Jos David­se ver­stärkt die Geschäfts­füh­rung von HGK Ship­ping Rotterdam

Zum 1. Januar 2025 wird Jos Davidse (58) den Vorsitz der Geschäftsführung von HGK Shipping Rotterdam BV übernehmen. Gemeinsam mit den Geschäftsführern Andreas Lemme und Egbert Schelhaas verantwortet er künftig die strategische Weiterentwicklung des Tochterunternehmens von HGK Shipping, dem europäischen Marktführer in der Binnenschifffahrt, in den Bereichen Schub-, Container- und Trockenschifffahrt sowie Agentur- und Umschlagsdienstleistungen im größten Seehafen Europas. Ziel ist es, das Potenzial dieser bedeutenden Logistikdrehscheibe in einem dynamischen und zukunftsorientierten Marktumfeld zu heben.

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

Die Schaf­fung der neu­en Posi­ti­on unter­streicht das Wachs­tums­po­ten­zi­al von HGK Ship­ping in Rot­ter­dam. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf dem Aus­bau tra­di­tio­nel­ler Güter­strö­me, son­dern auch auf neu­en Geschäfts­fel­dern, die im Zuge der Ener­gie­wen­de entstehen.

„Rot­ter­dam ist einer der bedeu­tends­ten Umschlag­plät­ze der Welt. Mein Ziel ist es, mit unse­rem erfah­re­nen Team und der Unter­stüt­zung des gesam­ten HGK-Konzerns das vol­le Poten­zi­al der Bin­nen­schiff­fahrt und der Logis­tik­ak­ti­vi­tä­ten der Grup­pe aus­zu­schöp­fen“, erklärt Jos Davidse.

Wei­ter­ent­wick­lung des stra­te­gisch wich­ti­gen Stand­orts Rotterdam

Jos David­se ver­fügt über mehr als drei Jahr­zehn­te Erfah­rung in der Schiff­fahrts­bran­che und hat sei­ne Kar­rie­re in füh­ren­den Posi­tio­nen bei meh­re­ren renom­mier­ten Ree­de­rei­en auf­ge­baut. Als Seni­or Gene­ral Mana­ger bei thys­sen­krupp Veer­ha­ven hat er zuletzt alle ope­ra­ti­ven Tätig­kei­ten wie die Schub­schiff­fahrts­ak­ti­vi­tä­ten und See­schiffs­agen­tu­ren ver­ant­wor­tet. Die­se umfang­rei­che Bran­chen­ex­per­ti­se, kom­bi­niert mit einem tie­fen Ver­ständ­nis der ope­ra­ti­ven Pro­zes­se und der kauf­män­ni­schen Anfor­de­run­gen, macht ihn zur idea­len Beset­zung für die Wei­ter­ent­wick­lung des stra­te­gisch bedeu­ten­den Stand­orts in Rotterdam.

Als Teil der soge­nann­ten ARAG-Range, die neben Rotter­dam auch die Häfen in Antwer­pen, Amster­dam und Gent umfasst, spielt der Stand­ort eine Schlüs­sel­rol­le für den euro­päi­schen Binnen- und Außen­han­del. „Mit der Ernen­nung von Jos David­se set­zen wir ein deut­li­ches Zei­chen für unse­re Ambi­tio­nen in Rot­ter­dam. Ein beson­de­rer Fokus der zukünf­ti­gen Geschäfts­ent­wick­lung liegt auf nach­hal­ti­gen und inno­va­ti­ven Trans­port­lö­sun­gen, die durch die Ener­gie­wen­de und die damit ver­bun­de­nen neu­en Güter­grup­pen erfor­der­lich wer­den. Dabei wird auch die Schub­schiff­fahrt eine ent­schei­den­de Rol­le spie­len“, so Stef­fen Bau­er, CEO von HGK Shipping.

Stef­fen Bau­er, CEO von HGK Ship­ping (rechts im Bild), heißt den erfah­re­nen Logis­tik­ma­na­ger Jos David­se willkommen.

© HGK Shipping

Quel­le & Kontakt:

Chris­ti­an Lorenz, HGK-Pressesprecher

Tel. +49 221 390 11 90 

christian.lorenz@hgkgroup.de

weitere Branchennews