K+S setzt wei­ter auf den umwelt­freund­li­chen Schienentransport

DB Cargo bleibt auch für die nächsten zehn Jahre führender Logistikanbieter für K+S. In Potsdam unterzeichneten die beiden Unternehmen einen Anschlussvertrag. Damit wurde der ursprünglich erst im Februar 2025 auslaufende Vertrag vorzeitig erneuert.

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Euro­pas größ­ter Kali­dün­ge­mit­tel­her­stel­ler setzt bereits seit vie­len Jah­ren auf den umwelt­freund­li­chen Schie­nen­trans­port mit DB Car­go. Inner­halb Euro­pas und zu den See­hä­fen ist der Schie­nen­gü­ter­ver­kehr für K+S Mit­tel der Wahl: Weit mehr als 200.000 LKW-Fahrten jähr­lich wer­den durch die Logis­tik auf der Schie­ne vermieden.

DB Car­go beför­dert der­zeit jähr­lich sechs Mil­lio­nen Ton­nen für K+S, was rund 80 Pro­zent der gesam­ten Schie­nen­trans­por­te des Roh­stoff­kon­zerns aus­macht. Ins­ge­samt wur­de ein Trans­port­vo­lu­men von rund 70 Mil­lio­nen Ton­nen für die Ver­trags­lauf­zeit der nächs­ten zehn Jah­re vereinbart.

Dr. Sig­rid Eve­lyn Nikut­ta, Vor­sit­zen­de des Vor­stands der DB Car­go AG: „Kali­sal­ze und ande­re mine­ra­li­sche Grund­stof­fe von K+S machen unser Leben leich­ter. K+S‑Düngemittel und ande­re Zuta­ten sind die Basis vie­ler Pro­duk­te für Agrar­wirt­schaft, Medi­zin und Indus­trie. Wir als DB Car­go machen die Logis­tik für K+S auf der Schie­ne kli­ma­freund­lich und sicher. Dar­um freue ich mich, nun das nächs­te Kapi­tel der lang­jäh­ri­gen Erfolgs­sto­ry zu star­ten – dank dem Schie­nen­gü­ter­ver­kehr der DB Car­go spart K+S jähr­lich mehr als 200.000 LKW-Fahrten ein.“

Dr. Burk­hard Lohr, Vor­stands­vor­sit­zen­der der K+S AG: „Beim Trans­port unse­rer Pro­duk­te setz­ten wir auch wei­ter­hin auf umwelt­freund­li­che Ver­kehrs­trä­ger. DB Car­go ist für uns ein zuver­läs­si­ger Part­ner, der uns lang­fris­tig eine hohe Ver­füg­bar­keit von Güter­wag­gons gewähr­leis­tet und inno­va­ti­ve Wagen­tech­nik in die bestehen­den Ver­keh­re inte­grie­ren wird.“

Der Ver­trag beinhal­tet auch eine Moder­ni­sie­rung und Erwei­te­rung des Güter­wa­gen­parks. Ab Mit­te 2025 wird DB Car­go ins­ge­samt 650 neue Schütt­gut­wa­gen vom Typ Tano­os beschaf­fen. Die­se Wagen sind beson­ders gut geeig­net für den Trans­port der Pro­duk­te von K+S.

DB Car­go über­nimmt für K+S die Schie­nen­lo­gis­tik an den Stand­or­ten Sehn­de, Ziel­itz, Bern­burg, Wer­ra und Neu­hof. Die meis­ten Güter­men­gen trans­por­tiert DB Car­go für K+S auf den Stre­cken Wer­ra bzw. Neu­hof nach Ham­burg und von Ziel­itz nach Ham­burg. Vom Ham­bur­ger Hafen aus wer­den die K+S Pro­duk­te unter ande­rem in ver­schie­de­ne inter­na­tio­na­le Märk­te verschifft.

(von links) Stef­fen Brill (Lei­ter Logi­stics Pro­cu­re­ment & Exe­cu­ti­on, K+S), Tors­ten Lüders (Lei­ter Ver­trieb Roh­stof­fe und Bau­stof­fe, DB Car­go), Phil­ipp Möl­ler (Lei­ter Logi­stics, K+S) und Phil­ipp Stern­berg (Lei­ter Ver­trieb Bau­stof­fe und Dün­ge­mit­tel, DB Car­go) bei der Ver­trags­un­ter­zeich­nung im Kai­ser­bahn­hof Potsdam. 

© DB AG/Emersleben

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