Trans­port logi­stic begeis­tert die Branche

Mehr als 75.000 Besucher aus über 120 Ländern 2.320 Aussteller aus 67 Ländern Transport logistic beweist Themenführerschaft

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

Vier Mes­se­ta­ge, vol­le Hal­len, Aus­stel­ler und Besu­cher aus aller Welt und eine dyna­mi­sche Bran­che wei­ter im Auf­wind: Von 9. bis 12. Mai 2023 waren die trans­port logi­stic und die inte­grier­te air car­go Euro­pe ein­mal mehr das Zen­trum der Logis­tik­in­dus­trie. Ins­ge­samt 2.320 Aus­stel­ler aus 67 Län­dern (2019: 2.374 Aus­stel­ler aus 63 Län­dern) und mehr als 75.000 Besu­cher aus über 120 Län­dern (2019: 63.893 Besu­cher aus 125 Län­dern) kamen zur Inter­na­tio­na­len Fach­mes­se für Logis­tik, Mobi­li­tät, IT und Sup­p­ly Chain Manage­ment auf das Mes­se­ge­län­de in Mün­chen. Der Anteil inter­na­tio­na­ler Besu­cher lag bei über 50 Pro­zent und damit so hoch wie noch nie.

Für die bei­den Geschäfts­füh­rer der Mes­se Mün­chen, Ste­fan Rum­mel und Dr. Rein­hard Pfeif­fer, zeig­te die trans­port logi­stic ganz klar, „dass die Bran­che star­ke Impul­se in her­aus­for­dern­den Zei­ten setzt. Man will etwas bewe­gen, Din­ge nach vor­ne brin­gen und die aktu­el­len The­men gemein­sam ange­hen. Was wir hier in den letz­ten vier Tagen an Tech­no­lo­gien und Ideen sehen und erle­ben durf­ten, ist wirk­lich groß­ar­tig. Kurz­um: Ohne Logis­tik geht nichts.“ Auch der Bun­des­mi­nis­ter für Digi­ta­les und Ver­kehr, Dr. Vol­ker Wis­sing, war anläss­lich der Eröff­nung der trans­port logi­stic beein­druckt: „Was Sie hier sehen, zeigt wie­der ein­mal: Die Transport- und Logis­tik­bran­che ist ganz vor­ne dran, wenn es um Inno­va­tio­nen geht, um Fort­schritt und moder­ne Tech­no­lo­gien. Und was auf die­ser Mes­se beson­ders deut­lich wird: Die Kli­ma­zie­le sind für sie nicht nur schö­ne Wor­te, sie neh­men sie sehr ernst. Das ist hier an jeder Ecke, an jedem Stand zu sehen.“
Nach­hal­tig­keit eines der Top-Themen

Der Ein­schät­zung des Minis­ters konn­te sich Tobi­as Jersch­ke, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­lei­tung bei Kühne+Nagel, nur anschlie­ßen: „Die trans­port logi­stic ist nach wie vor auch für uns welt­weit die wich­tigs­te Leit­mes­se. Beson­ders gefal­len hat mir die­ses Jahr, dass sich das The­ma Nach­hal­tig­keit wie ein roter Faden durch die Mes­se gezo­gen hat. Das ist ein star­kes Signal für die gesam­te Bran­che und wird uns dabei hel­fen, die­ses wich­ti­ge The­ma noch stär­ker in den Fokus zu stel­len.“ Und Ales­san­dro Cac­cio­la, CEO bei der Andre­as Schmid Group, ergänzt: „Die Mes­se Mün­chen schafft es immer wie­der, die aktu­el­len Trends und Ent­wick­lun­gen der Bran­che per­fekt abzu­bil­den. In die­sem Jahr neh­me ich beson­ders das The­ma Nach­hal­tig­keit ver­stärkt und posi­tiv wahr. Damit ist die trans­port logi­stic ein Ort, an dem die Zukunft der Logis­tik aktiv mit­ge­stal­tet wird.“
Höchs­ter inter­na­tio­na­ler Aus­stel­ler­an­teil aller Zeiten

Mit ins­ge­samt 127.000 Qua­drat­me­tern Aus­stel­lungs­flä­che (2019: 125.000 Qua­drat­me­ter) waren die zehn Hal­len und die Gleis­an­la­ge im Frei­ge­län­de kom­plett aus­ge­bucht. Von den 2.320 Aus­stel­lern kamen 1.390 aus dem Aus­land – ein Rekord­an­teil von 60 Pro­zent. Die Top-Ten Aus­stel­ler­län­der nach Deutsch­land waren die Nie­der­lan­de, Ita­li­en, Bel­gi­en, Frank­reich, Öster­reich, Chi­na, die Tür­kei, Spa­ni­en, Polen und Groß­bri­tan­ni­en.
trans­port logi­stic erlebt ein „beach­tens­wer­tes Comeback“

Die Zah­len spre­chen für sich: Die Bran­che hat nach vier Jah­ren auf die trans­port logi­stic hin gefie­bert, wie auch Achim Mar­tin­ka, Vice Pre­si­dent bei Luft­han­sa Car­go, bestä­tigt: „Wir haben schon lan­ge auf die­se Ver­an­stal­tung gewar­tet und es hat uns sehr viel Spaß gemacht, an der dies­jäh­ri­gen trans­port logi­stic in Mün­chen teil­zu­neh­men. Wir hat­ten arbeits­rei­che, aber inspi­rie­ren­de Tage in Mün­chen mit vie­len Begeg­nun­gen und Ein­drü­cken.“ Und Burk­hard Eling, CEO bei DACH­SER fasst es zusam­men: „Die trans­port logi­stic hat als Treff­punkt und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form ein beach­tens­wer­tes Come­back erlebt und ihren Sta­tus als welt­wei­te Leit­mes­se der Logis­tik bestä­tigt. Auch the­ma­tisch war die Mes­se am Puls der Zeit, mit Schwer­punk­ten auf Digi­ta­li­sie­rung, Kli­ma­schutz, glo­ba­len Lie­fer­ket­ten und Men­schen in der Logis­tik. Kurz und gut: Die trans­port logi­stic ist eine Mes­se, auf der ein Unter­neh­men wie DACH­SER schlicht­weg nicht feh­len darf.“

Die nächs­te trans­port logi­stic fin­det von 2. bis 5. Juni 2025 und damit erst­mals Mon­tag bis Don­ners­tag statt.

Quel­le:
Mes­se Mün­chen GmbH

Bild­quel­le:

Mes­se Mün­chen GmbH

Mehr als 75.000 Besu­cher aus über 120 Län­dern kamen zur trans­port logi­stic 2023.

weitere Branchennews