Bei­trag zur Energiewende

Im Duisburger Hafen entsteht das erste Lager für Tankcontainer mit grünen Energieträgern

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Für den lang­fris­ti­gen Erfolg der Ener­gie­wen­de und die Trans­for­ma­ti­on der Indus­trie an Rhein und Ruhr wer­den gro­ße Men­gen an erneu­er­ba­ren Ener­gien benö­tigt. Der Duis­bur­ger Hafen spielt beim Auf­bau einer Was­ser­stoff­in­fra­struk­tur eine zen­tra­le Rol­le. Das Chemie-Logistikunternehmen Bert­schi AG aus der Schweiz sowie die duisport-Beteiligungsgesellschaft Duis­burg Gate­way Ter­mi­nal GmbH gehen nun den nächs­ten Schritt und stel­len kon­kre­te Plä­ne für das ers­te Lager für Tank­con­tai­ner mit grü­nen Ener­gie­trä­gern und wei­te­ren Che­mie­pro­duk­ten im größ­ten Bin­nen­ha­fen der Welt vor.

Das Lager, das für den Che­mie­stand­ort Nordrhein-Westfalen und die Trans­for­ma­ti­on der Wirt­schaft hin zur Kli­ma­neu­tra­li­tät eine hohe Bedeu­tung hat, soll auf einer Flä­che des zwei­ten Bau­ab­schnitts des Duis­burg Gate­way Ter­mi­nal (DGT) errich­tet wer­den. Vor­ge­se­hen ist, dass dort bis zu 900 mit Was­ser­stoff, Ammo­ni­ak, Metha­nol und wei­te­ren Che­mie­pro­duk­ten bela­de­ne Tank­con­tai­ner zwi­schen­ge­la­gert wer­den können.

Die Bert­schi AG und die Duis­burg Gate­way Ter­mi­nal GmbH haben dazu die Grün­dung einer gemein­sa­men Pro­jekt­ge­sell­schaft ver­ein­bart. Vor­be­halt­lich der Frei­ga­be durch die Kar­tell­be­hör­den wer­den die Bert­schi AG 75 Pro­zent und die Duis­burg Gate­way Ter­mi­nal GmbH 25 Pro­zent der Antei­le an die­ser Investitions- und Betrei­ber­ge­sell­schaft halten.

„Kli­ma­scho­nen­de Logistik-Konzepte sind bei unse­ren Kun­den am Che­mie­stand­ort Nordrhein-Westfalen und dar­über hin­aus sehr gefragt. Bereits über 90 Pro­zent unse­rer Trans­por­te wer­den inter­mo­dal abge­wi­ckelt. Wir freu­en uns des­halb mit Duis­burg Gate­way Ter­mi­nal ein für alle Par­tei­en offe­nes Lager­kon­zept für grü­ne Ener­gie­trä­ger und Che­mie­pro­duk­te zu rea­li­sie­ren. Das Kon­zept passt ide­al in unse­re welt­wei­te Infra­struk­tur für Tankcontainer-Logistik.  Die Inte­gra­ti­on der Container-Lagerung in das tri­mo­da­le DGT wird in bedeu­ten­dem Aus­maß Trans­por­te von und zu den Über­see­hä­fen in der Nord­ran­ge von der Stra­ße auf die Schie­ne und das Bin­nen­schiff ver­la­gern,“ sagt Jan Arnet, CEO der Bert­schi Gruppe.

„Der Bedarf an Was­ser­stoff ist groß – ins­be­son­de­re in der deut­schen Chemie- und Stahl­in­dus­trie. Gemein­sam mit Bert­schi wol­len wir einen Teil die­ses Bedarfs decken und das ers­te Lager für grü­ne Ener­gie­trä­ger in einem deut­schen Bin­nen­ha­fen errich­ten. Damit wer­den wir unse­rer Rol­le als Vor­rei­ter gerecht und leis­ten einen wich­ti­gen Bei­trag, um die Wett­be­werbs­fä­hig­keit des Industrie- und Che­mie­stand­or­tes Nordrhein-Westfalen deut­lich zu stär­ken“, sagt duisport-CEO Mar­kus Ban­gen in sei­ner Funk­ti­on als Vor­sit­zen­der der Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung der Duis­burg Gate­way Ter­mi­nal GmbH.

Die Inbe­trieb­nah­me des Lagers ist für Ende 2025 vor­ge­se­hen. Für die Errich­tung der Anla­ge ist ein Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz erfor­der­lich, wel­ches zeit­nah ein­ge­lei­tet wird. Das vor­ge­se­he­ne Gelän­de im Her­zen des Indus­trie­ge­biets Duis­bur­ger Hafen liegt jedoch fern­ab von Schutz­ob­jek­ten wie Wohn­be­bau­ung, sodass selbst die größ­ten gesetz­li­chen Abstands­vor­ga­ben unpro­ble­ma­tisch ein­ge­hal­ten wer­den kön­nen. Für den Umschlag und die bis zu 24-stündige Lage­rung der genann­ten Stof­fe lie­gen bereits heu­te Geneh­mi­gun­gen vor.

Auch eine zusätz­li­che Ver­kehrs­be­las­tung durch Lkw kann bereits im Vor­feld aus­ge­schlos­sen wer­den, weil die Anla­ge kei­ne wei­te­ren als die bereits für das DGT geneh­mig­ten Lkw-Transporte ver­ur­sa­chen wird. Im Gegen­teil: Die meis­ten Zu- und Abfuh­ren der Lade­ein­hei­ten sol­len per Bahn und Bin­nen­schiff abge­wi­ckelt werden.

Unab­hän­gig von den offi­zi­el­len Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren pla­nen die Pro­jekt­part­ner eine ers­te öffent­li­che Bür­ger­infor­ma­ti­on nach den Som­mer­fe­ri­en, um mög­li­che Beden­ken aus der Bevöl­ke­rung früh­zei­tig anhö­ren und aus­räu­men zu können.

Quel­le:

Duis­bur­ger Hafen AG

Das Lager soll auf einer Flä­che des zwei­ten Bau­ab­schnitts des Duis­burg Gate­way Ter­mi­nal (DGT) errich­tet werden. 

Kon­takt

Tel.: +49 203 803–0
mail@duisport.de

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