Land­strom­ver­sor­gung: Maersk unter­zeich­net Ver­ein­ba­rung zur Ver­sor­gung von Containerschiffen

Die dänische Containerschiff-Reederei Maersk hat Anfang Juli mit der Hamburg Port Authority (HPA) eine Vereinbarung zur Landstromversorgung unterzeichnet. Maersk-Schiffe werden in Hamburg zukünftig am Container Terminal Eurogate mit Landstrom aus erneuerbaren Energien versorgt.

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Seit April 2024 ist Ham­burg der ers­te Hafen in Euro­pa, der Land­strom sowohl für Kreuz­fahrt­schif­fe als auch für Con­tai­ner­schif­fe anbie­tet. Der Logistik-Konzern Maersk, gleich­falls Vor­rei­ter bei der Dekar­bo­ni­sie­rung der See­schiff­fahrt mit sei­nem Net-Zero-Ziel im Jahr 2040, wird in Ham­burg künf­tig die Schif­fe, die bereits über einen pas­sen­den Land­stro­m­an­schluss ver­fü­gen, am Con­tai­ner­ter­mi­nal Euro­ga­te mit Land­strom versorgen.

Die Ver­ein­ba­rung ist ein wei­te­rer Schritt der HPA auf Ihrem Weg, eben­falls bis 2040 einen kli­ma­neu­tra­len Hafen zu schaf­fen. Wei­te­re Land­strom­an­la­gen auf den Con­tai­ner­ter­mi­nal CTA sowie im Kreuz­fahrt­ter­mi­nal Hafen­Ci­ty befin­den sich im Bau. Auf den Ter­mi­nals CTT und CTB neh­men die Anla­gen die­ses Jahr den Betrieb auf. Damit setzt die Freie und Han­se­stadt Ham­burg ein deut­li­ches Zei­chen für mehr Umwelt- und Klimaschutz.

Ham­burgs Wirt­schafts­se­na­to­rin Dr. Mela­nie Leon­hard: „Die Ree­de­rei Maersk unter­stützt mit der geschlos­se­nen Ver­ein­ba­rung und ihrem Enga­ge­ment am Stand­ort Ham­burg die Dekar­bo­ni­sie­rung der Schiff­fahrt. Gemein­sam arbei­ten wir als Hafen­städ­te und mari­ti­me Indus­trie dar­an, die Treib­haus­gas­emis­sio­nen zu redu­zie­ren. Wir leis­ten land­sei­tig unse­ren Bei­trag durch die Bereit­stel­lung von Infra­struk­tur und arbei­ten mit unse­ren Ree­de­rei­part­nern und Kun­den eng zusam­men bei der Inte­gra­ti­on die­ser neu­en Technologie.“

Fried­rich Stuhr­mann, Chief Com­mer­cial Offi­cer der HPA: „Wir freu­en uns mit der geschlos­se­nen Ver­ein­ba­rung künf­tig die Con­tai­ner­schif­fe von Maersk mit Land­strom zu ver­sor­gen. Mit dem kon­ti­nu­ier­li­chen Aus­bau der Land­strom­ver­sor­gung, schaf­fen wir es, der EU-Regelung zur Sen­kung der CO2-Emmissionen um eini­ge Jah­re vor­aus zu sein.”

Ahmed Hassan, Head of Asset Stra­tegy Ope­ra­ti­ons bei A.P. Mol­ler – Maersk: “Die Ver­sor­gung unse­rer Schif­fe mit grü­nem Land­strom ist ein wich­ti­ger Teil auf unse­rem Weg, bis 2040 als ers­te Con­tai­ner­ree­de­rei und Logis­tik­kon­zern welt­weit Net-Zero-Treibhausgas-Emissionen zu errei­chen. Daher unter­stüt­zen wir jede Initia­ti­ve, die uns unse­rem ehr­gei­zi­gen Ziel einen Schritt näher­bringt und freu­en uns über die Vor­rei­ter­rol­le des Ham­bur­ger Hafens beim The­ma Landstrom.“

© Sym­bol­bild von Wiki­me­di­aI­mages from Pixabay

Quel­le & Kontakt:

Sin­je Pan­gritz
Lei­tung Cor­po­ra­te Communication/ Pres­se­spre­che­rin der Ham­burg Port Aut­ho­ri­ty
Tel.: +49 40 42 84 7–2301
Mail: pressestelle@hpa.hamburg.de

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