Neue elek­tro­ni­sche See­kar­ten mit detail­lier­te­ren Tie­fen­an­ga­ben gehen an den Start

BSH veröffentlicht erste „High Density Electronical Navigational Chart“ (HD ENC)

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Die neu­en See­kar­ten des Bun­des­amts für See­schiff­fahrt und Hydro­gra­phie (BSH) ver­sor­gen die Schiff­fahrt mit viel genaue­ren Tie­fen­an­ga­ben und ermög­li­chen damit sowohl siche­re­re als auch effi­zi­en­te­re Navi­ga­ti­on. Die elek­tro­ni­schen See­kar­ten mit hoher Dich­te (HD ENC) sind ab heu­te erhält­lich und bil­den dabei nur einen Zwi­schen­schritt zu noch genaue­ren Kar­ten, die der Stan­dard “S100“ ab 2026 brin­gen soll.

Tho­mas Deh­ling, Abtei­lungs­lei­ter Nau­ti­sche Hydro­gra­phie im BSH, erklärt: „Wir reden viel über den neu­en See­kar­ten­stan­dard S100 und sei­ne Vor­tei­le, aber der kommt erst 2026. Aus der Schiff­fahrts­bran­che wur­de das BSH gefragt, ob wir die höhe­re Auf­lö­sung des Tie­fen­bil­des nicht schon vor­her in die elek­tro­ni­schen See­kar­ten ein­ar­bei­ten kön­nen. Wir arbei­ten schon seit Jah­ren inten­siv an der Vor­be­rei­tung von S100 und kön­nen die­sem Wunsch hier­mit ent­spre­chen“. Das ers­te neue Pro­dukt die­ser Art zeigt das Revier des Ros­to­cker Hafens, wei­te­re Gebie­te fol­gen kontinuierlich.

Sobald die Ver­mes­sung neue Daten mel­det, flie­ßen die­se direkt in die neu­en HD ENC ein. Bei den bis­he­ri­gen Pro­duk­ten wer­den die aktua­li­sier­ten Daten stets zeit­gleich mit den Papier­see­kar­ten aktua­li­siert. Elek­tro­nisch geht das aber schnel­ler. See­leu­te erhal­ten künf­tig mit den HD ENC also schnel­ler aktu­el­le Navigationsdaten.

Schiff­fahrt erhält detail­lier­ten Blick auf mög­li­chen Raum zum Navigieren

Der nau­ti­sche Infor­ma­ti­ons­dienst des BSH ver­öf­fent­licht elek­tro­ni­sche See­kar­ten­pro­duk­te gemäß den Stan­dards der Inter­na­tio­na­len Hydro­gra­phi­schen Orga­ni­sa­ti­on (IHO). Die­se Pro­duk­te ent­spre­chen einem spe­zi­fi­schen Regel­werk und wer­den vom BSH in elek­tro­ni­scher Form bereit­ge­stellt. Die neu­en HD ENC bie­ten ein deut­lich exak­te­res Tie­fen­bild und deut­lich exak­te­re Tie­fen­li­ni­en, näm­lich alle vol­le Meter statt nur alle 5 Meter. Dadurch ist der Navi­ga­ti­ons­raum detail­lier­ter abge­bil­det und des­halb für die Schiff­fahrt bes­ser nutz­bar. Die immer grö­ße­ren Schif­fe brau­chen in der viel­be­fah­re­nen Nord­see und beson­ders auch Ost­see mög­lichst viel Raum zum Navi­gie­ren. Die HD ENC ist des­halb ein wich­ti­ger Betrag zur Leich­tig­keit und Sicher­heit für die Schiff­fahrt.

Wei­te­re Informationen:

Aus­schnitt einer her­kömm­li­chen elek­tro­ni­schen See­kar­te und zum Ver­gleich ein Aus­chnitt der neu­en HD ENC mit mehr Details 

© BSH

Quel­le & Kontakt:

Mer­le Mans­feld
Pres­se­re­fe­ren­tin
Tel: 040/3190–1015
presse@bsh.de

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