Star­ker spc-Auftritt auf der trans­port logi­stic Messe

Bonn, 02.05.2023 Vom 09. bis 12. Mai 2023 findet die als weltweit führend geltende Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management transport logistic in München statt. Das Shortseashipping Inland Waterway Promotion center (spc) ist wieder Betreiber eines großen Gemeinschaftsstands. In diesem Jahr ist Nachhaltigkeit der rote Faden der viertägigen Messe, das ureigenste Thema des spc.

Wissen, wie Wasser Waren bewegt

Verpasse keine News aus der intermodalen Transport- und Logistikwelt.
Hier gehts zur Presseverteiler-Anmeldung:

Zum 5. Mal ist das spc mit einem gro­ßen Gemein­schafts­stand unter dem Mot­to „Mul­ti­mo­dal trans­ports – the cle­ver logi­stics solu­ti­on“ auf der trans­port logi­stic ver­tre­ten. Zusam­men mit den vier Mit­glie­dern Eisen­bahn­ge­sell­schaft Pots­dam (EGP), Hae­ger & Schmidt, Robert Kuk­la und W.E.C. Lines prä­sen­tiert das spc nach­hal­ti­ge Lösun­gen rund um die mul­ti­mo­da­le Logis­tik­ket­te. „Wir sind sehr froh, dass so ein gro­ßes Event wie­der mög­lich ist. Wir wer­den die Mes­se nut­zen, unser bestehen­des Netz­werk zu fes­ti­gen und gleich­zei­tig zu erwei­tern. Dafür eig­net sich die trans­port logi­stic her­vor­ra­gend. Nach der Zwangs­pau­se 2021 gibt es dazu wirk­lich gro­ßen Bedarf und mehr den je eine hohe Not­wen­dig­keit, auf die Vor­tei­le der Wasser- und Schie­nen­we­ge hin­zu­wei­sen. Wer die­se nutzt, ist heu­te schon nach­hal­tig unter­wegs“ begrün­det spc-Geschäftsführer Mar­kus Nöl­ke die Teil­nah­me. „Dabei infor­mie­ren alle Aus­stel­ler auf dem Stand, wie sol­che Trans­por­te kon­kret aus­se­hen kön­nen. Das Beson­de­re am spc-Gemeinschaftstand ist, dass dort die gesam­te mul­ti­mo­da­le Logis­tik­ket­te an einem Ort zu tref­fen ist“ so Nöl­ke weiter.

Hei­ko Brück­ner, Geschäfts­füh­rer von Hae­ger & Schmidt Logi­stics schließt sich dem an und ergänzt: „Wir sind sehr dank­bar, dass die trans­port logi­stic nach vier Jah­ren Pau­se wie­der live statt­fin­det. Die Logistik-Leitmesse ist für uns eine zen­tra­le Netzwerk-Plattform, um sich über aktu­el­le Trends, Inno­va­tio­nen und Best Prac­ti­ce aus­zu­tau­schen. Zu den zen­tra­len The­men zäh­len in die­sem Jahr mit Sicher­heit kli­ma­freund­li­che Logis­tik und belast­ba­re Lie­fer­ket­ten. Als Spe­zia­list für nach­hal­ti­ge Logis­tik­lö­sun­gen mit Fokus auf Bin­nen­schiff und Schie­ne sind wir der rich­ti­ge Gesprächs­part­ner, um gemein­sam zukunfts­wei­sen­de Trans­port­kon­zep­te zu iden­ti­fi­zie­ren und umzu­set­zen. Wir laden Inter­es­sen­ten herz­lich ein, Trans­port­we­ge mit uns an unse­rem Mes­se­stand neu zu den­ken.“ Auch Alex­an­der Bus­se, Mana­ging Direc­tor bei W.E.C. Deutsch­land freut sich auf die Mes­se und meint „Mit gro­ßer Vor­freu­de bli­cken wir auf die Bran­chen­zu­sam­men­kunft nach 4 Jah­ren pan­de­mie­be­ding­ter Pau­se. Neben der Pfle­ge wert­vol­ler Kon­tak­te liegt in die­sem Jahr unser Fokus auf der Prä­sen­ta­ti­on neu­er Pro­duk­te und der ein­her­ge­hen­den Mög­lich­keit zur Erschlie­ßung wei­te­rer Märk­te, sowie dem fach­li­chen Aus­tausch zu aktu­el­len The­men in einem ein­zig­ar­ti­gen Rahmen.“

Die Moti­va­ti­on zu Mes­se­teil­na­he der Robert Kuk­la GmbH erklärt Geschäfts­füh­rer Knut San­der: „Wir freu­en uns sehr auf den per­sön­li­chen Kon­takt zu unse­ren Kun­den, Inter­es­sen­ten und Netz­werk­part­nern. Die Mischung der Mit­aus­stel­ler am Stand ergänzt sich ide­al und stellt per­fekt die Mul­ti­mo­da­li­tät des spc dar. Als Intermodal- und Shortsea-Logistiker sehen wir ein erheb­li­ches Poten­zi­al, Trans­port­vo­lu­men auf alter­na­ti­ve Ver­kehrs­trä­ger zu ver­la­gern. Die Vor­aus­set­zung dafür ist die Bereit­schaft der an der Trans­port­ket­te Betei­lig­ten, sich auf alter­na­ti­ve Lie­fer­ket­ten­kon­zep­te ein­zu­las­sen. Gemein­sam mit unse­ren Netz­werk­part­nern zei­gen wir Inter­es­sen­ten ger­ne den Weg in eine mul­ti­mo­da­le Zukunft auf.“

Die mul­ti­mo­da­le Logis­tik­ket­te ver­voll­stän­digt die Eisen­bahn­ge­sell­schaft Pots­dam. „Die EGP ver­steht sich als Logis­ti­ker, der nicht nur schie­nen­ge­bun­de­ne Lösungen anbie­tet, son­dern auf inte­grier­te Kon­zep­te zurückgreift und das Schie­nen­netz mit der Stra­ße und den Was­ser­we­gen ver­bin­det. Damit bie­ten wir eine wirt­schaft­li­che und umwelt­scho­nen­de Alter­na­ti­ve zum rei­nen Straßen-Lkw-Transport. Die Mes­se bie­tet uns die Mög­lich­keit alle Betei­lig­ten an der Trans­port­ket­te zu tref­fen und dabei unmit­tel­bar für inno­va­ti­ve und nach­hal­ti­ge Trans­port­kon­zep­te zu wer­ben“, sagt Mathi­as Tenis­son, Geschäfts­füh­rer der EGP.

Am Don­ners­tag, 11. Mai, lädt die Stand­ge­mein­schaft um 14 Uhr zu einem Stand­emp­fang mit einem attrak­ti­ven Rah­men­pro­gramm ein. In einer Podi­ums­dis­kus­si­on geht es um das The­ma „Vola­til ist das neue Nor­mal in der Logis­tik: Trans­port­kon­zep­te nach­hal­tig neu den­ken“. Unter der Mode­ra­ti­on von Ste­pha­nie Lüt­zen dis­ku­tie­ren dazu die Geschäfts­füh­rer Hei­ko Brück­ner von Hae­ger & Schmidt, Knut San­der von Robert Kuk­la, Cae­sar Lui­ken­aar von WEC Lines und der spc Vor­stands­vor­sit­zen­de Wolf­gang Nowak. Inter­es­sier­te sind dazu herz­lich ein­ge­la­den. Eine Anmel­dung ist nicht erforderlich.

Der Stand des spc und der Mit­aus­stel­ler befin­det sich im Hal­le B4 Stand 203.

Ansprech­part­ne­rin
Jacqueline Engler Medienreferentin ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (spc)

Jac­que­line Engler

Medi­en­re­fe­ren­tin
engler@shortseashipping.de
0228 300 4895
weitere Pressemitteilungen