Dui­sport wird Mit­glied im Bun­des­ver­band Öffent­li­cher Binnenhäfen

Der Eintritt des größten Binnenhafens der Welt in den BÖB stärkt die Interessenvertretung der Binnenhafenwirtschaft nachhaltig.

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Im Rah­men der dies­jäh­ri­gen trans­port logi­stic Mes­se besie­gel­ten die Duis­bur­ger Hafen AG (dui­sport) und der Bun­des­ver­band Öffent­li­cher Bin­nen­hä­fen den Ein­tritt des größ­ten Bin­nen­ha­fens der Welt in den Bundesverband.

„Der Duis­bur­ger Hafen ist unab­weis­bar ein Bran­chen­rie­se mit gro­ßer Strahl­wir­kung im In- und Aus­land. Das Tätig­keits­spek­trum des Duis­bur­ger Hafens und sei­ner Toch­ter­ge­sell­schaf­ten reicht weit über das klas­si­sche Vermietungs- und Ver­pach­tungs­ge­schäft hin­aus und umfasst u. a. die Ent­wick­lung von inte­grier­ten Hafen- und Logis­tik­kon­zep­ten, die Abwick­lung inter­na­tio­na­ler mul­ti­mo­da­ler Logis­tik­dienst­leis­tun­gen sowie eine Viel­zahl von Mehrwert- und Bera­tungs­dienst­lei­tun­gen. Gleich­zei­tig treibt dui­sport die Trans­for­ma­ti­on des Hafens in Rich­tung Kli­ma­neu­tra­li­tät und Digi­ta­li­sie­rung mas­siv vor­an. Der Duis­bur­ger Hafen ist ein Para­de­bei­spiel für einen moder­nen Full-Service-Hafen. Umso mehr freu­en wir uns, dui­sport als akti­ven Mit­strei­ter in unse­ren Rei­hen begrü­ßen zu kön­nen. Zusam­men mit den duisport-Vorständen Mar­kus Ban­gen, Lars Nenn­haus und Cars­ten Hin­ne ver­fol­gen wir gemein­sam die glei­chen Zie­le: Wir wol­len die Bin­nen­hä­fen noch bes­ser im poli­ti­schen Bewusst­sein als Kraft­zen­tren der Ver­kehrs­ver­la­ge­rung und der Trans­for­ma­ti­on posi­tio­nie­ren und gemein­sam eine noch stär­ker ver­nehm­ba­re Stim­me im poli­ti­schen Raum für mul­ti­mo­da­le (Hafen-)Logistik und Infra­struk­tur sein“, erklärt BÖB-Präsident Joa­chim Zim­mer­mann (bay­ern­ha­fen).

Mar­kus Ban­gen (Vor­stand dui­sport): „Die Häfen ste­hen vor einer Viel­zahl von Her­aus­for­de­run­gen, um die Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Indus­trie am Wirt­schafts­stand­ort Deutsch­land zu erhal­ten und den zuneh­men­den Stand­ort­nach­tei­len, bei­spiels­wei­se auf­grund der maro­der wer­den­den Infra­struk­tu­ren, hoher Ener­gie­kos­ten und des Fach­kräf­te­man­gels ent­ge­gen­zu­wir­ken. Häfen sind längst nicht mehr rei­ne Umschlag­plät­ze mit mög­lichst hohen Ton­na­gen, son­dern viel­mehr Grund­vor­aus­set­zung für das Funk­tio­nie­ren der hei­mi­schen Wirt­schaft, Platt­for­men für die Ener­gie­wen­de sowie Aus­bil­der und Arbeit­ge­ber für eine bedeu­ten­de und wach­sen­de Branche.

In den letz­ten Jah­ren hat sich gezeigt, wie abhän­gig wir alle von einer resi­li­en­ten Ver­sor­gung sämt­li­cher Lebens­be­rei­che sind. Den­noch feh­len teil­wei­se der poli­ti­sche Wil­le und die not­wen­di­gen Instru­men­te, um die Infra­struk­tur beson­ders in den Berei­chen Was­ser­stra­ße und Schie­ne zu erhal­ten und auszubauen.

Der kom­bi­nier­te Ver­kehr ist ein zen­tra­ler Bau­stein, um die Kli­ma­schutz­zie­le durch die Nut­zung umwelt­freund­li­cher Ver­kehrs­trä­ger zu errei­chen. Wir tre­ten in den Bun­des­ver­band Öffent­li­chen Bin­nen­hä­fen ein, um dies gegen­über der Gesell­schaft und der Poli­tik noch viel deut­li­cher und selbst­be­wuss­ter zu for­mu­lie­ren. Eine erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit wird dann funk­tio­nie­ren, wenn die Häfen, aber auch alle an der inter­mo­da­len Ket­te betei­lig­ten Akteu­re, sowie unse­re Kun­den ihre wesent­li­chen For­de­run­gen gemein­sam und offen­siv vertreten.“

Quel­le:

BÖB, M. Ziegler

v. l. n. r. Jan Sön­ke Eckel, Franz Reindl, Lars Nenn­haus, Mar­kus Ban­gen, Joa­chim Zim­mer­mann und Mar­cel Lohbeck,

Kon­takt

Mar­cel Lohbeck

Geschäfts­füh­rer Bun­des­ver­band Öffent­li­cher Bin­nen­hä­fen e. V. Hauptgeschäftsstelle

Tel.: 030 / 398 858 74

Web: www.binnenhafen.de

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