Im Rahmen der Flanschverlegung wurde der Vertrag für eine gemeinsame Zusammenarbeit im Rahmen der Orca-Schiffe feierlich besiegelt. Diese Vereinbarung ebnet den Weg zum gemeinsamen Ziel, die maritime Industrie zu verändern.
Das Projekt Orca steht symbolisch für den Weg hin zu einer nachhaltigen Schifffahrt und für die Energiewende. Dieses moderne und zukunftsorientierte Schiffskonzept soll zur Dekarbonisierung der maritimen Industrie beitragen. Um sich dieser Vision anzuschließen, suchte SAL nach Kranlösungen, die das gleiche Engagement für Nachhaltigkeit verkörpern. Der LS 800 E Kran fügt sich nahtlos in das Nachhaltigkeitskonzept der Orca-Flotte ein und festigt eine Partnerschaft, die auf gemeinsamen Werten beruht.
„Wir sind stolz darauf, die Orca-Schiffe mit unseren LS 800 E‑Geräten auszustatten“, sagt Robert Pitschmann, Global Application Manager Heavy Lift Offshore and Ship Cranes, Liebherr-MCCtec Rostock GmbH. „Der Grundstein für das Vertrauen und die Partnerschaft zwischen Liebherr und SAL Heavy Lift ist heute gelegt worden. Mit diesem vollelektrischen Schwerlast-Schiffskran setzen wir die Segel in Richtung einer nachhaltigen Zukunft, in der Spitzentechnologie und Umweltbewusstsein Hand in Hand gehen.“
Ein wahrer Riese
Der LS 800 E besticht durch sein vollelektrisches Antriebskonzept, das die Energieeffizienz erhöht und die CO₂-Emissionen minimiert. Mit seinen internen Entwicklungs- und Beschaffungskapazitäten ist Liebherr hervorragend aufgestellt, um die zukünftigen Umweltstandards im maritimen Sektor zu erfüllen.
Bei diesem hochmodernen Kran sind alle Komponenten in der Kransäule untergebracht, was eine optimale Raumnutzung und ein effektives Zusammenspiel aus kleiner Grundfläche, kompakter Silhouette und stark vereinfachter Schnittstelle zum Schiff hin gewährleistet. Eines der herausragenden Merkmale dieses Krans sind seine Energiesparfunktionen, die durch eine aktive Kommunikation zwischen Kran, Leistungselektronik und Schaltschränken erreicht werden. Durch die ständige Optimierung der Energienutzung maximiert dieses intelligente System die Effizienz und minimiert gleichzeitig den Stromverbrauch. Zweiwege-Umrichter sorgen ferner dafür, dass Bremsenergie aus den Hub- und Einziehwerks-Winden zurück ins Schiffssystem gespeist werden kann.
Liebherr ist sehr stolz darauf, grundlegende Komponenten im eigenen Haus zu entwickeln und zu produzieren. Dies gewährleistet höchste Qualitätsstandards und die vollständige Kontrolle über den Fertigungsprozess. Neben systemischer Qualität schätzt SAL Heavy Lift auch Liebherrs kundenspezifische Entwicklung und Anpassung von Funktionalitäten wie einer vertikalen Ausleger-Stauung. Diese ermöglicht es SAL zukünftig, beide Kranausleger in aufrecht verriegelter Position zu fahren und folglich auch übergroße sperrige Ladung sicher und nachhaltig zu verschiffen.
Eine bahnbrechende Initiative
SAL Heavy Lift, bekannt für seine Expertise im Bereich Schwerlasttransport und Projektladung, fühlt sich geehrt, Teil dieser wegweisenden Initiative zu sein. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Liebherr bei diesem ganz besonderen Projekt“, sagte Dr. Martin Harren, CEO von SAL Heavy Lift und der Harren-Gruppe. „Der LS 800 E stellt das Höchstmaß technischer Ingenieurskunst und Nachhaltigkeit dar, und wir sind zuversichtlich, dass er eine entscheidende Rolle in unserer Flotte spielen wird.“
Die gemeinsame Flanschlegungs-Zeremonie des LS 800 E zeigt das Engagement beider Partner, mithilfe des innovativen Schiffskonzeptes und seinen hocheffizienten Kranen die Grenzen des technisch Machbaren zu verschieben und den Weg für eine umweltfreundlichere maritime Industrie zu ebnen. Mit dem Beginn der Produktion der ersten Einheit dieses hochmodernen Krans bleibt Liebherr seinem Engagement für eine nachhaltige Zukunft durch innovative und ressourcenschonende Produktgestaltung treu.
Die Flanschlegungs-Zeremonie fand in der längsten Werkshalle der Liebherr-Unternehmensgruppe statt. In der Schifffahrt ist es üblich, eine Münze als Glücksbringer unter den Kiel zu legen. Liebherr hat dies Tradition adaptiert und legt die Münze unter den Flansch des Schiffkrans.
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