Der Sta­pel­lauf für Scand­li­nes‘ neue emis­si­ons­freie Fäh­re rückt näher

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Auf der Cemre Werft in der Türkei und in den Fährterminals in Puttgarden und Rødby werden derzeit alle Vorkehrungen für den Einsatz der neuen Frachtfähre von Scandlines auf dem Fehmarnbelt im Jahr 2024 getroffen.

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Die Bau­ar­bei­ten der neu­en, Zero Direct Emis­si­on Fracht­fäh­re von Scand­li­nes, die den Arbeits­ti­tel „PR24“ trägt, schrei­ten plan­mä­ßig vor­an. Im vier­ten Quar­tal wird die Fäh­re zum ers­ten Mal mit dem Ele­ment Was­ser in Berüh­rung kom­men, wenn der Schiffs­kör­per von der Hel­ling ins Was­ser gelas­sen wird. Anschlie­ßend wird das Schiff am Aus­rüs­tungs­kai fest­ge­macht, an dem die rest­li­chen Arbei­ten durch­ge­führt werden.

Die Fähr­ter­mi­nals in Putt­gar­den und Rød­by müs­sen eben­falls auf den Ein­satz der „PR24“ vor­be­rei­tet wer­den. Scand­li­nes instal­liert im Moment eine neue und stär­ke­re Ram­pe zum obe­ren Fahr­zeug­deck im Fähr­bett 3 in Rød­by, da die „PR24“ Lkws sowohl auf dem obe­ren als auch auf dem unte­ren Deck trans­por­tie­ren wird. Ein gro­ßer Kran ent­fernt momen­tan die der­zei­tig 59 Meter lan­ge Ram­pe zum obe­ren Fahrzeugdeck.

Bei der Indienst­stel­lung der Fäh­re auf dem Feh­marn­belt im Jahr 2024 kann das welt­größ­te Bat­te­rie­sys­tem von 10 MWh in nur 17 Minu­ten auf­ge­la­den wer­den. Selbst­ver­ständ­lich wird die Fäh­re mit Öko­strom ver­sorgt. Scand­li­nes inves­tier­te 2019 in ein 50 kV / 25 MW Strom­ka­bel nach Rød­by­havn, das um ca. 1,2 km zur neu­en Trans­for­ma­to­ren­sta­ti­on zwi­schen den Fähr­bet­ten 2 und 3 ver­län­gert wur­de. Laut Plan beginnt der Zulie­fe­rer NES (Nor­we­gi­an Elec­tric Sys­tems) im Herbst mit der Instal­la­ti­on des Trans­for­ma­tors, der Kontroll- und Anschluss­tech­no­lo­gie sowie der Lade­sta­ti­on zwi­schen den Fähr­bet­ten 2 und 3.

Nun inves­tiert Scand­li­nes auch in eine 30 kV / 15 MW Kabel­tras­se mit Mittelspannungs-Schaltanlage und Lade­sta­ti­on für den Hafen Putt­gar­den. Dadurch ver­kürzt sich die Lade­zeit ab 2025 in bei­den Häfen auf nur 12 Minu­ten, und die Fäh­re kann die 18,5 km zwi­schen Putt­gar­den und Rød­by in 45 Minu­ten ohne direk­te Emis­sio­nen zurücklegen.

 

Daten für die emis­si­ons­freie Scandlines-Frachtfähre auf der Puttgarden-Rødby-Route:
Län­ge: 147,4 m
Brei­te: 25,4 m
Kon­struk­ti­onstief­gang: 5,30 m
Lade­ka­pa­zi­tät: 66 Fracht­ein­hei­ten (ca. 1.200 Lade­me­ter)
Pas­sa­gier­ka­pa­zi­tät: 140
Dienst­ge­schwin­dig­keit: 16/10 kn
Über­fahrts­zeit: 45 Minu­ten (ab 2025)
Bat­te­rie­sys­tem: 10 MWh
Lade­zeit im Hafen: 12 Minu­ten (ab 2025)
Direk­te Emis­sio­nen wäh­rend der Über­fahrt: 0
Inves­ti­ti­on: 80 Mil­lio­nen EUR

© Scandlines/Cemre

Quel­le & Kontakt:

Anet­te Ustrup Svendsen

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Head of Cor­po­ra­te Communications

Tel. +45 26 777 000 (kei­ne SMS)

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