Ham­bur­ger Hafen: leich­te Erho­lung beim Containerumschlag

Positiver Abschluss des dritten Quartals beim Containerumschlag | USA-Verkehre auf Rekordniveau, Asienverkehr zieht wieder an | Zahl der Schiffsanläufe steigt - insbesondere bei Großcontainerschiffen

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Der Umschlag im Ham­bur­ger Uni­ver­sal­ha­fen steht wei­ter­hin unter dem Ein­fluss natio­na­ler und glo­ba­ler Rah­men­be­din­gun­gen. Trotz die­ser Gege­ben­hei­ten konn­te sich der Con­tai­ner­um­schlag im Hafen im drit­ten Quar­tal erho­len. Zudem nahm die Zahl der Schiffs­an­läu­fe zu. Ins­be­son­de­re die Con­tai­ner­ver­keh­re zwi­schen Ham­burg und den USA unter­strei­chen mit einem Rekord­ergeb­nis die­sen Trend. Dar­über hin­aus wächst im drit­ten Quar­tal auch der Asi­en­ver­kehr wie­der. Ent­spre­chend der posi­ti­ven Ent­wick­lun­gen im drit­ten Quar­tal konn­ten sich auch die Hin­ter­land­ver­keh­re leicht erho­len, wäh­rend die Tran­ship­ment­ver­keh­re wei­ter­hin unter dem Ein­fluss der inter­na­tio­na­len Rah­men­be­din­gun­gen ste­hen.  Wel­chen Ein­fluss die Ergeb­nis­se auf das gesam­te Jahr haben wer­den, lässt sich noch nicht sagen. 

Drit­tes Quar­tal ragt her­aus  
Der Con­tai­ner­um­schlag im Ham­bur­ger Hafen wuchs im drit­ten Quar­tal um 2,4 Pro­zent auf zwei Mil­lio­nen TEU im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum. „Die­ses Ergeb­nis ist zwar nur ein Teil des Gesamt­bil­des, zeigt aber, dass sich der Con­tai­ner­um­schlag im Ham­bur­ger Hafen in einem Erho­lungs­pro­zess befin­det“, ana­ly­siert Axel Mat­tern, Vor­stand Hafen Ham­burg Mar­ke­ting e.V. (HHM). „Mit Blick auf die Häfen der Nord­ran­ge wer­den wir der ein­zi­ge Hafen sein, der im drit­ten Quar­tal ein posi­ti­ves Ergeb­nis beim Con­tai­ner­um­schlag vor­le­gen kann. Ent­spre­chend kön­nen wir so Markt­an­tei­le gewin­nen.“ In den ers­ten neun Mona­ten ver­zeich­ne­te der Ham­bur­ger Hafen im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum mit 5,84 Mil­lio­nen TEU jedoch ein Minus von 7,4 Pro­zent. Zur Erin­ne­rung: Im ers­ten Halb­jahr lag der Rück­gang beim Con­tai­ner­um­schlag noch bei 11,7 Pro­zent.  
 
Ins­ge­samt schlu­gen die Unter­neh­men der Hafen­wirt­schaft in Ham­burg von Janu­ar bis Sep­tem­ber 2023 86,6 Mil­lio­nen Ton­nen See­gü­ter um. Das ent­spricht einem Rück­gang von 5,6 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum. Dabei konn­te sich der Umschlag von Mas­sen­gut mit 27,4 Mil­lio­nen Ton­nen und einem Minus von 0,3 Pro­zent annä­hernd auf glei­chem Niveau hal­ten.
 
USA-Verkehre mit Rekord­ergeb­nis
Mit einem Con­tai­ner­um­schlag von 171.000 TEU erreich­te der USA-Verkehr nicht nur ein neu­es Quartals-Rekordvolumen. Das Wachs­tum beschleu­nig­te sich noch ein­mal. Wäh­rend es im ers­ten Halb­jahr noch 7,4 Pro­zent betrug, lag es über die ers­ten drei Quar­ta­le mit 483.000 TEU bereits bei 9,4 Pro­zent. 
 
Asi­en­ver­kehr zieht wie­der an 
Auch der für Ham­burg so wich­ti­ge Asi­en­ver­kehr zog im drit­ten Quar­tal 2023 mit einem Plus von 7,8 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jah­res­quar­tal wie­der an. Erwäh­nens­wert ist hier der Con­tai­ner­um­schlag mit Chi­na, der im drit­ten Quar­tal um 8,8 Pro­zent gestie­gen ist. In der Betrach­tung der ers­ten neun Mona­te die­ses Jah­res liegt der Con­tai­ner­um­schlag mit Asi­en mit drei Mil­lio­nen TEU um 6,7 Pro­zent wei­ter­hin unter dem des Vor­jah­res­zeit­rau­mes. 
 
Zahl der Schiffs­an­läu­fe gestie­gen 
Den Ham­bur­ger Hafen errei­chen wie­der mehr Schif­fe. So waren in den ers­ten neun Mona­ten über 3.500 Schif­fe mit Kapa­zi­tät für Con­tai­ner­la­dung zu Gast. Dies ent­spricht einem Plus von 1,8 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum. Her­un­ter­ge­bro­chen auf ein­zel­ne Grö­ßen­ka­te­go­rien der Con­tai­ner­schif­fe zeigt sich, dass in den ers­ten neun Mona­ten beson­ders die Anzahl der Very-Large-Containerships und der klas­si­schen Panama-Größen im Ham­bur­ger Hafen um rund ein Drit­tel zuge­nom­men haben. Auch die Anzahl der Anläu­fe der Megamax-Containerschiffe mit bis über 24.000 TEU stieg wei­ter. Ins­ge­samt kamen 204 Schif­fe die­ser Kate­go­rie in den Ham­bur­ger Hafen, dies ent­spricht einem Plus von 17,9 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum. 
 
Hin­ter­land­ver­keh­re zei­gen sich sta­bil 
Die Hafen­bahn trans­por­tier­te in den ers­ten drei Quar­ta­len rund 1,9 Mil­lio­nen TEU. Damit konn­te sie den Rück­gang des ers­ten Halb­jah­res teil­wei­se auf­ho­len und liegt jetzt mit einem Minus von 4,7 Pro­zent im Bereich der Erwar­tun­gen. Über alle Ver­kehrs­trä­ger hin­weg wur­den im Hin­ter­land­ver­kehr in den ers­ten drei Quar­ta­len 3,9 Mil­lio­nen TEU umge­schla­gen. Das ent­spricht einem leich­ten Rück­gang von 3,4 Pro­zent. Die Tran­ship­ment­ver­keh­re erwei­sen sich mit einem Minus von 14,5 Pro­zent und einem Umschlag von 1,9 Mil­lio­nen TEU in den ers­ten neun Mona­ten die­ses Jah­res wei­ter­hin als vola­til.  
 
Aus­blick 
Das Ergeb­nis beim Con­tai­ner­um­schlag im drit­ten Quar­tal ist ein posi­ti­ves Signal. „In wel­chem Aus­maß dies das Jah­res­er­geb­nis posi­tiv beein­flusst, lässt sich jedoch noch nicht abschät­zen, denn die wei­ter­hin her­aus­for­dern­den geo­po­li­ti­schen Rah­men­be­din­gun­gen und das noch­mals nach unten kor­ri­gier­te erwar­te­te Wirt­schafts­wachs­tum Deutsch­lands für 2023 las­sen kei­ne kon­kre­ten Aus­sa­gen zu“, ana­ly­siert Mattern.

©  HHM

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