Pres­se­mit­tei­lung zur Mit­glie­der­ver­samm­lung 2023

Das spc veröffentlicht in Kürze die Pressemitteilung "spc setzt auf Kontinuität - Vorstand auf Mitgliederversammlung im Amt bestätigt" .

spc setzt auf Kontinuität

Vor­stand auf Mit­glie­der­ver­samm­lung im Amt bestätigt

Ham­burg, 29. Juni 2023 – Auf der Mit­glie­der­ver­samm­lung des Ver­eins zur För­de­rung des Kurz­stre­cken­see­ver­kehrs, dem Trä­ger­ver­ein des Short­se­a­ship­ping Inland Wateray Pro­mo­ti­on Cen­ters (spc), wur­de am 22. Juni in Ham­burg, bei den tur­nus­mä­ßi­gen Wah­len der Vor­stand im Amt bestä­tigt. Damit blei­ben für die nächs­ten zwei Jah­re Wolf­gang Nowak von der HGK Ship­ping (Vor­stands­vor­sit­zen­der), Hei­ko Loroff von den Säch­si­schen Bin­nen­hä­fen Ober­el­be (stell­vertr. Vor­stands­vor­sit­zen­der), Susan­ne Nei­ro von K+S Agri­cul­tu­re Mine­rals, Gerd Thie­bes von Am Zehnhoff-Söns und Alex­an­der Bus­se von W.E.C. Deutsch­land jeweils Vorstandsmitglieder. 

Der Vor­stands­vor­sit­zen­de Wolf­gang Nowak zog eine posi­ti­ve Bilanz. Mit Con­tar­go, SANY Euro­pe und Salz­git­ter Flach­stahl konn­ten im Berichts­zeit­raum drei neue Mit­glie­der gewon­nen und damit die erfolg­rei­che Mit­glie­der­ent­wick­lung der ver­gan­ge­nen Jah­re fort­ge­setzt wer­den. Auch für die­ses Jahr erwar­tet Nowak eine posi­ti­ve Mit­glie­der­ent­wick­lung. Es gibt viel­ver­spre­chen­de Gespräche.

Im Vor­stands­be­richt hob er die Ein­zig­ar­tig­keit des spc-Netzwerks her­vor. „Wir sind ein hete­ro­ge­nes Netz­werk, des­sen Mit­glie­der die gesam­te Logis­tik­ket­te abbil­den, wenn­gleich die Schwer­punk­te im Kurz­stre­cken­see­ver­kehr und der Bin­nen­schiff­fahrt lie­gen. Das unter­schei­det das spc von ande­ren Insti­tu­tio­nen und Ver­bän­den,“ erklärt Nowak und wei­ter: „Es ist wich­tig, dass wir die Anfor­de­run­gen der Kun­den, Part­ner und Dienst­leis­ter in glei­chem Maße betrach­ten und berück­sich­ti­gen, nicht nur aus der Per­spek­ti­ve eines ein­zel­nen Seg­ments. Nur mit einem gemein­sa­men Schul­ter­schluss aller am Trans­port Betei­lig­ten kön­nen wir die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen wie die Reduk­ti­on der CO2-Emissionen oder den Fach­kräf­te­man­gel bewältigen.“

Der Kurz­stre­cken­see­ver­kehr hat bei tech­ni­schen Inno­va­tio­nen und somit bei der Reduk­ti­on von Emis­sio­nen eine Vor­rei­ter­rol­le. Wie umwelt­freund­li­che Lösun­gen aus­se­hen kön­nen, zeig­te das spc auf sei­ner Ver­an­stal­tung „Wind of Chan­ge“. Fach­leu­te demons­trier­ten, wel­che Mög­lich­kei­ten es bereits heu­te gibt, mit Wind­an­trieb Treib­stoff zu spa­ren. Flett­ner Roto­ren und Ven­ti­foils kom­men schon auf den Schif­fen zum Ein­satz, an wei­te­ren Mög­lich­kei­ten wird inten­siv geforscht.

Um dem Fach­kräf­te­man­gel ent­ge­gen­zu­wir­ken, ist das spc u. a. auf Berufs­wahl­mes­sen als Aus­stel­ler ver­tre­ten. „Unse­re Stand­prä­senz auf der Berufs­wahl­mes­se „Beru­fe live Rhein­land“ in Köln im Novem­ber 2022 war durch­weg posi­tiv. Das Inter­es­se der jun­gen Men­schen an den dort vom spc und den Mit­glie­dern vor­ge­stell­ten Berufs­bil­dern wie z. B. in der Bin­nen­schiff­fahrt war groß. Sie konn­ten direkt Kon­takt mit Unter­neh­men, die ent­spre­chen­de Aus­bil­dungs­plät­ze anbie­ten, auf­neh­men“ freut sich Nowak. 

Das der not­wen­di­ge Schul­ter­schluss unter dem Dach des spc auch den Wett­be­werb ver­eint, zeig­te der The­men­abend am 21. Juni 2022 in Neuss mit der Häfen und Güter­ver­kehr Köln AG (HGK) und der Duis­bur­ger Hafen AG (dui­sport). Sie geben gemein­sam ein star­kes Votum für das Bin­nen­ha­fen­sys­tem als zen­tra­le Schnitt­stel­le für die Ver­la­ge­rung von Verkehren. 

Um für die Ver­kehrs­ver­la­ge­rung zu wer­ben, besucht und orga­ni­siert das spc eine Rei­he von Netz­werk­ver­an­stal­tun­gen. Der Mes­se­auf­tritt auf der trans­port logi­stic im Mai in Mün­chen sowie die Short­Se­a­Ship­ping Days im Sep­tem­ber ver­gan­ge­nen Jah­res in Lübeck waren sehr erfolgreich.

„Was aus sol­chen Netz­werk­ver­an­stal­tun­gen ent­ste­hen kann, zeigt das Bei­spiel mit dem jähr­li­chen Forum Son­der­trans­por­te (GST), was im Jahr 2017 vom spc ins Leben geru­fen wur­de“, berich­tet Nowak „Da ist inzwi­schen rich­tig viel pas­siert. Aus dem all­ge­mei­nen anfäng­li­chen Wer­ben für die Was­ser­stra­ße als gut geeig­ne­ter Ver­kehrs­trä­ger für Großraum- und Schwer­trans­por­te (GST) erge­ben sich immer mehr ganz kon­kre­te Umset­zungs­punkt, wie bei­spiels­wei­se die Inte­gra­ti­on von Hafen­da­ten in VEMAGS“, so Nowak.  Als sehr erfolg­reich bezeich­ne­te Nowak die Koope­ra­ti­ons­ver­an­stal­tung des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Digi­ta­les und Ver­kehr (BMDV) und dem spc zur „Beschleu­ni­gung des Wind­ener­gie­aus­baus unter Nut­zung der Was­ser­stra­ße“, die am Tag vor der Mit­glie­der­ver­samm­lung in Bonn statt­fand. Anlass dafür ist die Windenergie-an-Land-Strategie der Bun­des­re­gie­rung mit dem Ziel, die Wei­chen für 160 Giga­watt an Land bis 2035 zu stel­len. „Die Rea­li­sie­rung die­ses Ziels ist mit einer sehr hohen Stei­ge­rung der Anzahl von Großraum- und Schwer­trans­por­ten (GST) ver­bun­den“, sag­te Nowak weiter.

Ein wei­te­rer zen­tra­ler Punkt der Ver­samm­lung war die Ver­ab­schie­dung des Vereins-Leitbildes. Es ist eine Ergän­zung der Sat­zung und defi­niert die Auf­ga­ben des spc prä­zi­ser. Die Arbeit des Ver­eins soll bei­spiels­wei­se für eine stär­ke­re Wahr­neh­mung des Sys­tems Was­ser­stra­ße und eine gleich­be­rech­tig­te Betei­li­gung am Wett­be­werb sorgen.

Zum Abschluss kün­dig­te spc-Geschäftsführer Mar­kus Nöl­ke für das zwei­te Halb­jahr wei­te­re, umfang­rei­che Akti­vi­tä­ten an. So fin­det am 21. Sep­tem­ber der 22. The­men­abend in Neuss statt. Part­ner wird die Con­tar­go sein. Zum wie­der­hol­ten Mal wird das spc auf der Berufs­wahl­mes­se „Beru­fe live Rhein­land“ am 27. und 28. Okto­ber in Köln mit einem Mes­se­stand ver­tre­ten sein und dabei von den Mit­glie­dern Ree­de­rei Dey­mann, Am Zehnhoff-Söns Group, HGK Ship­ping, HGK Logi­stics and Inter­mo­dal, Con­tar­go sowie Hae­ger & Schmidt beglei­tet. Am 09. Novem­ber fin­det in Bonn zum 5. Mal das Forum Son­der­trans­por­te (GST) statt. Die Bedeu­tung der Was­ser­stra­ßen für den Mas­sen­gut­trans­port soll mit der Pre­mie­re des Forums „Bulk“ im Herbst her­vor­ge­ho­ben wer­den. Alle Ter­mi­ne wer­den zeit­nah auf der Web­sei­te des spc www.shortseashipping.de veröffentlicht.

Der wie­der­ge­wähl­te Vor­stand v. l. n. r. Wolf­gang Nowak, Alex­an­der Bus­se und Susan­ne Nei­ro (nicht im Bild: Hei­ko Loroff und Gerd Thiebes).

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