Gleis­an­schlüs­se för­dern Zugang zum Sys­tem Schiene

DSLV unterstützt Gleisanschluss-Charta 2024 zur Stärkung des Schienengüterverkehrs

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Der DSLV Bun­des­ver­band Spe­di­ti­on und Logis­tik setzt sich wei­ter für eine Stär­kung und För­de­rung von Gleis­an­schlüs­sen im deut­schen Schie­nen­netz ein. Hier­für wur­de die im Jahr 2019 erst­mals ver­öf­fent­lich­te Gleisanschluss-Charta meh­re­rer Ver­bän­de und Wirt­schafts­or­ga­ni­sa­tio­nen aktua­li­siert und heu­te dem Par­la­men­ta­ri­schen Staats­se­kre­tär beim Bun­des­mi­nis­ter für Digi­ta­les und Ver­kehr und Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für den Schie­nen­ver­kehr, Micha­el Theu­rer, übergeben.

Die nach wie vor zu gerin­gen Anschluss­mög­lich­kei­ten von Logistik‑, Industrie- und Han­dels­stand­or­ten an das Schie­nen­netz sind ein Hemm­nis für die Stei­ge­rung des Güter­ver­kehrs­vo­lu­mens der Bah­nen. Im Sys­tem Schie­ne basie­ren vor allem Wagen­la­dungs­ver­keh­re auf kun­den­na­hen Zugangs­stel­len. Spe­di­tio­nen, die für ihre Kun­den umwelt­freund­li­che Lie­fer­ket­ten orga­ni­sie­ren und dafür eige­ne mul­ti­mo­da­le Logis­tik­ter­mi­nals und Rail­ports betrei­ben, sind auf aus­rei­chend dimen­sio­nier­te Gleis­an­schlüs­se und einen dis­kri­mi­nie­rungs­frei­en Zugang zum Schie­nen­netz angewiesen.

„Die gemein­schaft­li­che Erar­bei­tung der Gleisanschluss-Charta vor fünf Jah­ren war ein star­kes Signal der Wirt­schaft für eine Ver­la­ge­rung von Gütern auf die Schie­ne. Ers­te Erfol­ge sind auch sicht­bar, doch es kann noch mehr Poten­zi­al geho­ben wer­den“, sagt Tino Bau­er, Vor­sit­zen­der des Fach­aus­schus­ses Schie­nen­gü­ter­ver­kehr im DSLV. „Mit der Aktua­li­sie­rung der Char­ta sol­len Wege für mehr Anrei­ze für Logis­tik­ent­schei­der zur Befrach­tung des Sys­tems Schie­ne auf­ge­zeigt werden.“

Aus Sicht des DSLV sind u. a.

  • die Stär­kung mul­ti­mo­da­ler logis­ti­scher Kno­ten in der Ver­kehrs­po­li­tik und Regionalplanung,
  • die Aus­wei­tung der Finan­zie­rungs­för­de­rung für Gleis­an­schlüs­se durch den Bund,
  • ein spür­ba­rer Büro­kra­tie­ab­bau sowie
  • eine Anreiz­stär­kung für Spe­di­tio­nen und Indus­trie­vor­la­der bei­spiels­wei­se durch eine direk­te Anschub­fi­nan­zie­run­gen für Neuverkehre

wich­ti­ge Kom­po­nen­ten der fünf Zie­le und 17 Hand­lungs­fel­der umfas­sen­den Gleisanschluss-Charta 2024. „Vor­aus­set­zung für den Erfolg sämt­li­cher Maß­nah­men ist eine grund­sätz­lich wett­be­werbs­fä­hi­ge Qua­li­tät des Schie­nen­gü­ter­ver­kehrs und dass der Spe­di­ti­on als bedeu­ten­der Kun­den­grup­pe auch aus­rei­chen­de Netz­ka­pa­zi­tä­ten ange­bo­ten wer­den“, so Bauer.

„Nur mit mög­lichst vie­len Zugangs­punk­ten für den Schie­nen­gü­ter­ver­kehr wer­den wir unser Ziel errei­chen, Güter­ver­kehr auf die Schie­ne zu ver­la­gern und den Anteil des Schie­nen­gü­ter­ver­kehrs bis 2030 auf 25 Pro­zent zu erhö­hen“, so Staats­se­kre­tär Theu­rer bei der Über­ga­be der Char­ta. „Daher för­dert das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Ver­kehr pri­va­te Inves­ti­tio­nen in Neu­bau, Aus­bau, Reak­ti­vie­rung und Ersatz von Gleis­an­schlüs­sen, um Güter­ver­keh­re auf die umwelt- und kli­ma­freund­li­che Schie­ne zu ver­la­gern und bestehen­de Güter­ver­keh­re auf der Schie­ne zu halten“.

Mit der Gleisanschluss-Charta unter­brei­ten 56 Unter­zeichner­or­ga­ni­sa­tio­nen aus den Berei­chen Logis­tik, Indus­trie, Han­del, Recy­cling und Kom­mu­nen gemein­sa­me Maßnahmenvorschläge.

Link zur Gleisanschluss-Charta 2024

Link zur Gleisanschluss-Charta 2024 (Manage­ment Summary)

Sym­bol­bild

© Erich Wes­ten­darp auf Pixabay

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