Leis­tungs­fä­hi­ge Was­ser­stra­ßen für Kli­ma­schutz unverzichtbar

Schulterschluss für den zeitnahen Ausbau von Europas wichtigster Wasserstraße: Drei für Verkehr zuständige Landesminister und eine Landesministerin haben bei der Länderkonferenz Rhein 2023 mehr Tempo im Interesse einer besseren Binnenschifffahrt gefordert.

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Wel­che Aus­wir­kung gro­ße Tro­cken­heit auf die Schiff­bar­keit des Rheins hat, ist im Som­mer 2022 ein­mal mehr dras­tisch zu Tage getre­ten. Durch den Kli­ma­wan­del, aber auch durch den man­gel­haf­ten Zustand der Bun­des­was­ser­stra­ßen wer­den sol­che Ereig­nis­se zuneh­mend die Lie­fer­ket­ten ent­lang Deutsch­lands wich­tigs­ter Was­ser­stra­ße gefähr­den, wenn nicht zeit­nah mit einem maß­vol­len Aus­bau gegen­ge­steu­ert wird.

Mit Unter­zeich­nung der fort­ge­schrie­be­nen „Düs­sel­dor­fer Lis­te“ mach­ten die Ver­kehrs­mi­nis­ter Win­fried Her­mann (Baden-Württemberg)Tarek Al-Wazir (Hes­sen)Oli­ver Kri­scher (Nordrhein-Westfalen) und Danie­la Schmitt (Rheinland-Pfalz) am Don­ners­tag in Mann­heim deut­lich: Für die Stär­kung der kli­ma­scho­nen­den Bin­nen­schiff­fahrt ist höchs­te Eile geboten.

Die eben­falls von Minis­ter Chris­ti­an Bern­rei­ter (Bay­ern) mit­un­ter­zeich­ne­te Lis­te ent­hält 30 drin­gend erfor­der­li­che Infra­struk­tur­pro­jek­te zur Stär­kung des wich­ti­gen Trans­port­wegs zu Was­ser, der Bin­nen­hä­fen und der beglei­ten­den Infrastruktur:

Düs­sel­dor­fer Liste

Düs­sel­dor­fer Lis­te als PDF

Im Ver­gleich zur ers­ten Lis­te, die vor rund zehn Jah­ren unter­zeich­net wur­de, konn­ten acht Pro­jek­te gestri­chen wer­den. 27 wich­ti­ge Pro­jek­te sind hin­ge­gen unver­än­dert ent­hal­ten, dar­un­ter alle Wasserstraßenprojekte.

„Nur wenn es gelingt, die Bun­des­was­ser­stra­ßen und die umge­ben­de Ver­kehrs­in­fra­struk­tur zu stär­ken, wer­den wir die Ver­kehrs­an­tei­le der Bin­nen­schiff­fahrt sys­te­ma­tisch stei­gern kön­nen. Wie wich­tig es ist, die­ses Ziel zu errei­chen, zei­gen uns die wahr­nehm­ba­ren Fol­gen der Kli­ma­kri­se immer deut­li­cher. Es muss end­lich auf Bun­des­ebe­ne gehan­delt wer­den, damit für den Indus­trie­stand­ort Deutsch­land auch künf­tig leis­tungs­fä­hi­ge und kli­ma­ge­rech­te Bun­des­was­ser­stra­ßen und Bin­nen­hä­fen zur Ver­fü­gung stehen.“

Win­fried Her­mann (Baden-Württemberg)

Län­der­kon­fe­renz Rhein

Zur Län­der­kon­fe­renz Rhein 2023 sind am 04.05. rund 120 Exper­tin­nen, Exper­ten und ihre Gäs­te im Barock­schloss Mann­heim zusam­men­ge­kom­men, um sich über künf­ti­ge Her­aus­for­de­run­gen der Bin­nen­was­ser­stra­ßen sowie mög­li­che Lösungs­an­sät­ze aus­zu­tau­schen. Dabei schau­ten sie in inter­na­tio­na­len Fach­vor­trä­gen auch auf Erfah­run­gen in der Schweiz und den Niederlanden. 

Die Län­der­kon­fe­renz Rhein wur­de 2013 von den Rheinanrainer-Bundesländern ins Leben geru­fen. Ziel ist es, die Bedeu­tung und die Belan­ge der Schiff­fahrt im Rhein­strom­ge­biet als kli­ma­freund­li­che und sozi­al­ver­träg­li­che Trans­portal­ter­na­ti­ve auf Bun­des­ebe­ne stär­ker her­vor­zu­he­ben. Zudem soll die Aus­rich­tung der Güter­ver­kehrs­strö­me auf die bel­gi­schen und nie­der­län­di­schen See­hä­fen in der Ver­kehrs­po­li­tik mehr Gewicht bekom­men. Als Bin­nen­län­der sind Baden-Württemberg, Bay­ern, Hes­sen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz für den Im- und Export von Waren und Roh­stof­fen auf den Zugang zum Meer über kri­sen­fes­te Was­ser­stra­ßen drin­gend angewiesen.

Quel­le:

Minis­te­ri­um für Ver­kehr Baden-Württemberg (VM)
Win­fried Her­mann © Sebas­ti­an Berger
 

Kon­takt

Tele­fon: 0711 89686–0
E‑Mail: Poststelle@vm.bwl.de

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