Hafen Strau­bing ent­wi­ckelt sich zum baye­ri­schen Schwerlast-Hub

Schwerlastspedition Klaus Altmann setzt auf Sennebogen Raupenkran

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Der Hafen Straubing-Sand ver­zeich­net ein stei­gen­des Auf­kom­men an Großraum- und Schwer­trans­por­ten, was auf das Wachs­tum des Mark­tes sowie auf die zuneh­men­de Bedeu­tung des Trans­ports über die Was­ser­stra­ße zurück­zu­füh­ren ist. Vor dem Hin­ter­grund der ange­spann­ten Situa­ti­on auf Stra­ßen und Brü­cken bie­tet der Hafen Straubing-Sand eine effi­zi­en­te und siche­re Alter­na­ti­ve, für Indus­trie­kun­den und baye­ri­sche Anla­gen­bau­er, die ihre Expor­te über die See­hä­fen abwi­ckeln. Die­ser Vor­teil zeigt sich nicht nur im Export­be­reich, son­dern auch in der Ver­sor­gung der Seehäfen.

Auf­grund der her­vor­ra­gen­den stra­ßen­sei­ti­gen Anbin­dung für Über­maß­trans­por­te und der wach­sen­den Nach­fra­ge aus dem Markt för­dert die Euro­päi­sche Uni­on die Errich­tung eines leis­tungs­fä­hi­gen 190 Meter lan­gen Schwer­last­ter­mi­nals in Strau­bing mit aus­rei­chend Lagerund Abstell­flä­chen mit 7,7 Mil­lio­nen Euro. Bereits im Vor­griff auf die­se Maß­nah­me hat die Schwer­last­spe­di­ti­on Klaus Alt­mann einen mobi­len Sen­ne­bo­gen Rau­pen­kran des Typs 5500 ange­schafft, der auf der bereits bestehen­den Schwer­last­plat­te am Süd­kai ab sofort ein­satz­be­reit ist. Die­ser Kran, mit einem Eigen­ge­wicht von etwa 200 Ton­nen und einer Aus­le­ge­län­ge von 35,5 Metern, kann bei einer Aus­la­dung von 6,5 Metern bis zu 120 Ton­nen heben. Bei der Schiffs­be­la­dung oder ‑ent­la­dung erreicht der Kran bei einer Aus­la­dung von 11 Metern eine Trag­last von 74,7 Ton­nen. In beson­de­ren Fäl­len kann der Hafen­kran im Tan­dem­hub zusätz­lich unterstützen.

Der 5500 Rau­pen­kran soll im nächs­ten Jahr durch einen noch leis­tungs­fä­hi­ge­ren 7700 Rau­pen­kran ersetzt wer­den. Die­ser wird ein Eigen­ge­wicht von ca. 300 Ton­nen auf­wei­sen und bei einer Aus­la­dung von 7 Metern bis zu 227 Ton­nen heben kön­nen. Bei einer Aus­la­dung von 12 Metern wird die Trag­last etwa 112 Ton­nen betra­gen. Zusätz­lich ist per­spek­ti­visch ein Hafen-Seilkran auf Por­tal­fahr­werk mit einer Trag­last­ka­pa­zi­tät von 130 Ton­nen auf 19 Metern für das geplan­te neue Schwer­last­ter­mi­nal geplant.

Andre­as Löf­fert, Geschäfts­füh­rer des Hafens Straubing-Sand, betont: „Die stei­gen­de Nach­fra­ge nach Großraum- und Schwer­trans­por­ten zeigt, wie wich­tig unser Hafen als Ver­kehrs­kno­ten­punkt ist. Mit den neu­en Infra­struk­tur­maß­nah­men und Inves­ti­tio­nen in moder­ne Tech­nik sind wir bes­tens gerüs­tet, um auch in Zukunft unse­ren Wachs­tums­kurs auf den Ver­kehrs­trä­gern Was­ser und Schie­ne fortzusetzen.“

Klaus Alt­mann, Inha­ber und Geschäfts­füh­rer der gleich­na­mi­gen Spe­di­ti­on im Hafen StraubingSand, sagt: „Unse­re Zusam­men­ar­beit mit dem Hafen Straubing-Sand und Sen­ne­bo­gen ermög­licht es uns, die hohen Anfor­de­run­gen unse­rer Kun­den effi­zi­ent zu erfül­len. Der neue Rau­pen­kran 7700 wird uns noch grö­ße­re Fle­xi­bi­li­tät und Kapa­zi­tät bie­ten, um auch die kom­ple­xes­ten Trans­por­te sicher durchzuführen.“

Thors­ten Resch, Geschäfts­füh­rer der Sen­ne­bo­gen Maschi­nen­fa­brik GmbH, fügt hin­zu: „Es ist für uns von gro­ßer Bedeu­tung, inno­va­ti­ve Lösun­gen für den Schwer­last­trans­port zu ent­wi­ckeln. Unser Unter­neh­mens­stand­ort im Hafen Straubing-Sand ermög­licht es uns, auch unse­re gro­ßen Maschi­nen zuver­läs­sig, sicher und kli­ma­freund­lich über die Donau zu unse­ren Desti­na­tio­nen der Nord­see­hä­fen und nach Ost­eu­ro­pa zu transportieren.“

© Sen­ne­bo­gen, Hafen Straubing-Sand

Quel­le & Kontakt:

Zweck­ver­band Hafen Straubing-Sand
Ste­fa­nie Kräh
Tele­fon: +49 9421 785–154
stefanie.kraeh@hafen-straubing.de
www.hafen-straubing.de

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