Con­tar­go erhält von Vol­vo 15 E‑Lkw

Bei einer symbolischen Fahrzeugübergabe im Rahmen der transport logistic in München haben Contargo und Rhenus Trucking von Volvo Trucks einen Volvo FH Electric entgegengenommen. Der Lkw steht für insgesamt 15 bereits ausgelieferte baugleiche Modelle, die es der Contargo ab sofort ermöglichen, ihren Kunden deutschlandweit eine CO2e-reduzierte Transportkette anzubieten. Diese bildet den Containerverkehr mit E-Lkw und ökostrombetriebenen Bahnen ab.

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Der Vol­vo FH Elec­tric hat ein zuläs­si­ges Gesamt­ge­wicht von 44 Ton­nen. Der 490 Kilo­watt star­ke Syn­chron­mo­tor (666 PS) wird mit sechs Bat­te­rie­pa­ke­ten von je 90 Kilo­watt­stun­den ange­trie­ben. Mit sei­ner Gesamt­ka­pa­zi­tät von 540 Kilo­watt­stun­den ist der Vol­vo FH Elec­tric leis­tungs­stark unter­wegs und hat je nach Gewicht der Ladung eine Reich­wei­te von bis zu 300 Kilo­me­tern. „Die Logis­tik­bran­che spielt eine ent­schei­den­de Rol­le dabei, den öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck zu ver­klei­nern. Dar­um freut es uns, dass vie­le unse­rer Kun­den schnell reagie­ren, genau­so wie Con­tar­go und Rhen­us Truck­ing es machen, und gemein­sam mit uns ihren Fuhr­park auf Elektro-Lkw umstel­len“, sagt Peter Pri­jak, Key Account Mana­ger bei Vol­vo Trucks Deutschland.

15 Fahr­zeu­ge für 11 Standorte

Die Sat­tel­zug­ma­schi­nen hat Vol­vo an Rhen­us Truck­ing aus­ge­lie­fert, die sie als Ser­vice Pro­vi­der ihrem Kun­den Con­tar­go zur Ver­fü­gung stellt: „Durch die Inte­gra­ti­on der 15 E‑Volvo in unse­re Pro­dukt­pa­let­te haben wir Stand heu­te nahe­zu alle ver­füg­ba­ren Her­stel­ler bat­te­rie­elek­tri­scher Sat­tel­zug­ma­schi­nen im Ein­satz“, zeigt sich Micha­el Star­ke, Geschäfts­füh­rer der Rhen­us Truck­ing GmbH & Co. KG erfreut.

Die Fahr­zeu­ge wer­den an elf Contargo-Standorten ein­ge­setzt: je eins in Duis­burg, Emme­rich, Frankfurt-Ost, Gus­tavs­burg, Karls­ru­he, Koblenz, Neuss und je zwei in Ham­burg, Weil am Rhein, Mann­heim und Lud­wigs­ha­fen. Dort wer­den die E‑Lkw zum Trans­port von Con­tai­nern im Nah­ver­kehr genutzt.

Neu­es Design für das neue Produkt

Con­tar­go gestal­tet die Fahr­zeu­ge in einem ganz neu­en Design. So wird auf den ers­ten Blick ersicht­lich, dass die E‑Lkw Teil einer Lie­fer­ket­te sind, die Emis­sio­nen echt ver­mei­det. Das neue Pro­dukt, das mit E‑Lkw im Nah­ver­kehr und öko­strom­be­trie­be­nen Bah­nen im Haupt­lauf umge­setzt wird, heißt „econtar­go“.

„Die­ses Ange­bot kön­nen wir machen, da wir unse­re E‑Lkw-Flotte der­zeit von sie­ben auf 32 ver­grö­ßern“, sagt Kris­tin Kahl, Sus­tainable Solu­ti­ons bei Con­tar­go. Im Juni 2022 haben Con­tar­go und Rhen­us Truck­ing die KsNI För­der­be­schei­de für 27 bat­te­rie­be­trie­be­ne 44-Tonner sowie die dazu­ge­hö­ri­ge Ladeinfrastrukturerhalten.

Neu im Port­fo­lio: E‑Trucks in Hamburg

Einen neu­en Geschäfts­be­reich mit E‑Lkw star­tet die Con­tar­go Road Logi­stics in Ham­burg. Für aus­ge­wähl­te Kun­den fah­ren die E‑Lkw im Gebiet in und um Ham­burg und auch deut­lich wei­ter. „Mit unse­rem Aus­bau der Flot­te im Bereich der alter­na­tiv ange­trie­be­nen Lkw bie­ten wir unse­ren Kun­den hier im Nor­den eine her­vor­ra­gen­de Ergän­zung. Ins­be­son­de­re im Hafen- und Stadt­ge­biet ist es von Vor­teil, dass wir geräusch- und emis­si­ons­ar­me Truckings anbie­ten“, erklärt Chris­ti­an Schä­fers, Nie­der­las­sungs­lei­ter der Con­tar­go Road Logi­stics Hamburg.

Fle­xi­bel wie Diesel-Lkw

Durch Lade­sys­te­me mit einer Leis­tung von 250 Kilo­watt kön­nen die E‑Lkw bei Bedarf inner­halb von zwei Stun­den voll­ge­la­den wer­den. Dadurch kann Con­tar­go die E‑Lkw so fle­xi­bel ein­set­zen wie Diesel-Lkw, sogar im 24-Stunden-Betrieb.

Mit die­sen voll­elek­tri­schen Lkw will Con­tar­go pro Jahr 1,5 Mil­lio­nen Kilo­me­ter fah­ren und so jähr­lich fast 1.500 Ton­nen CO2e ein­spa­ren. Um auch bei stei­gen­der Nach­fra­ge den Kun­den das emis­si­ons­freie Pro­dukt (Tank-to-Wheel) anbie­ten zu kön­nen, hat sich Con­tar­go zusam­men mit Rhen­us Truck­ing auch am zwei­ten För­der­auf­ruf betei­ligt und wei­te­re 50 E‑Lkw mit Lade­infra­struk­tur beantragt.

Einen der ers­ten E‑Lkw im Design des neu­en Pro­dukts kön­nen sich Mes­se­be­su­cher der trans­port logi­stic in Mün­chen exklu­siv im Außen­be­reich an Stand 703A/2 ansehen.

Die Beschaf­fung der 15 Vol­vo FH Elec­tric wird im Rah­men der Richt­li­nie über die För­de­rung von leich­ten und schwe­ren Nutz­fahr­zeu­gen mit alter­na­ti­ven, kli­ma­scho­nen­den Antrie­ben und dazu­ge­hö­ri­ger Tank- und Lade­infra­struk­tur (KsNI) mit ins­ge­samt 3.817.500 Euro durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Ver­kehr geför­dert. Ins­ge­samt wer­den 27 E‑Lkw und die dazu­ge­hö­ri­ge Lade­infra­struk­tur geför­dert. Die För­der­richt­li­nie wird von der NOW GmbH koor­di­niert, Anträ­ge wer­den durch das Bun­des­amt für Logis­tik und Mobi­li­tät bewilligt.

(v.l.n.r.): Marc Wieder/NOW, Chris­ti­an Schäfers/Contargo, San­dro Palil­lo, Vol­vo Trucks, Micha­el Starke/Rhenus Truck­ing, Jür­gen Albersmann/Contargo, Frank Hommel/Contargo, Peter Prijak/Volvo Truck­ing © Contargo

Pres­se­kon­takt

Hei­ke Nicolaisen

Tel.: +49 30 2061413029

heike.nicolaisen@mar-berlin.de

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