Des Hafens neue Klei­der: Fri­scher Mar­ken­auf­tritt der LHG

Port Orange und Baltic Blue bestimmen das neue Bild

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

(Lübeck, 22.05.2023) Neun­zig Jah­re alt wird die Lübe­cker Hafen-Gesellschaft (LHG) im kom­men­den Jahr, nun hat sie einen neu­en Anstrich bekom­men. Auf der Mes­se „trans­port logi­stic“ in Mün­chen prä­sen­tier­te das Unter­neh­men kürz­lich das neue Out­fit. Kräf­ti­ge Far­ben lösen das alte Logo ab, den sil­ber­grau­en Kas­ten mit den drei Buch­sta­ben. Zum Design gehört auch der Cla­im „Your TransPort“.

Das neue Logo besticht durch sei­ne kla­re, ein­fa­che Form. Sei­ne drei Ele­men­te spie­geln die Tri­mo­da­li­tät der Hafen­an­la­gen. Im Zen­trum befin­det sich der Bün­de­lungs­punkt, den die weg­wei­sen­den Pfei­le umrah­men. Sie ste­hen sowohl für ein Schiff als auch für Hän­de, die vol­ler Sorg­falt die Waren der Part­ner und Kun­den behüten.

Die aktu­el­len Unter­neh­mens­far­ben der LHG sind kei­ne Neu­erfin­dung, son­dern viel­mehr eine dyna­mi­sche Wei­ter­ent­wick­lung des bis­he­ri­gen Looks. Der Farb­ton „Port Oran­ge“ etwa greift ganz bewusst das bekann­te Oran­ge der LHG auf und ver­leiht ihm etwas mehr Tie­fe. Oran­ge ist die Far­be der Arbeits­klei­dung drau­ßen an den Ter­mi­nals – und damit ein immens wich­ti­ger Teil der Iden­ti­tät des Hafen­be­trei­bers. „Bal­tic Blue“, das tie­fe Blau der See, ist Aus­druck der Ver­bun­den­heit zum Wasser.

In den ver­gan­gen knapp 90 Jah­ren hat sich die LHG nach und nach zu einem moder­nen Logis­tik­un­ter­neh­men ent­wi­ckelt. Ob im Büro oder an der Kai­kan­te, gemein­sam stel­len sich die Beschäf­tig­ten jeder Her­aus­for­de­rung und brin­gen die unter­schied­lichs­ten Pro­jek­te ans Ziel. Geschäfts­füh­rer Ort­win Harms erklärt: „Die­sen „Team-Spirit“ haben wir flan­kie­rend zur neu­en Mar­ken­iden­ti­tät in eine Art Werte-Kanon gegos­sen. Er beschreibt die Phi­lo­so­phie des Unter­neh­mens, wie wir den­ken und han­deln, und wofür genau wir stehen.“

Der neue Mar­ken­auf­tritt kam sehr gut an, es gab sowohl auf der Mes­se als auch danach viel Lob für den „fri­schen Anstrich“.

Die Lübe­cker Hafen-Gesellschaft mbH ist Deutsch­lands größ­te RoRo-Hafenbetreiberin an der Ost­see. An ihren vier Hafen­ter­mi­nals wer­den hoch­fre­quen­te See­ver­keh­re in den Ost­see­raum ange­bo­ten. Die Lade­ein­hei­ten wer­den gebün­delt und durch leis­tungs­fä­hi­ge Sys­te­me mit dem Hin­ter­land ver­bun­den. Die LHG ist eine zuver­läs­si­ge Part­ne­rin der Papier‑, Stahl- und Auto­mo­bil­in­dus­trie sowie „A Mem­ber of Port of Lübeck“.

Quel­le:

Lübe­cker Hafen-Gesellschaft GmbH

Pres­se­kon­takt:    
Lübe­cker Hafen-Gesellschaft mbH, Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit, Nata­scha Blumenthal

Zum Hafen­platz 1
D‑23570 Lübeck-Travemünde
pho­ne: +49 4502 807‑5310
web: www.lhg.com
email: presse@lhg.com

weitere Branchennews