Grü­ner Stahl aus Bran­den­burg mit DB Cargo

RIVA Stahl setzt verstärkt auf die Schiene

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DB Car­go trans­por­tiert ab 2024 noch mehr Pro­duk­te des bran­den­bur­gi­schen Her­stel­lers RIVA Stahl kli­ma­freund­lich auf der Schie­ne. Von dem Stahl­werk in Bran­den­burg an der Havel fährt DB Car­go neue Shut­tle­ver­keh­re direkt nach Süd­deutsch­land. Das ersetzt rund 8.000 Lkw-Fahrten pro Jahr und spart über 4.000 t CO₂ ein.

RIVA Stahl pro­du­ziert vor allem Stahl­pro­duk­te für das Bau­ge­wer­be, unter ande­rem klas­si­schen Walz­draht und Bau­stahl­mat­ten. DB Car­go wird jähr­lich rund 200.000 Ton­nen Bau­stahl von dem Stahl­werk in Bran­den­burg an der Havel nach Mann­heim brin­gen. Von dort aus erfolgt die Dis­tri­bu­ti­on an die Stand­or­te in Trier und Lam­pert­heim. Hier wer­den die Stahl­pro­duk­te weiterverarbeitet.

Zuvor trans­por­tier­te DB Car­go bereits Pro­duk­te von RIVA Stahl im kli­ma­freund­li­chen Ein­zel­wa­gen­netz­werk. Mit den nun im Rah­men­ver­trag ver­ein­bar­ten neu­en Shut­tle­ver­keh­ren pro­fi­tiert RIVA von einem noch schnel­le­ren, effi­zi­en­te­ren und fle­xi­ble­ren Trans­port. Zunächst sol­len die Shut­tles zwi­schen Bran­den­burg und Süd­deutsch­land drei­mal wöchent­lich fahren.

Mit dem Ver­trag über die Shut­tle­ver­keh­re ist die Men­ge des trans­por­tier­ten Stahls bereits deut­lich gestie­gen. Bei­de Part­ner erwar­ten für das Jahr 2024 eine wei­te­re Volu­men­stei­ge­rung. Damit fährt RIVA einen erheb­li­chen Anteil des Stahls auf der umwelt­freund­li­chen Schie­ne. Ein Zug ersetzt bis zu 52 Lkw und spart 80 bis 100 Pro­zent CO₂ gegen­über dem Straßentransport.

© Deut­sche Bahn AG / Vol­ker Emersleben

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Michael-Ernst Schmidt

Lei­ter Kom­mu­ni­ka­ti­on Güter­ver­kehr DB AG
Eisen­bahn in Deutschland

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