Tag des offe­nen Denk­mals im his­to­ri­schen Ter­mi­nal im Albert­ha­fen Dresden-Friedrichstadt: Besich­ti­gung des Elbe-Schleppkahns „Wal­traut“

Im Alberthafen Dresden-Friedrichstadt kann zum Tag des offenen Denkmals am 08. September 2024 von 10 bis 16 Uhr der Elbe-Schleppkahn „Waltraut“ – das Herzstück des historischen Terminals – besichtigt werden. Der SHV und die SBO laden alle Interessierten herzlich ein.

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

Der Elbe-Schleppkahn „Wal­traut“ liegt im Albert­ha­fen Dresden-Friedrichstadt am ori­gi­na­len Nord­kai von 1895 im sog. his­to­ri­schen Ter­mi­nal – einem sepa­ra­ten Gelän­de im öst­li­chen Bereich des Albert­ha­fens. Die „Wal­traut“ wur­de 1913 in Havel­berg a.d. Elbe gebaut. Als 755-Tonnen-Elbkahn war sie bis in die 70er Jah­re auf der Elbe unter­wegs und dien­te anschlie­ßend bis 1990 noch als Lager­kahn im Albert­ha­fen, z.B. für Getrei­de und Fut­ter­mit­tel. Seit dem Jahr 2000 haben der Säch­si­sche Hafen- und Ver­kehrs­ver­ein e.V. (SHV) und die Säch­si­sche Bin­nen­hä­fen Ober­el­be GmbH (SBO) die „Wal­traut“ innen und außen auf­wen­dig rekon­stru­iert und erneu­ert. Heu­te ist die „Wal­traut“ der ein­zi­ge im (fast) Ori­gi­nal­zu­stand erhal­te­ne Fracht­kahn die­ser Grö­ße, der an der Elbe zwi­schen Ham­burg und Mel­nik besich­tigt wer­den kann.

Der SHV und die SBO möch­ten auch die­ses Jahr wie­der die­ses beein­dru­cken­de, tech­ni­sche Denk­mal im his­to­ri­schen Ter­mi­nal im Albert­ha­fen Dres­den für Inter­es­sier­te zugäng­lich machen. Bei Füh­run­gen kön­nen Besu­cher aller­hand Inter­es­san­tes zum Schlepp- und Lager­kahn „Wal­traut“ erfah­ren und dür­fen bestau­nen, wie einst auf Bin­nen­schif­fen gelebt und gear­bei­tet wurde.

Außer­dem dür­fen sich die Besu­cher freu­en auf: Hafen­rund­fahr­ten per Klein­bus, Info­stän­de, Boots­fahr­ten, Bier­gar­ten & Musik, Tor­wand­schie­ßen, Tram­po­lin & Hüpf­burg. EIN­TRITT FREI!

© SHV    

Quel­le & Kontakt:

Säch­si­scher Hafen- und Ver­kehrs­ver­ein e.V.
Man­dy Hof­mann
Tel.: 0351 / 49 82 – 263
E‑Mail: info@shv-oberelbe.de
Inter­net: www.shv-oberelbe.de

weitere Branchennews