„Bot­nia Day“ der Häfen Ros­tock, Trel­le­borg und Kvar­ken an Bord der Wasaline

Fünfzig internationale Experten bei nordisch-deutschem Netzwerktreffen zwischen Schweden und Finnland

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Das wirt­schaft­li­che und indus­tri­el­le Wachs­tum in Nord­schwe­den und Nord­finn­land hat in den letz­ten Jah­ren deut­lich zuge­nom­men. Ange­trie­ben durch die gute Ver­füg­bar­keit von Roh­stof­fen und grü­ner Ener­gie sind die Poten­zia­le für wei­te­res Wachs­tum enorm. Da jede wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung nur so stark ist wie ihre Anbin­dung an inter­na­tio­na­le Märk­te, tra­fen sich heu­te rund 50 Exper­ten aus Schwe­den, Finn­land, Deutsch­land und wei­te­ren euro­päi­schen Staa­ten an Bord der Fäh­re Auro­ra Bot­nia der Ree­de­rei Wasa­li­ne zwi­schen Umeå und Vaa­sa, um über die Transport- und Infra­struk­tur­or­ga­ni­sa­ti­on zwi­schen dem Nor­den und Kon­ti­nen­tal­eu­ro­pa zu diskutieren.

„Der Nor­den hat schon immer eine star­ke Roh­stoff­in­dus­trie gehabt, und mit dem kon­ti­nu­ier­li­chen Fokus auf grü­ne Ener­gie wird der not­wen­di­ge nach­hal­ti­ge Wan­del nur beschleu­nigt. Für Wasa­li­ne als schwedisch-finnisches Unter­neh­men ist dies eine wich­ti­ge Ent­wick­lung, die dazu bei­trägt, unse­ren regio­na­len Han­del ange­sichts der glo­ba­len poli­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen zu sta­bi­li­sie­ren und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Dem­entspre­chend pro­fi­tiert Wasa­li­ne stark von einer bes­se­ren Ver­bin­dung nach Süd­schwe­den und Deutsch­land“, sagt Peter Ståhl­berg, CEO von Wasaline.

  Das Tref­fen wur­de gemein­sam von der Fähr­ree­de­rei Wasa­li­ne und den Hafen­ge­sell­schaf­ten Kvar­ken Ports, Port of Trel­le­borg und ROS­TOCK PORT orga­ni­siert. Als Ver­tre­ter der gemein­sa­men schwedisch-finnischen Hafen­or­ga­ni­sa­ti­on Kvar­ken Ports erklärt Vice Pre­si­dent Patrick Mattsson:

„Die Meer­enge zwi­schen Umeå und Vaa­sa – Kvar­ken – ist ein his­to­ri­scher Han­dels­weg, und die Grund­la­ge unse­res Geschäfts­mo­dells: Gemein­sam kön­nen wir unse­ren Kun­den effi­zi­en­te Dienst­leis­tun­gen anbie­ten und unse­re Häfen im Nor­den als die güns­tigs­ten Stand­or­te ver­mark­ten – nicht nur zwi­schen West und Ost, son­dern auch zwi­schen Nord und Süd. Unse­re Ver­bin­dun­gen nach Deutsch­land zu stär­ken ist ein natür­li­cher Schritt, um den Kon­ti­nent mit unse­ren Indus­trie­pro­duk­ten zu ver­sor­gen, sei­en es Roh­stof­fe wie Erze und Forst­pro­duk­te, oder Energie- und Bat­te­rie­tech­no­lo­gien“, sagt Patrick Mattsson.

Die Häfen von Trel­le­borg und Ros­tock arbei­ten seit lan­gem eng zusam­men und sind bis zu sechs­mal pro Tag und Rich­tung durch meh­re­re Fähr­li­ni­en ver­bun­den. Neben dem beglei­te­ten und unbe­glei­te­ten RoRo-Verkehr ermög­li­chen auch zwei Eisen­bahn­fäh­ren direk­te Zug­ver­keh­re zwi­schen Schwe­den und Deutsch­land. Bei­de Häfen ver­fü­gen über effi­zi­en­te Hin­ter­land­an­bin­dun­gen für den natio­na­len und inter­na­tio­na­len Güterumschlag.

„Nach­hal­tig­keit ist die wich­tigs­te Trieb­fe­der für unse­re Hafen­ent­wick­lung, und als mul­ti­mo­da­le Dreh­schei­be haben wir im Hafen Trel­le­borg die Ver­pflich­tung und den Wil­len, so nach­hal­tig wie mög­lich zu han­deln. Schif­fe und Züge sind die effi­zi­en­tes­ten Trans­port­mit­tel, und durch den Aus­bau unse­rer Ver­bin­dun­gen in die Kvarken-Region tra­gen wir zu grü­nen Trans­port­kor­ri­do­ren für die Indus­trie von mor­gen bei“, sagt Jör­gen Nils­son, Geschäfts­füh­rer Port of Trelleborg.

„Der Hafen Ros­tock als gro­ßer Uni­ver­sal­ha­fen bie­tet nicht nur Fähr­ver­bin­dun­gen, inter­mo­da­le Zug­ver­bin­dun­gen, Massengut- und Pro­jekt­la­dungs­ka­pa­zi­tä­ten, son­dern ein Hin­ter­land, das nicht nur Deutsch­land, son­dern ganz Kon­ti­nen­tal­eu­ro­pa umfasst! Des­halb: Ros­tock und Trel­le­borg sind das kon­ti­nen­ta­le Tor für die Nor­di­schen Län­der. Wir freu­en uns über das gro­ße Inter­es­se an unse­rer Networking-Veranstaltung auf der Umeå-Vaasa-Route, denn es braucht Men­schen und per­sön­li­che Kon­tak­te, um gemein­sam wei­te­re Koope­ra­tio­nen über den Kon­ti­nent hin­weg zu eta­blie­ren“, sagt Dr. Ger­not Tesch, Geschäfts­füh­rer ROS­TOCK PORT.

 

v.l.n.r.: Patrick Matt­s­son, Vice-President Kvar­ken Ports, Jör­gen Nils­son, CEO Trel­le­borgs Hamn, Dr. Ger­not Tesch, MD ROS­TOCK PORT, Tony Ehrs, Freight Direc­tor Wasaline

© ROS­TOCK PORT

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Tim Köt­ting

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Tel. +49 162 203 99 07
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