Häfen ent­wi­ckeln sich zu nach­hal­ti­gen Kno­ten­punk­ten der Energiewende

Die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) der öffentlichen Häfen an der Main-Donau-Wasserstraße im Bundesverband Öffentlicher Binnen Häfen e. V. (BÖB) diskutiert mit der CSU-Landtagsfraktion, welche Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit umweltfreundlicher Transporte notwendig sind.

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Bei einem Arbeits­früh­stück im Baye­ri­schen Land­tag mit der CSU-Landtagfraktion war­ben die baye­ri­schen Häfen für eine Stär­kung der Wett­be­werbs­fä­hig­keit umwelt­freund­li­cher Trans­por­te. Dafür sei­en ins­be­son­de­re mehr Inves­ti­tio­nen in Infra- und Supra­struk­tu­ren not­wen­dig. In einem ein­füh­ren­den Vor­trag skiz­zier­te Joa­chim Zim­mer­mann, Geschäfts-führer der Bay­ern­ha­fen GmbH & Co. KG und Prä­si­dent des BÖB die Eck­punk­te einer natio­na­len Hafenstra­te­gie der Bun­des­re­gie­rung. Bereits im Herbst 2023 sol­le es einen Kabi­netts­be­schluss dar­über geben, wie die Wett­be­werbs­fä­hig­keit des Hafen­stand­orts Deutsch­land gestärkt und die­se sich zu nach­hal­ti­gen Kno­ten­punk­ten der Ener­gie­wen­de ent­wi­ckeln kön­nen. Dabei wol­le man auch die Poten­zia­le von Digi­ta­li­sie­rung, Automati-sierung und wei­te­rer Inno­va­tio­nen aus­schöp­fen sowie Aus­bil­dung und Beschäf­ti­gung zu-kunftsfähig gestal­ten. Die Verkehrs- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­fra­struk­tur müs­se erhal­ten und aus­ge­baut wer­den. „Wir hof­fen, dass der Frei­staat Bay­ern die Chan­cen für die heimi-sche Wirt­schaft erkennt und sich an dem geplan­ten Bund-Länder-Programm für die Sa-nierung was­ser­sei­ti­ger Infra­struk­tu­ren, z. B. Ufer- und Kai­an­la­gen in Bin­nen­hä­fen betei-ligt“, plä­dier­te Joa­chim Zimmermann.

Für die ARGE der baye­ri­schen Häfen beton­te deren Vor­sit­zen­der Andre­as Löf­fert, Ge-schäftsführer der Hafen Straubing-Sand GmbH, die über­ra­gen­de Bedeu­tung der Häfen für die Roh­stoff­ver­sor­gung, die Ener­gie­wen­de und die Orga­ni­sa­ti­on nach­hal­ti­ger Trans-portketten. „Wir brau­chen drin­gend eine bedarfs­ge­rech­te För­de­rung von Inves­ti­tio­nen in Infra­struk­tu­ren wie Umschlags­flä­chen für Schif­fe und Schwerlast-Terminals sowie mo-derne Kran­an­la­gen als Supra­struk­tu­ren“, for­der­te Andre­as Löf­fert. An der anschlie­ßen­den Dis­kus­si­on betei­lig­ten sich nicht nur die Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten der Hafen­stand­or­te, son-dern vor allem auch Haus­halts­po­li­ti­ker. MdL Josef Zell­mei­er resü­mier­te auch als Vorsit-zender des Aus­schus­ses für Staats­haus­halt und Finanz­fra­gen: „Die Leis­tungs­fä­hig­keit der Bin­nen­hä­fen ist der CSU-Landtagsfraktion sehr wich­tig. Die­se Güter­ver­kehrs­zen­tren wir­ken ent­schei­dend bei der Abwick­lung umwelt­freund­li­cher Trans­por­te mit und sichern zahl­rei­che Arbeits­plät­ze. Des­halb wer­den wir trotz aktu­ell begrenz­ter finan­zi­el­ler Spiel-räume die bedarfs­ge­rech­te Aus­stat­tung des För­der­ti­tels bei den kom­men­den Haus­halts­ver­hand­lun­gen in den Blick neh­men. Außer­dem unter­stüt­zen wir einen Vor­stoß bei der EU, die För­de­rung von Supra­struk­tu­ren, also Kran­an­la­gen, Umschlags­grei­fer und Ran­gier­lo­ko­mo­ti­ven wie­der zu ermöglichen.“

Quel­le:
Arbeits­ge­mein­schaft Öffent­li­cher Häfen an der Main-Donau-Wasserstraße im Bun­des­ver­band Öffent­li­cher Bin­nen­hä­fen e. V.
 
Vor­ne von links: MdL Josef Zell­mei­er, MdL Mar­tin Bach­hu­ber, Joa­chim Zim­mer­mann Bay­ern­ha­fen, Andre­as Löf­fert Hafen Straubing-Sand, Sari­na Knoll Hafen Kel­heim, MdL Petra The­re­se Högl Hin­ten von links: Chris­ti­an Schuh­mann Hafen Fürth, Ger­hard Las­ser Hafen Schwein­furt, Nico­lai von Rims­cha Bay. Staats­mi­nis­te­ri­um für Woh­nen, Bau und Ver­kehr, San­dra Schmitt Hafen Würz­burg, Chris­ti­an Hant­ke Hafen Deg­gen­dorf, MdL Prof. Dr. Ger­hard Waschler 

Kon­takt:

Zweck­ver­band Hafen Straubing-Sand  
Tel.: +49 9421 785–154
E‑Mail: Stefanie.Kraeh@hafen-straubing.de
Inter­net:  https://www.hafen-straubing.de    

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