TX Logis­tik: Ers­te Vectron-Lokomotiven von Sie­mens Mobi­li­ty aufs Gleis gesetzt

Die TX Logistik AG hat die ersten drei von 40 modernen Vectron-Lokomotiven des Herstellers Siemens Mobility aufs Gleis gesetzt, die das zur Mercitalia Logistics (FS Italiane Group) gehörende Schienenlogistikunternehmen im Mai 2023 bestellt hatte. Die Erweiterung der Fahrzeugflotte ist für TX Logistik eine wichtige Voraussetzung, um im intermodalen und grenzüberschreitenden Schienengüterverkehr weiter zu wachsen. Die neuen Lokomotiven werden vor allem auf dem Brenner- und dem Schweiz-Korridor eingesetzt, den strategisch wichtigen Nord-Süd-Achsen in Europa.

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

Bei­de Kor­ri­do­re sind stark fre­quen­tiert und stel­len hohe Anfor­de­run­gen an die ein­ge­setz­ten Loko­mo­ti­ven – von der Zug­kraft über die Sta­bi­li­tät bis hin zur grenz­über­schrei­ten­den Sys­tem­kom­pa­ti­bi­li­tät. TX Logis­tik hat
dazu die Maschi­nen mit ver­schie­de­nen Län­der­pa­ke­ten bestellt. 20 Vec­tron erhal­ten das Län­der­pa­ket für den Betrieb in Deutsch­land, Öster­reich, Schweiz, Ita­li­en und den Nie­der­lan­den (D‑A-CH-I-NL) und sol­len bis Anfang 2025 über­ge­ben wer­den. Die Aus­lie­fe­rung der 20 Loko­mo­ti­ven mit der Aus­stat­tung für den deutsch-österreichisch-italienischen Kor­ri­dor (D‑A-I) soll bis zum Jah­res­en­de 2025 erfol­gen.
Die Ent­schei­dung für den Kauf der Vectron-Lokomotiven unter­streicht zugleich das Bestre­ben von TX Logis­tik, Schie­nen­gü­ter­ver­keh­re als umwelt­freund­li­che und effi­zi­en­te Alter­na­ti­ve zum Stra­ßen­trans­port wei­ter vor­an­zu­trei­ben. Um dies zu unter­strei­chen und gleich­zei­tig für den Ein­stieg in den inter­mo­da­len Trans­port zu wer­ben, hat die ers­te der drei Vec­trons, die im Zug­ho­tel in Braun­schweig über­ge­ben wur­den, eine spe­zi­el­le Lok-Beklebung mit dem Schrift­zug „Start now (Natu­re). Dri­ven by Green Pas­si­on“ erhal­ten.
Die neu­en Loks bie­ten mit ihrer Fle­xi­bi­li­tät und Leis­tungs­fä­hig­keit idea­le tech­ni­sche Vor­aus­set­zun­gen, um den stei­gen­den Anfor­de­run­gen des euro­päi­schen Güter­ver­kehrs gerecht zu wer­den. Die ers­ten zwei Fahr­zeu­ge sol­len zunächst für Rela­tio­nen in Deutsch­land, Öster­reich und den Nie­der­lan­den in Betrieb genom­men wer­den, anschlie­ßend in der Schweiz und in Ita­li­en, da die Italien- und Grenz­stre­cken­zu­las­sun­gen (Chi­as­so) noch aus­ste­hen. Mit der moder­nen Vectron-Flotte, so TX Logis­tik, sei man mit­tel­fris­tig nun in der Lage, die Kapa­zi­tä­ten auf dem Brenner- und dem Schweiz-Korridor deut­lich zu erhö­hen sowie die Effi­zi­enz und Zuver­läs­sig­keit im Schie­nen­gü­ter­ver­kehr wei­ter zu verbessern.

Neue Vec­tron im Start Now-Design

© TX Logistik

 

Quel­le & Kontakt:

TX Logis­tik AG AD

Jani­ne Rüther

Tel: +49-(0)2241–1492-261

Mail: j.ruether@txlogistik.eu

www.txlogistik.eu

 

HOC PR GmbH

Lud­ger Macke

Tel.: +49-(0)5241–9039-34

Mail: macke@adhocpr.de

www.adhocpr.de

weitere Branchennews