Flansch­le­gung des LS 800 E: Pro­jekt Orca setzt Segel für eine nach­hal­ti­ge Zukunft

SAL Heavy Lift, ein führender Anbieter zukunftsweisender und nachhaltiger Logistik-Lösungen im Schwerlast-Bereich, hat gemeinsam mit Liebherr einen bedeutenden Meilenstein gefeiert. Die Flanschlegungs-Zeremonie des ersten neuen vollelektrischen Schwerlast-Schiffskrans LS 800 E für das Orca-Projekt fand in Rostock statt. Gemeinsam mit SAL Heavy Lift wurde der Startschuss für die Produktion des ersten einer Reihe dieser bahnbrechenden Schwerlast-Schiffskrane gegeben.

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Im Rah­men der Flansch­ver­le­gung wur­de der Ver­trag für eine gemein­sa­me Zusam­men­ar­beit im Rah­men der Orca-Schiffe fei­er­lich besie­gelt. Die­se Ver­ein­ba­rung ebnet den Weg zum gemein­sa­men Ziel, die mari­ti­me Indus­trie zu verändern.

Das Pro­jekt Orca steht sym­bo­lisch für den Weg hin zu einer nach­hal­ti­gen Schiff­fahrt und für die Ener­gie­wen­de. Die­ses moder­ne und zukunfts­ori­en­tier­te Schiffs­kon­zept soll zur Dekar­bo­ni­sie­rung der mari­ti­men Indus­trie bei­tra­gen. Um sich die­ser Visi­on anzu­schlie­ßen, such­te SAL nach Kran­lö­sun­gen, die das glei­che Enga­ge­ment für Nach­hal­tig­keit ver­kör­pern. Der LS 800 E Kran fügt sich naht­los in das Nach­hal­tig­keits­kon­zept der Orca-Flotte ein und fes­tigt eine Part­ner­schaft, die auf gemein­sa­men Wer­ten beruht.

„Wir sind stolz dar­auf, die Orca-Schiffe mit unse­ren LS 800 E‑Geräten aus­zu­stat­ten“, sagt Robert Pitsch­mann, Glo­bal Appli­ca­ti­on Mana­ger Hea­vy Lift Off­shore and Ship Cra­nes, Liebherr-MCCtec Ros­tock GmbH. „Der Grund­stein für das Ver­trau­en und die Part­ner­schaft zwi­schen Lieb­herr und SAL Hea­vy Lift ist heu­te gelegt wor­den. Mit die­sem voll­elek­tri­schen Schwerlast-Schiffskran set­zen wir die Segel in Rich­tung einer nach­hal­ti­gen Zukunft, in der Spit­zen­tech­no­lo­gie und Umwelt­be­wusst­sein Hand in Hand gehen.“

Ein wah­rer Riese

Der LS 800 E besticht durch sein voll­elek­tri­sches Antriebs­kon­zept, das die Ener­gie­ef­fi­zi­enz erhöht und die CO₂-Emissionen mini­miert. Mit sei­nen inter­nen Entwicklungs- und Beschaf­fungs­ka­pa­zi­tä­ten ist Lieb­herr her­vor­ra­gend auf­ge­stellt, um die zukünf­ti­gen Umwelt­stan­dards im mari­ti­men Sek­tor zu erfüllen.

Bei die­sem hoch­mo­der­nen Kran sind alle Kom­po­nen­ten in der Kran­säu­le unter­ge­bracht, was eine opti­ma­le Raum­nut­zung und ein effek­ti­ves Zusam­men­spiel aus klei­ner Grund­flä­che, kom­pak­ter Sil­hou­et­te und stark ver­ein­fach­ter Schnitt­stel­le zum Schiff hin gewähr­leis­tet. Eines der her­aus­ra­gen­den Merk­ma­le die­ses Krans sind sei­ne Ener­gie­spar­funk­tio­nen, die durch eine akti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Kran, Leis­tungs­elek­tro­nik und Schalt­schrän­ken erreicht wer­den. Durch die stän­di­ge Opti­mie­rung der Ener­gie­nut­zung maxi­miert die­ses intel­li­gen­te Sys­tem die Effi­zi­enz und mini­miert gleich­zei­tig den Strom­ver­brauch. Zweiwege-Umrichter sor­gen fer­ner dafür, dass Brems­ener­gie aus den Hub- und Einziehwerks-Winden zurück ins Schiffs­sys­tem gespeist wer­den kann.

Lieb­herr ist sehr stolz dar­auf, grund­le­gen­de Kom­po­nen­ten im eige­nen Haus zu ent­wi­ckeln und zu pro­du­zie­ren. Dies gewähr­leis­tet höchs­te Qua­li­täts­stan­dards und die voll­stän­di­ge Kon­trol­le über den Fer­ti­gungs­pro­zess. Neben sys­te­mi­scher Qua­li­tät schätzt SAL Hea­vy Lift auch Lieb­herrs kun­den­spe­zi­fi­sche Ent­wick­lung und Anpas­sung von Funk­tio­na­li­tä­ten wie einer ver­ti­ka­len Ausleger-Stauung. Die­se ermög­licht es SAL zukünf­tig, bei­de Kran­aus­le­ger in auf­recht ver­rie­gel­ter Posi­ti­on zu fah­ren und folg­lich auch über­gro­ße sper­ri­ge Ladung sicher und nach­hal­tig zu verschiffen.

Eine bahn­bre­chen­de Initiative

SAL Hea­vy Lift, bekannt für sei­ne Exper­ti­se im Bereich Schwer­last­trans­port und Pro­jekt­la­dung, fühlt sich geehrt, Teil die­ser weg­wei­sen­den Initia­ti­ve zu sein. „Wir freu­en uns sehr über die Zusam­men­ar­beit mit Lieb­herr bei die­sem ganz beson­de­ren Pro­jekt“, sag­te Dr. Mar­tin Har­ren, CEO von SAL Hea­vy Lift und der Harren-Gruppe. „Der LS 800 E stellt das Höchst­maß tech­ni­scher Inge­nieurs­kunst und Nach­hal­tig­keit dar, und wir sind zuver­sicht­lich, dass er eine ent­schei­den­de Rol­le in unse­rer Flot­te spie­len wird.“

Die gemein­sa­me Flanschlegungs-Zeremonie des LS 800 E zeigt das Enga­ge­ment bei­der Part­ner, mit­hil­fe des inno­va­ti­ven Schiffs­kon­zep­tes und sei­nen hoch­ef­fi­zi­en­ten Kra­nen die Gren­zen des tech­nisch Mach­ba­ren zu ver­schie­ben und den Weg für eine umwelt­freund­li­che­re mari­ti­me Indus­trie zu ebnen. Mit dem Beginn der Pro­duk­ti­on der ers­ten Ein­heit die­ses hoch­mo­der­nen Krans bleibt Lieb­herr sei­nem Enga­ge­ment für eine nach­hal­ti­ge Zukunft durch inno­va­ti­ve und res­sour­cen­scho­nen­de Pro­dukt­ge­stal­tung treu.

Die Flanschlegungs-Zeremonie fand in der längs­ten Werks­hal­le der Liebherr-Unternehmensgruppe statt. In der Schiff­fahrt ist es üblich, eine Mün­ze als Glücks­brin­ger unter den Kiel zu legen. Lieb­herr hat dies Tra­di­ti­on adap­tiert und legt die Mün­ze unter den Flansch des Schiffkrans.

© Lieb­herr

Quel­le & Kontakt:

Mathi­as Haugner

Liebherr-MCCtec Ros­tock GmbH

Tele­fon +49 38160 / 0650 – 36

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