BSH: Ozea­no­gra­phin Dr. Kers­tin Joch­um­sen wird Lei­te­rin der Abtei­lung Meereskunde

Der Präsident des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), Helge Heegewaldt, hat Dr. Kerstin Jochumsen (46) zur neuen Leiterin der Abteilung Meereskunde ernannt. Ab dem 1. August 2024 übernimmt sie die Leitung einer der größten Abteilungen des BSH, die sie bereits kommissarisch führt.

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

„Mit Frau Dr. Joch­um­sen gewinnt das BSH eine aus­ge­wie­se­ne Exper­tin, die fun­dier­te Kennt­nis­se und Erfah­run­gen in der Grund­la­gen­for­schung, ange­wand­ten For­schung und im Wis­sen­schafts­ma­nage­ment mit­bringt. Es freut mich sehr, Frau Dr. Joch­um­sen zur neu­en Lei­te­rin der Abtei­lung Mee­res­kun­de zu ernen­nen. Sie ist eine her­vor­ra­gen­de Wis­sen­schaft­le­rin und eine Top-Besetzung für die­se wich­ti­ge Abtei­lung des BSH und mar­kiert einen Gene­ra­ti­ons­wech­sel“, beton­te Hel­ge Hee­ge­waldt bei der Über­ga­be der Ernennungsurkunde.

Für das in sie gesetz­te Ver­trau­en bedank­te sich Frau Dr. Joch­um­sen: „Eine zen­tra­le Auf­ga­be des BSH in den nächs­ten Jahr­zehn­ten wird es sein, die stei­gen­de Nut­zung der Mee­re nach­hal­tig zu gestal­ten und gleich­zei­tig das wert­vol­le Öko­sys­tem Meer zu schüt­zen. Dafür müs­sen wir in Fach­an­wen­dun­gen, Metho­den und Tech­no­lo­gien modern und zukunfts­ge­rich­tet auf­ge­stellt sein. Die Abtei­lung Mee­res­kun­de in die­se Rich­tung wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, wird eine mei­ner wesent­li­chen Auf­ga­ben sein. Auf die­se span­nen­de und her­aus­for­dern­de Auf­ga­be freue ich mich! “

Dr. Kers­tin Joch­um­sen kam 2018 von der Uni­ver­si­tät Ham­burg zum BSH und über­nahm die Lei­tung des Bereichs Mee­res­phy­sik und Kli­ma. Neben ihren wis­sen­schaft­li­chen Auf­ga­ben ver­tritt sie das BSH in natio­na­len und inter­na­tio­na­len Orga­ni­sa­tio­nen, arbei­tet als Gut­ach­te­rin und enga­giert sich in der Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on, unter ande­rem als Mit­glied des Edi­to­ri­al Boards der küs­ten­in­ge­nieurs­wis­sen­schaft­li­chen Zei­tung Die Küste.

Ihre wis­sen­schaft­li­che Kar­rie­re begann sie 1997 als stu­den­ti­sche Hilfs­kraft an den Uni­ver­si­tä­ten Ham­burg und Bre­men. Von 2003 bis 2010 arbei­te­te sie zunächst als Dok­tor­an­tin und wis­sen­schaft­li­che Ange­stell­te, nach Abschluss ihrer Pro­mo­ti­on als wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin in der Grup­pe Phy­si­ka­li­sche Ozea­no­gra­phie am Insti­tut für Umwelt­phy­sik der Uni­ver­si­tät Bremen.

2010 wech­sel­te sie als wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin in die Abtei­lung Expe­ri­men­tel­le Ozea­no­gra­phie am Insti­tut für Mee­res­kun­de der Uni­ver­si­tät Ham­burg. Neben ihren Auf­ga­ben in Wis­sen­schaft und For­schung akqui­rier­te sie Pro­jek­te und See­rei­sen für die Uni­ver­si­tät Ham­burg. Seit 1997 nimmt sie regel­mä­ßig an wis­sen­schaft­li­chen See­rei­sen teil.

Kers­tin Joch­um­sen 
© BSH

 

Quel­le & Kontakt:

Mer­le Mans­feld
Pres­se­re­fe­ren­tin
Tel: 040/3190–1015
weitere Branchennews