Land­strom für Con­tai­ner­schif­fe im Ham­bur­ger Hafen

Hamburg ist europaweit Vorreiter bei der Landstromversorgung. Nach der bereits seit einigen Jahren erfolgreichen Landstromversorgung von Kreuzfahrtschiffen im Hamburger Hafen wird die Technologie nun auch für Frachtschiffe zum Einsatz kommen. Der Hamburger Hafen ist damit der erste Hafen in Europa, der Landstrom sowohl für Container- als auch Kreuzfahrtschiffe anbietet.

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Am Con­tai­ner­ter­mi­nal Ham­burg (CTH) wur­de heu­te mit der „Vas­co de Gama“ (IMO 9706889) der CMA CGM Grup­pe, dem Glo­ba­len Play­er für See‑, Land‑, Luft- und Logis­tik­lö­sun­gen, erst­mals ein Con­tai­ner­schiff regu­lär mit Land­strom ver­sorgt. Vor­aus­ge­gan­gen waren zahl­rei­che Tests mit unter­schied­li­chen Anla­gen und Schif­fen. Künf­tig kön­nen auch Con­tai­ner­schif­fe wäh­rend der Lie­ge­zeit Strom aus erneu­er­ba­rer Ener­gie von Land bezie­hen, statt die Schiffs­mo­to­ren lau­fen zu las­sen. Die im Hafen nöti­ge Tech­nik wird wei­ter­ent­wi­ckelt, wäh­rend zugleich die Ree­de­rei­en die schiffs­sei­ti­gen Vor­aus­set­zun­gen schaf­fen.

Dr. Peter Tsch­ent­scher, Ers­ter Bür­ger­meis­ter: „Als ers­ter Hafen in Euro­pa bie­tet Ham­burg Land­strom­ver­sor­gung für Kreuzfahrt- und Con­tai­ner­schif­fe an. Ab 2025 ver­fü­gen alle gro­ßen Kreuzfahrt- und Con­tai­ner­ter­mi­nals im Ham­bur­ger Hafen über Land­stro­m­an­schlüs­se. Das ist ein­ma­lig in Euro­pa und ein gro­ßer Schritt bei der Sen­kung der CO2- und Schadstoff-Emissionen im Ham­bur­ger Hafen.“

Ham­burgs Wirt­schafts­se­na­to­rin Dr. Mela­nie Leon­hard: „Gemein­sam mit Ree­de­rei­en, Hafen- und Ter­mi­nal­be­trei­bern sind wir auf dem Weg zu mehr Nach­hal­tig­keit in der Schiff­fahrt. Der Ham­bur­ger Hafen kann dabei auf lang­jäh­ri­ge und ver­läss­li­che Geschäfts­be­zie­hun­gen zu geschätz­ten Part­nern zurück­grei­fen. Die Zusam­men­ar­beit der unter­schied­li­chen Akteu­re ist unver­zicht­bar, um die Dekar­bo­ni­sie­rung und die Ver­brei­tung der Tech­no­lo­gie vor­an­zu­brin­gen. Die­ses Bei­spiel zeigt, dass es hilf­reich ist, sich mit Akteu­ren aus der Bran­che zusam­men­zu­tun, um als Hafen, als Metro­po­le und als Schiff­fahrts­un­ter­neh­men gemein­sa­me Zie­le zu errei­chen.“

Emma­nu­el Del­ran, Vice Pre­si­dent Ope­ra­ti­ons Effi­ci­en­cy, CMA CGM Group: „Indem wir die Schif­fe an den Lie­ge­plät­zen mit Land­strom ver­sor­gen, leis­ten wir gemein­sam einen wei­te­ren wich­ti­gen Bei­trag zu sau­be­rer Luft und gerin­ge­ren Treib­haus­gas­emis­sio­nen im Ham­bur­ger Hafen. Die CMA CGM-Gruppe hat sich ver­pflich­tet, ihre Emis­sio­nen zu redu­zie­ren, und arbei­tet dar­an, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu errei­chen. Bei vie­len unse­rer Schif­fe, die den Ham­bur­ger Hafen anlau­fen, han­delt es sich um „Dual-Fuel“-Schiffe mit LNG-Antrieb, d. h. sie kön­nen auch Bio-/E‑Methan ver­wen­den, um die Emis­sio­nen wei­ter zu sen­ken und die Luft­qua­li­tät im Hafen zu verbessern.“

Jens Mei­er, CEO, Ham­burg Port Aut­ho­ri­ty: „Die­ses Pro­jekt wur­de gestar­tet, als noch vie­le Unsi­cher­hei­ten bezüg­lich der Nut­zung von Land­strom bestan­den. Der Anteil land­strom­fä­hi­ger Con­tai­ner­schif­fe in Euro­pa war nahe­zu null. Trotz die­ser Unsi­cher­hei­ten haben wir uns ent­schie­den vor­an­zu­ge­hen und den Weg für eine nach­hal­ti­ge­re Zukunft zu ebnen. Dadurch hat Ham­burg sein welt­wei­tes Pro­fil als inno­va­ti­ver Vor­rei­ter und Macher geschärft.“

Die Anla­ge, die künf­tig am CTH in Betrieb sein wird, bie­tet Land­strom für die drei Groß­schiffs­lie­ge­plät­ze des Ter­mi­nals und ver­fügt über Anschlüs­se mit je 7,5 MVA Leis­tung. Sie ver­sorgt die Schif­fe mit Strom aus erneu­er­ba­rer Ener­gie des Anbie­ters HEnW aus dem öffent­li­chen Netz. Ins­ge­samt sind in der zwei­jäh­ri­gen Ent­wick­lungs­zeit rund 13 Mil­lio­nen Euro inves­tiert wor­den, neben dem Ham­bur­ger Anteil betei­lig­te sich der Bund über das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz zu 50 Pro­zent an den Kos­ten. Ver­trag­li­che Ver­ein­ba­run­gen über die Nut­zung und die Kon­di­tio­nen schließt die Ham­burg Port Aut­ho­ri­ty der­zeit mit den Ree­de­rei­en, für die eine Nut­zung von Land­strom in Fra­ge kom­men, und baut hier­mit auf bereits bestehen­den Ver­ein­ba­run­gen (Memo­ran­dum of Under­stan­ding) mit Kun­den des Ham­bur­ger Hafens auf.

Der Senat beab­sich­tigt den wei­te­ren Aus­bau von Land­strom­an­la­gen. Die Ham­burg Port Aut­ho­ri­ty wird in den kom­men­den Mona­ten wei­te­re Anla­gen, z. B. am Con­tai­ner Ter­mi­nal Bur­chard­kai und Con­tai­ner Ter­mi­nal Alten­wer­der, in Betrieb neh­men und das Ange­bot schritt­wei­se aus­wei­ten. Im glei­chen Zuge erfol­gen lau­fend Schiffs­in­te­gra­ti­ons­tests und tech­ni­sche Prü­fun­gen, um die Anschluss­fä­hig­keit wei­te­rer Schif­fe zu prü­fen und die tech­ni­schen Gege­ben­hei­ten an die Erfor­der­nis­se anzupassen.

Am Con­tai­ner­ter­mi­nal Ham­burg wur­de mit der „Vas­co de Gama“ der CMA CGM Grup­pe erst­mals ein Con­tai­ner­schiff regu­lär mit Land­strom versorgt.

Der Ham­bur­ger Hafen ist damit der ers­te Hafen in Euro­pa, der Land­strom sowohl für Container- als auch Kreuz­fahrt­schif­fe anbietet.

© HPA / Andre­as Schmidt-Wiethoff

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