See­lot­sen

In Kooperation mit der Hochschule Flensburg und der Bundeslotsenkammer ist der neue und bundesweit einzige Studiengang „Maritime Pilotage“ jetzt gestartet.

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

Gut aus­ge­bil­de­te See­lot­sen sind eine tra­gen­de Säu­le für eine siche­re Schiff­fahrt an der Deut­schen Küste.

Auch wer kei­ne zwei­jäh­ri­ge See­fahrt­zeit als Kapi­tä­nin und Kapi­tän vor­wei­sen kann, hat nun die Chan­ce See­lot­sin und See­lot­se zu werden.

Eric Oehl­mann, Lei­ter der GDWS : „Das neue Aus­bil­dungs­kon­zept – erar­bei­tet von WSV, BMDV und der Bun­des­lot­sen­kam­mer – ist ein star­kes Zei­chen für die Stär­kung der mari­ti­men Bran­che und ein neu­er Weg dem Fach­kräf­te­man­gel in der See­schiff­fahrt gezielt entgegenzuwirken.“

Als Part­ner für den neu­en Mas­ter­stu­di­en­gang hat der Bund die Hoch­schu­le Wis­mar am Stand­ort War­ne­mün­de gewon­nen. In Koope­ra­ti­on mit der Hoch­schu­le Flens­burg und der Bun­des­lot­sen­kam­mer ist die­ser neue und bun­des­weit ein­zi­ge Stu­di­en­gang „Mari­ti­me Pilo­ta­ge“ jetzt gestar­tet. Zum ers­ten Mal kön­nen jetzt auch Bache­lor­ab­sol­ven­tin­nen und Bache­lor­ab­sol­ven­ten der Fach­rich­tung Nau­tik mit der Befä­hi­gung zum Nau­ti­schen Wach­of­fi­zier in einer zwei­jäh­ri­gen Aus­bil­dung mit dem inte­grier­tem Mas­ter­stu­di­en­gang See­lot­sin oder See­lot­se wer­den. An den Schiffs­si­mu­la­to­ren in War­ne­mün­de und Flens­burg wer­den sich die künf­ti­gen See­lot­sin­nen und See­lot­sen gründ­lich auf ihren ver­ant­wor­tungs­vol­len Beruf vor­be­rei­ten. In den bun­des­weit sie­ben See­lot­sen­brü­der­schaf­ten wer­den die Nach­wuchs­kräf­te drin­gend gebraucht.

Auf­sichts­be­hör­de für das gesam­te See­lots­we­sen ist die GDWS.

© wasi1370 auf Pixabay

Quel­le & Kontakt:

GDWS
Clau­dia Thoma
0228 7090 1010
weitere Branchennews