HGK Ship­ping fei­ert Dop­pel­tau­fe der Che­mie­tan­ker „Cou­ra­ge“ und „Curio­si­ty“

Schwesterschiffe modernster Bauart sind „Future-Fuel-Ready“

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

Am 4. Mai 2023 hat die HGK Ship­ping ihre bei­den neu­es­ten Flot­ten­zu­wäch­se auf die Namen „Cou­ra­ge“ und „Curio­si­ty“ getauft. Die inno­va­ti­ven Che­mie­tan­ker sind bereits seit eini­gen Wochen im Auf­trag des Werk­stoff­her­stel­lers Cove­s­tro auf dem Rhein und sei­nen Neben­flüs­sen im Ein­satz. Mit den bei­den Schwes­ter­schif­fen führt die HGK Ship­ping kon­se­quent ihre Stra­te­gie fort, gemein­sam mit Kun­den zukunfts­wei­sen­de und maß­ge­schnei­der­te Schif­fe zu ent­wi­ckeln. Für die Zusam­men­ar­beit und die Part­ner­schaft der HGK Ship­ping und der Cove­s­tro steht die auf­fäl­li­ge Farb­ge­stal­tung der bei­den Neubauten.

Die „Cou­ra­ge“ und die „Curio­si­ty“ gehö­ren zu den moderns­ten und inno­va­tivs­ten Schif­fen ihrer Art. Der Schiffs­rumpf der 93 Meter lan­gen und 10,5 Meter brei­ten Nied­rig­was­ser­schif­fe wur­de mit sei­ner außer­ge­wöhn­li­chen Achter- und Vor­schiffs­kon­struk­ti­on sehr volu­mi­nös und in Leicht­bau aus­ge­führt. Alle an Bord instal­lier­ten Kom­po­nen­ten wur­den auf die Mög­lich­keit der Tiefgangs- und Gewichts­re­duk­ti­on geprüft und opti­miert. Mit­tels zwei­er Ruder­pro­pel­ler mit ver­gleichs­wei­se gerin­gen Durch­mes­sern ist es der HGK Ship­ping gelun­gen, her­vor­ra­gen­de Tragfähigkeits- und bes­te Nied­rig­was­ser­ei­gen­schaf­ten zu erzie­len. So sind die bei­den Schwes­ter­schif­fe bei einem Tief­gang von nur 1,00 Meter in der Lage noch 160 Ton­nen Ladung zu tra­gen und dabei voll fahr- und manö­vrier­fä­hig zu sein.

Auch beim The­ma Nach­hal­tig­keit kön­nen die „Cou­ra­ge“ und die „Curio­si­ty“ punk­ten. Sie ver­fü­gen über einen beson­ders effi­zi­en­ten diesel-elektrischen Antrieb, mit dem sich der Aus­stoß von CO2 im Ver­gleich zu kon­ven­tio­nel­len Schif­fen um bis zu 30 Pro­zent redu­zie­ren lässt. Auch der Aus­stoß von Fein­staub und sons­ti­gen Schad­stof­fen wird signi­fi­kant reduziert.

Nor­bert Meix­ner, Busi­ness Unit Direc­tor Liquid Che­mi­cals der HGK Ship­ping: „In Koope­ra­ti­on mit unse­ren Kun­den wol­len wir nach­hal­ti­ge und zuver­läs­si­ge Trans­port­ket­ten schaf­fen. Die ‚Cou­ra­ge‘ und die ‚Curio­si­ty‘ brin­gen uns in die­sem Vor­ha­ben einen gro­ßen Schritt vor­an. Mit dem antriebs­of­fe­nen Design ist es uns gelun­gen, einen wei­te­ren Mei­len­stein für das Sys­tem Was­ser­stra­ße, aber auch für uns als Part­ner der Indus­trie im gemein­sa­men Kampf gegen Treib­haus­gas­emis­sio­nen zu setzen.“

Seit rund zwei Jah­ren wer­den alle Schiffs­neu­bau­ten der HGK Ship­ping zudem „Future-Fuel-Ready“ bzw. „H2-Ready“ geplant und umge­setzt. Auch die „Cou­ra­ge“ und die „Curio­si­ty“ sind nach die­sem Kon­zept gebaut. Im Schiffs­rumpf sind zwei Leer­räu­me, soge­nann­te „Void-Spaces“, inte­griert, die zu einem spä­te­ren Zeit­punkt mit Spei­cher­lö­sun­gen und der not­wen­di­gen Tech­no­lo­gie für alter­na­ti­ve Ener­gie­trä­ger aus­ge­rüs­tet wer­den können.

„Mit den bei­den neu­en Schif­fen kön­nen wir unse­re Lie­fer­ket­ten auf dem Rhein nicht nur zuver­läs­si­ger, son­dern bereits jetzt auch nach­hal­ti­ger gestal­ten. Mit der zukünf­ti­gen Umrüs­tung auf erneu­er­ba­re Ener­gie­trä­ger kön­nen wir einen wich­ti­gen Schritt auf dem Weg zur Kli­ma­neu­tra­li­tät und Kreis­lauf­wirt­schaft machen. Wir freu­en uns dar­auf, die­sen Weg wei­ter gemein­sam mit der HGK zu beschrei­ten“, so Dr. Uwe Arndt, Lei­ter Logis­tik EMLA bei Covestro.

Die „Cou­ra­ge“ und die „Curio­si­ty“ wur­den erneut vom Team des HGK Ship­ping Design Cen­ters von der Grund­idee auf kon­zi­piert, über das Engi­nee­ring und die hydro­dy­na­mi­sche Opti­mie­rung ent­wi­ckelt und bis zur Ablie­fe­rung erfolg­reich umge­setzt. Das jewei­li­ge Kas­ko wur­de von der Sever­nav Shi­py­ard in Rumä­ni­en gebaut. Im Anschluss über­nahm der Turn-Key Part­ner der HGK Ship­ping, die nie­der­län­di­sche Werft De Ger­li­en van Tiem B.V., den Abbau bis zur Indienststellung.

Quel­le:

HGK-Pressesprecher Chris­ti­an Lorenz
 
Bei dem fei­er­li­chen Tauf­akt der bei­den neu­es­ten Flot­ten­zu­wäch­se der HGK Ship­ping waren zahl­rei­che Gäs­te und Part­ner, dar­un­ter Ver­tre­ter der Stadt Köln sowie der Cove­s­tro GmbH zuge­gen. Als Tauf­pa­tin­nen der Schif­fe fun­gier­ten die Köl­ner Stadt­käm­me­rin Prof. Dr. Dör­te Die­mert und Han­nah Egbringhoff-John, zustän­dig für den Bereich Basic Che­mi­cals EMEA bei Covestro. 

Kon­takt

Tel. 0221 / 390 11 90

E‑Mail lorenzc@hgk.de

weitere Branchennews