HGK Gas Ship­ping schickt mit „GAS 95“ ein neu­es Flot­ten­high­light auf den Rhein

Mit der „GAS 95“ fährt seit dem 08. Februar 2024 ein weiteres innovatives Schiffsdesign aus der Feder der Experten des HGK Shipping Design Centers auf dem Rhein: Emissionsarm durch diesel-elektrischen Antrieb, zukunftsweisend durch „Future-Fuel-Ready“-Aufbau und auch in Trockenperioden zuverlässig durch konsequente Tiefgangoptimierung unterstreicht das Gastankschiff die Innovationskraft des Unternehmens. Es ist bereits der zweite Gastanker dieses Typs, den die HGK Gas Shipping GmbH in Betrieb nimmt. Als eines der modernsten Schiffe auf den Wasserstraßen trägt es zur nachhaltigen Entwicklung der Binnenschifffahrt bei.

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In HGK-Rot und erst­mals auch mit einem leuch­ten­den Grün wird die „GAS 95“ nun­mehr auf dem Rhein unter­wegs sein. Mit der neu­en Lackie­rung ist der nach­hal­ti­ge Ansatz des Schiffs­de­signs schon von Wei­tem erkenn­bar, der durch den Schrift­zug „Dri­ving Sus­taina­bi­li­ty“ an Back- und Steu­er­bord noch zusätz­lich her­vor­ge­ho­ben wird.

Basie­rend auf den bei der HGK Ship­ping bereits in den ver­gan­ge­nen Mona­ten in Dienst gestell­ten und kon­zi­pier­ten Neu­bau­ten und den damit gesam­mel­ten Erfah­run­gen ver­fügt auch die „GAS 95“ über einen diesel-elektrischen Antrieb. Zu der Ent­schei­dung bei­getra­gen hat ins­be­son­de­re die gute Per­for­mance der „GAS 94“, die seit mehr als zwei Jah­ren die Gas­flot­te des Unter­neh­mens ver­stärkt. Der ein­ge­setz­te diesel-elektrische Antrieb redu­ziert den CO2-Aus­stoß des Gas­tank­schiffs im Ver­gleich zu den Bench­marks der Bin­nen­schiff­fahrt noch­mals um bis zu 30 Pro­zent je Ton­nen­ki­lo­me­ter. Eben­so wird der Aus­stoß von Fein­staub und sons­ti­gen Schad­stof­fen signi­fi­kant redu­ziert. Das instal­lier­te Power Manage­ment Sys­tem wur­de zuletzt wei­ter aus­ge­feilt und senkt so den Brenn­stoff­ver­brauch zusätz­lich. Wie ande­re Neu­bau­ten aus dem HGK Ship­ping Design Cen­ter ist auch die „GAS 95“ bereits auf die Tech­no­lo­gie­ent­wick­lun­gen der Zukunft vor­be­rei­tet und kann als „Future-Fuel-Ready“ beschrie­ben werden.

Gleich­zei­tig zeich­net sich das Schiff durch sei­ne enorm fle­xi­blen Ein­satz­mög­lich­kei­ten aus. Die „GAS 95“ ist das ers­te Gas­tank­schiff, das auch in den Stan­dard­di­men­sio­nen von 110 Metern Län­ge und 11,45 Metern Brei­te durch eine extre­me Tief­gang­op­ti­mie­rung über­zeugt und den­noch kanal­taug­lich ist. Der kon­ti­nu­ier­li­che Waren­trans­port auf dem Rhein ist damit auch in aus­ge­präg­ten Nied­rig­was­ser­pha­sen gewähr­leis­tet. Mit einer maxi­ma­len Lade­ka­pa­zi­tät von mehr als 2.300 Kubik­me­tern kann das Schiff auch bei einem Tief­gang von 1,30 Metern mehr als 300 Ton­nen beför­dern und somit bekann­te Eng­päs­se wie Kaub oder Oestrich auch bei sehr kri­ti­schen Pegeln noch pas­sie­ren. Der min­dest­fahr­ba­re Tief­gang ist noch gerin­ger und ein­ma­lig für die Spe­zi­fi­ka­ti­on des Schif­fes. Ein­ge­setzt wird das neue Gas­tank­schiff zwi­schen den ARA-Häfen und diver­sen Sta­tio­nen am Rhein.

„Die ‚GAS 95‘ ent­spricht damit den höchs­ten Umwelt- und Sicher­heits­stan­dards. So kön­nen wir unse­ren Kun­den den nächs­ten Bau­stein für eine nach­hal­ti­ge­re und ver­läss­li­che­re Lie­fer­ket­te über die Was­ser­stra­ße zur Ver­fü­gung stel­len“, sagt Anke Best­mann, Geschäfts­füh­re­rin der HGK Gas Ship­ping GmbH. „Wir set­zen alles dar­an, uns kon­ti­nu­ier­lich zu ver­bes­sern und unse­re Gas­flot­te nach­hal­tig aus­zu­bau­en. Eini­ge Schif­fe haben wir als Nach­weis unse­rer Bestre­bun­gen bereits mit dem Green Award zur För­de­rung einer sau­be­re­ren und siche­re­ren Bin­nen­schiff­fahrt zer­ti­fi­zie­ren las­sen. Auch für die ‚GAS 95‘ pla­nen wir dies in den kom­men­den Monaten.“

Auch im Rating der unab­hän­gi­gen und inter­na­tio­nal aner­kann­ten CSR-Ratingagentur Eco­Va­dis punk­tet die HGK Gas Ship­ping regel­mä­ßig mit ihren kon­ti­nu­ier­li­chen Bestre­bun­gen im Bereich Nach­hal­tig­keit. Im Jahr 2023 konn­te sie den Gold Sta­tus errei­chen, wobei gera­de ein­mal zwei Punk­te zu Pla­tin gefehlt haben.

Der nächs­te nied­rig­was­ser­op­ti­mier­te diesel-elektrische Neu­bau für die Gas­flot­te ist mit der „GAS 96“ bereits beauf­tragt. Wei­te­re sind dar­über hin­aus in Planung.

Der Zug besteht aus vier­zig kran­ba­ren Auf­lie­gern und wird von einem exklu­si­ven grenz­über­schrei­ten­den Trak­ti­ons­dienst pro­fi­tie­ren, der von CFL car­go, dem inter­na­tio­na­len Eisen­bahn­un­ter­neh­men und Schwes­ter­ge­sell­schaft von CFL mul­ti­mo­dal, durch­ge­führt wird.

„Wir schät­zen LKW WAL­TER als star­ken Part­ner: Gemein­sam konn­ten wir uns im letz­ten Jahr­zehnt an die sich ändern­den Bedürf­nis­se des Mark­tes anpas­sen. Wir ent­schie­den, die Her­aus­for­de­run­gen der heu­ti­gen Zeit als trei­ben­de Kraft für einen effi­zi­en­ten, mul­ti­mo­da­len Ansatz zu nut­zen und so unse­ren kom­bi­nier­ten CO2-Fußabdruck zu redu­zie­ren. Wir sind stolz dar­auf, dass die­ser Trans­port eine Redu­zie­rung von rund 11.700 Ton­nen CO2-Emissionen pro Jahr ermög­licht“, sagt Sven Löff­ler, Chief Com­mer­cial Offi­cer von CFL multimodal.

„Die­se neue Rou­te ist ein wich­ti­ger Schritt in der Erwei­te­rung unse­res Netz­werks für den Kom­bi­nier­ten Ver­kehr“, betont Gün­ther Wie­sin­ger, Seni­or Manage­ment Direc­tor bei LKW WAL­TER. „Sie ver­bin­det Skan­di­na­vi­en und Frank­reich auf effi­zi­en­te Wei­se, erwei­tert aber auch unse­re Dienst­leis­tun­gen im Kom­bi­nier­ten Ver­kehr zwi­schen Skan­di­na­vi­en und Spa­ni­en über den Zug Bettem­burg – Le Bou­lou. Im Jahr 2024 fei­ert LKW WAL­TER sein 100-jähriges Bestehen. Für uns ist dies nicht nur ein Anlass, zurück­zu­bli­cken, son­dern auch, unse­re Maß­nah­men für einen CO2-armen Trans­port zu inten­si­vie­ren. In enger Zusam­men­ar­beit mit unse­ren Part­nern und Kun­den wer­den wir die Zukunft eines effi­zi­en­ten und nach­hal­ti­gen Trans­ports gestalten.“

Mit der „GAS 95“ ist seit 8. Febru­ar ein neu­es und inno­va­ti­ves Flot­ten­high­light für die HGK Gas Ship­ping auf dem Rhein unterwegs.

© HGK Ship­ping GmbH

Quel­le & Kontakt

HGK-Pressesprecher

Chris­ti­an Lorenz

Tel. 0221 / 390 11 90

E‑Mail lorenzc@hgk.de

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