung der Eisen­bahn­ran­gier­pro­zes­se in der Vor­stell­grup­pe und ana­ly­sier­te die Aus­wir­kun­gen auf die Pro­zess­land­schaft in Deutsch­lands ein­zi­gem Container-Tiefwasserhafen. Dabei erfolg­te eine pra­xis­na­he Erpro­bung mit einer Ran­gier­lok, wobei der Fokus auf der tech­ni­schen Pla­nung und Umset­zung des auto­ma­ti­sier­ten Ran­gier­vor­gangs sowie der Anpas­sung der Kommunikations- und Infor­ma­ti­ons­pro­zes­se lag.

Fand die bis­he­ri­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen dem Trieb­fahr­zeug­füh­rer und dem Dis­po­nen­ten tele­fo­nisch oder via Funk statt, bün­delt das digi­ta­le Dia­log­sys­tem RT40 die Infor­ma­tio­nen aus ver­schie­de­nen Quel­len zu einem Ran­gier­auf­trag, wel­cher über wei­te­re digi­ta­le Modu­le an die Lok und deren Steue­rungs­ein­heit über­tra­gen wird. Für die Aus­füh­rung der Ran­gier­auf­ga­be erstellt die auto­no­me Antriebs- und Steu­er­ein­heit (ADCU) eine vir­tu­el­le Kar­te des geplan­ten Fahrt­ver­laufs auf Grund­la­ge der Daten aus dem Ran­gier­auf­trag. Über die aktu­el­le Posi­ti­on der Loko­mo­ti­ve infor­miert ein Ortungs­mo­dul. Bei­de Spit­zen der Lok sind mit Boxen zur Fahr­weg­über­wa­chung und diver­sen Sen­so­ren aus­ge­stat­tet. Die ADCU ermit­telt mit Hil­fe von Brems­kur­ven und der aktu­el­len Geschwin­dig­keit den Anhal­te­weg der Lok. In Kom­bi­na­ti­on mit der Brei­te des Licht­raum­pro­fils ergibt sich der Gefah­ren­be­reich und bei Erken­nung eines Hin­der­nis­ses initi­iert die ADCU eine Brems­an­wei­sung.
Zur lang­fris­ti­gen Inte­gra­ti­on der auto­ma­ti­schen Ran­gier­be­we­gun­gen in den regu­lä­ren Betrieb ist eine Abstim­mung und Opti­mie­rung sowohl der bahn­be­trieb­li­chen, als auch der logis­ti­schen Trans­port­ket­ten mit den ein­ge­setz­ten Manage­ment­sys­te­men erforderlich.

Zum Abschluss des Pro­jekts äußert sich der Geschäfts­füh­rer der Con­tai­ner Ter­mi­nal Wil­helms­ha­ven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co KG, Marc-Oliver Hauswald:

„Wir freu­en uns, dass wir mit der bahn­sei­ti­gen Infra­struk­tur hier in Deutsch­lands ein­zi­gem Container-Tiefwasserhafen ein idea­les Umfeld für die Erpro­bung die­ser zukunft­wei­sen­den Ran­gier­me­tho­de bie­ten konn­ten. Soll­ten sich Mög­lich­kei­ten für ein Anschluss­pro­jekt im Jade­We­ser­Port erge­ben, wel­ches die Auf­nah­me des Sys­tems in den Real­be­trieb unter­sucht, wür­den wir das sehr begrüßen.“

Die Pro­jekt­part­ner und ihre Zuständigkeiten

Con­tai­ner Ter­mi­nal Wil­helms­ha­ven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG:
Eisen­bahn­in­fra­struk­tur­un­ter­neh­men

dbh Logi­stics IT AG (dbh), Bre­men:
Ent­wick­lung des RT40-Dialog-Systems

Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt e.V. (DLR), Bre­men:
Aus­rüs­tung der Lok mit Ortungseinheit

Jade­We­ser­Port Rea­li­sie­rungs GmbH & Co. KG:
Betriebs­ge­sell­schaft Hafenbahn

Tech­ni­sche Hoch­schu­le Nürn­berg Georg Simon Ohm (THN):
Bear­bei­tung der For­schungs­the­men im Bereich des assis­tier­ten, auto­ma­ti­sier­ten und auto­no­men Fah­rens auf der Schie­ne (Umfeld­erfas­sung, Objekterkennung- und Klas­si­fi­ka­ti­on, Fahr­stra­te­gie und Fahr­zeug­steue­rung für auto­ma­tisch fah­ren­de Systeme).

TÜV Rhein­land:
Pro­jekt­trä­ger

West­fä­li­sche Lokomotiv-Fabrik Reusch­ling GmbH & Co. KG (WLH), Hat­tin­gen:
Anbie­ter Ent­wick­lung, Fer­ti­gung und Ver­mark­tung der modu­la­ren Rangierlok

Auf dem Foto (vor­ne) von links nach rechts: Hen­ri Alhäu­ser, Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Ver­kehr, Jan­nis Sin­ne­mann, West­fä­li­sche Loko­mo­tiv­fa­brik Reusch­ling, Marc-Oliver Haus­wald, Con­tai­ner Ter­mi­nal Wil­helms­ha­ven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG, Andre­as Grun­wald, dbh, Ralf Fal­gen­hau­er, TH Nürn­berg  © BJOERN LUEBBE

Quel­le & Kontakt

dbh Logistics IT AG
www.dbh.de

weitere Branchennews