Nord-Ostsee-Kanal 2023: Rela­tiv sta­bi­les Ver­kehrs­ge­sche­hen, leicht rück­gän­gi­ge Ladungsmengen

Das Jahr 2023 zeichnet sich im Nord-Ostsee-Kanal trotz schwieriger Randbedingungen durch ein relativ stabiles Verkehrsgeschehen aus. Bei leicht rückläufigen Ladungsmengen blieb die Schiffsanzahl nahezu konstant.

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

Gesamt­ver­kehr: Im Jahr 2023 wur­den ins­ge­samt 77.193.312 Ton­nen Ladung durch den NOK trans­por­tiert (2022: 82.254.167). Das bedeu­tet ein Minus von 6,2 Prozent.

Ins­ge­samt haben im ver­gan­ge­nen Jahr 26.659 Schif­fe den NOK befah­ren. (2022: 26.882 Schif­fe). Das sind 0,8 Pro­zent weni­ger. Bei der Brut­to­raum­zahl (rech­ne­ri­sche Gesamt­grö­ße eines Schif­fes) sank die Gesamt­zahl auf 119.198.877 BRZ. 2022: 133.068.966 BRZ.
Dem­entspre­chend ist die rech­ne­ri­sche Durch­schnitts­grö­ße der NOK-Schif­fe (sog. Mit­tel­schiff) im Ver­gleich zu den Vor­jah­ren etwas zurück­ge­gan­gen. 2023 lag die Brut­to­raum­zahl des Mit­tel­schif­fes im Durch­gangs­ver­kehr bei 5.476. 2022: 5.945; 2021: 5.729

Eric Oehl­mann, Lei­ter der Gene­ral­di­rek­ti­on Was­ser­stra­ßen und Schiff­fahrt: „Der Nord-Ostsee-Kanal hat sei­ne Rol­le als unver­zicht­ba­rer inter­na­tio­na­ler See­ver­kehrs­weg behaup­tet. Glo­ba­le Ein­flüs­se und wei­te­re Beein­träch­ti­gun­gen haben sich nur gering­fü­gig auf das Ver­kehrs­ge­sche­hen aus­ge­wirkt. Die siche­re Ver­bin­dung zwi­schen Nord- und Ost­see bleibt ein wich­ti­ger Bestand­teil der Ver­kehrs­rou­ten. Durch die Aus­bau­maß­nah­men ent­lang des Kanals wird er zukünf­tig noch ver­läss­li­cher werden.“

Zu den am stärks­ten fre­quen­tier­ten Ver­bin­dun­gen zäh­len 2023 die Schiffs­be­we­gun­gen zwi­schen Schwe­den und den Nie­der­lan­den (1.398), zwi­schen Polen und den Nie­der­lan­den (1.120) und die zwi­schen Schwe­den und Großbritannien/Nordirland (870).

Im Teil­stre­cken­ver­kehr (Schiffs­ver­kehr zu und von den Häfen am NOK) sind die Zah­len erneut ange­stie­gen. 2023 wur­den im NOK 6.167.258 Ton­nen Ladung trans­por­tiert (2022: 6.000.117). Die Anzahl der Schif­fe lag bei 6.955 (2022: 6.338).
Der Anstieg zeigt sich auch bei der Brut­to­raum­zahl, die im Teil­stre­cken­ver­kehr 2023 bei 11.290.134 lag und 2022 bei 10.942.927.

Schiffs­ty­pen: Der Nord-Ostsee-Kanal wur­de 2023 erneut vor­ran­gig von Trockenfrachtern/Mehrzweckschiffen genutzt, 12.152. 2022 waren es 12.101. An zwei­ter Stel­le ste­hen Tan­ker: 3.483. 2022: 3.529. An drit­ter Stel­le fol­gen Con­tai­ner­schif­fe: 3.293. 2022: 3.691.

Der Nord-Ostsee-Kanal bleibt ein tou­ris­tisch attrak­ti­ves Revier. Die Anzahl der Sport­boot­schleu­sun­gen ging im Jahr 2023 mit 11.489 Schleu­sun­gen etwas zurück. Im Vor­jahr waren es 11.788 Sport­boo­te. Sport­boot­fah­rer und Sport­boot­fah­re­rin­nen kön­nen seit dem Früh­jahr 2023 die NOK-Pas­sa­ge digi­tal im neu­en WSV-Web­shop buchen.

Jörg Hein­rich, Lei­ter der Abtei­lung See­schiff­fahrt in der GDWS: „Zur Sta­bi­li­sie­rung der Kanal­bö­schun­gen wur­de im Som­mer des ver­gan­ge­nen Jah­res die erlaub­te Höchst­ge­schwin­dig­keit der Schif­fe auf ein­heit­lich 12 km/h begrenzt.
Die mitt­le­re Pas­sa­ge­zeit durch den NOK hat sich dadurch nach den bis­lang gewon­ne­nen Erfah­run­gen um rund 45 Minu­ten ver­län­gert. Die Lot­sen auf dem NOK und die Kanal­steu­rer pas­sen ihre Mit­glie­der­be­stän­de aktu­ell an die ver­län­ger­ten Bera­tungs­zei­ten auf der Brü­cke der Schif­fe an. Nach Exper­ten­ein­schät­zun­gen trägt die Geschwin­dig­keits­re­du­zie­rung zur Erhö­hung der Ver­kehrs­si­cher­heit bei.“

Russ­land­ver­keh­re: Rus­si­schen Schif­fen ist es grund­sätz­lich ver­bo­ten Häfen in der EU anzu­lau­fen und Schleu­sen zu benut­zen. Aus­nah­men von die­ser Regel sind jedoch für bestimm­te Transportgüter/Produkte mög­lich, bei­spiels­wei­se für land­wirt­schaft­li­che, phar­ma­zeu­ti­sche und medi­zi­ni­sche Erzeug­nis­se oder Ener­gie­trä­ger. Vor­aus­set­zung ist eine Geneh­mi­gung, die vom Bun­des­amt für Wirt­schaft und Aus­fuhr­kon­trol­le (BAFA) in Ein­zel­fäl­len erteilt wird.

2023 haben 807 Schif­fe zu bzw. von rus­si­schen Häfen den Nord-Ostsee-Kanal befah­ren, mit einer Ladungs­men­ge von 2,629 Mio. Ton­nen. 2022 waren es noch 1.420 Schif­fe mit 5,713 Mio. Ton­nen. Bei der Schiffs­an­zahl ist das ein Rück­gang von 43,17 Pro­zent, bei den Ladungs­men­gen ein Rück­gang von 53,98 Prozent.

Unver­zicht­ba­rer inter­na­tio­na­ler See­ver­kehrs­weg – der Nord-Ostsee-Kanal. 

© Wasserstraßen- und Schiff­fahrts­ver­wal­tung des Bun­des, WSV.

Quel­le & Kontakt

Gene­ral­di­rek­ti­on Was­ser­stra­ßen und Schiff­fahrt
www.wsv.de
Clau­dia Tho­ma
Pres­se­spre­che­rin
claudia.thoma@wsv.bund.de
Tele­fon +49 228 7090–1010

weitere Branchennews