Con­tar­go fei­ert die ers­te Mil­li­on elek­trisch gefah­re­ne Kilometer

Anfang Juli feierte das Container-Hinterlandlogistik-Netzwerk Contargo einen Meilenstein der E-Mobilität: Die Flotte der batteriebetriebenen schweren Sattelzugmaschinen des Unternehmens hat die Marke von einer Million Kilometer geknackt. Nach einer intensiven Phase des Probierens, Optimierens und des Hochlaufs soll der Anteil der batterieelektrisch zurückgelegten Kilometer jetzt rapide steigen.

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„Seit fünf Jah­ren sam­meln wir Erfah­run­gen mit bat­te­rie­be­trie­be­nen 44-Tonnern“, sagt Micha­el Star­ke, Geschäfts­füh­rer Con­tar­go Truck Fleet GmbH & Co. KG „Die ers­ten Fahr­zeu­ge hat­ten Bat­te­rien mit einer rela­tiv klei­nen Kapa­zi­tät und einer Reich­wei­te unter 100 Kilo­me­tern. Da kamen pro Jahr noch nicht vie­le Kilo­me­ter zusam­men. Inzwi­schen haben wir 30 voll­elek­tri­sche schwe­re Sat­tel­zug­ma­schi­nen für den Con­tai­ner­trans­port auf der Stra­ße, wei­te­re 60 sind bestellt und sol­len bald aus­ge­lie­fert wer­den. Wenn die­se alle fah­ren, errei­chen wir schon 5,5 Mil­lio­nen elek­trisch gefah­re­ne Kilo­me­ter pro Jahr.“

Ers­te Erfah­run­gen im Fernverkehr

Con­tar­go setzt die E‑Lkw über­wie­gend im Nah­ver­kehr zwi­schen Ter­mi­nals und Kun­den ein. „Aber wir sind neu­gie­rig und ger­ne bereit, neue Wege zu gehen“, sagt Andre­as Roer, Geschäfts­füh­rer Con­tar­go Wörth-Karlsruhe GmbH. „Des­halb fah­ren wir gemein­sam mit einem Kun­den inzwi­schen regel­mä­ßig auf einer natio­na­len Fern­stre­cke. Und es zeigt sich, dass der Fern­ver­kehr mit E‑Lkw mög­lich ist – auch wenn die öffent­li­che Lade­infra­struk­tur noch zu wün­schen übriglässt.“

Dar­über hin­aus steigt auch die Reich­wei­te der neue­ren Model­le. In Wörth setzt Con­tar­go seit zwei Mona­ten einen Mercedes-Benz eAc­tros 600 in der Kun­den­er­pro­bung ein: „Das Fahr­zeug legt im Nah­ver­kehr täg­lich über 800 Kilo­me­ter zurück“, sagt Andre­as Roer. „Voll­ge­la­den hat er eine Reich­wei­te von zum Teil mehr als 500 Kilometer.“

Kli­ma­neu­tral bis 2045

Das gro­ße Inter­es­se an der E‑Mobilität begrün­det Con­tar­go mit dem Ziel, bis 2045 kli­ma­neu­tral zu wer­den. Mit der Elek­tri­fi­zie­rung der kom­plet­ten Lkw-Flotte käme das Unter­neh­men die­sem Ziel bereits einen ent­schei­den­den Schritt näher. Dar­über hin­aus wür­den die Fahr­zeu­ge „funk­tio­nie­ren wie ein Schwei­zer Uhr­werk“, so Micha­el Star­ke. „Die E‑Lkw tak­ten unse­re Dis­po­nen­ten ent­spre­chend ihrer Lauf­leis­tung ein, ansons­ten gibt es kaum Unter­schied im Ver­gleich zum Ein­satz von Diesel-Fahrzeugen. Die fah­ren seit Jah­ren ohne Probleme.“

För­der­stopp gefähr­det Dekarbonisierung

Aktu­ell umfasst die Flot­te der Con­tar­go deutsch­land­weit 30 E‑Lkw, für 60 wei­te­re Fahr­zeu­ge hat Con­tar­go die KsNI-Förderbescheide erhal­ten, sie sind bestellt und sol­len bis spä­tes­tens Anfang 2025 aus­ge­lie­fert wer­den. Wie es danach wei­ter­geht, ist noch unklar: „E‑Lkw sind erheb­lich teu­rer als Diesel-Lkw, das För­der­pro­gramm war für uns außer­or­dent­lich wich­tig“, sagt Micha­el Star­ke „Unser Ziel ist der kom­plet­te Umstieg auf E‑Lkw. Das Ende der För­der­pro­gram­me ist daher sehr bit­ter für uns und gefähr­det aus unse­rer Sicht die Trans­for­ma­ti­on des Güterverkehrs.“

Das hält Con­tar­go nicht davon ab, das größ­te pri­va­te Lade­netz für schwe­re E‑Lkw in Deutsch­land auf­zu­bau­en. Die­ser Auf­wand wird im Hin­blick auf eine ste­tig wei­ter wach­sen­de E‑Lkw-Flotte betrie­ben. „Wir gehen davon aus, dass die Nach­fra­ge den­noch wei­ter steigt und so zu sin­ken­den Fahr­zeug­prei­sen führt“, sagt Kris­tin Kahl, Head of Sus­taina­bi­li­ty Contargo.

Dar­über wür­den sich auch vie­le der Fah­rer und Fah­re­rin­nen bei Con­tar­go freu­en, denn wer ein­mal einen E‑Lkw gefah­ren hat, möch­te nicht mehr zurück. Als „super­lei­se, kraft­voll und ent­spannt“ beschrei­ben sie die neu­en Fahrzeuge.

Die Anschaf­fung der E‑Lkw und der dazu­ge­hö­ri­gen Infra­struk­tur wird im Rah­men der Richt­li­nie über die För­de­rung von leich­ten und schwe­ren Nutz­fahr­zeu­gen mit alter­na­ti­ven, kli­ma­scho­nen­den Antrie­ben und dazu­ge­hö­ri­ger Tank- und Lade­infra­struk­tur (KsNI) durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Ver­kehr geför­dert. Die För­der­richt­li­nie wird von der NOW GmbH koor­di­niert, Anträ­ge wer­den durch das Bun­des­amt für Logis­tik und Mobi­li­tät bewilligt.

 

Micha­el Star­ke, Geschäfts­füh­rer Con­tar­go Truck Fleet, fei­ert die ers­te Mil­li­on elek­trisch gefah­re­nen Kilo­me­ter bei Contargo

© Con­tar­go

 

Quel­le & Kontakt:

Hei­ke Nicolaisen
Medi­en­bü­ro am Reichs­tag GmbH
Tel.: +49 30 2061413029
 
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