Hafen­ma­na­ger berei­te­ten Mes­se­be­tei­li­gun­gen vor

Die Standortmanager der niedersächsischen Seehäfen trafen sich auf Einladung der Emder Hafenförderungsgesellschaft e. V. in Emden. Unter der Leitung von Andreas Bullwinkel, Geschäftsführer der Seaports of Niedersachsen GmbH, bereiteten sie dabei die Marketingaktivitäten der Häfen für den Rest dieses Jahres und auch schon für 2025 vor.

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

„Für die­sen Herbst steht vor allem der „Nie­der­säch­si­sche Hafen­tag“ am 6. Sep­tem­ber in Nor­den­ham auf dem Pro­gramm sowie die „Wind­Ener­gy“ vom 24.- 26. Sep­tem­ber in Ham­burg“, erklär­te Bull­win­kel nach der Sit­zung im „Alten Zoll­haus“ an der Gro­ßen Seeschleuse.

Im nächs­ten Jahr wol­len die nie­der­säch­si­schen Häfen ihr Leis­tungs­spek­trum bei der „Win­d­Eu­ro­pe“ in Kopen­ha­gen, der „Inter­mo­dal South Ame­ri­ca“ in Sao Pau­lo, der „Break­bulk“ in Rot­ter­dam sowie der „Trans­port Logistics-Messe“ in Mün­chen zei­gen. „Ins­be­son­de­re unse­re Betei­li­gun­gen an den gro­ßen inter­na­tio­na­len Mes­sen benö­ti­gen einen lan­gen Vor­lauf“, begrün­de­te Bull­win­kel die Bera­tung dar­über schon jetzt. Die Mes­sen sind nach Ansicht der Hafen­ma­na­ger sehr wich­tig für Nie­der­sach­sens See­hä­fen, die sich in die­sem Früh­jahr bereits in Bil­bao, Rot­ter­dam, Sao Pau­lo und Schang­hai prä­sen­tiert hat­ten. Zu Beginn der Sit­zung hat­te Emdens Hafen­ma­na­ger Rein­hard Hege­wald den Gäs­ten aus Bra­ke, Cux­ha­ven, Nor­den­ham, Papen­burg und Wil­helms­ha­ven den Emder Hafen mit sei­nen wich­tigs­ten Umschlags­gü­tern vorgestellt.

Bull­win­kel bezeich­ne­te die Ent­wick­lungs­plä­ne der Emder für ihren Binnen- und Außen­ha­fen als „weg­wei­send“ für das Gelin­gen der Ener­gie­wen­de. Einig waren sich die Hafen­ex­per­ten dar­in, dass der Bund sich end­lich bereit erklä­ren müs­se, die dafür erfor­der­li­chen Aus­bau­schrit­te in allen Häfen an der Nord­see­küs­te finan­zi­ell mas­siv zu unter­stüt­zen. „Sonst wird das nichts mit der Ener­gie­wen­de“, pro­phe­zei­te Bullwinkel.

Nie­der­sach­sens Hafen­ma­na­ger wol­len ihre Häfen auch im nächs­ten Jahr auf inter­na­tio­na­len Mes­sen ver­tre­ten. © EHFG

Quel­le & Kontakt:

Sea­port of Nie­der­sach­sen GmbH
Tel.: 0441 36188888
Mail: mstolper@seaports.de
www.seaports.de

weitere Branchennews