Inno­va­ti­ves Tro­cken­gü­ter­schiff „Heli­os“ wur­de in Düs­sel­dorf getauft

In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf wurde das neueste Schiff von Europas größtem Binnenschifffahrtsunternehmen getauft. Die „Helios“ fährt als modernes Trockengüterschiff der HGK Shipping GmbH für ADM, einem weltweit führenden Nahrungsmittel- und Agrarkonzern. Das Design umfasst neben den HGK-Shipping-Standards der Niedrigwasseroptimierung sowie einem diesel-elektrischen Antrieb bei inbegriffener „Future-Fuel-Ready“-Tauglichkeit die Installation von Solarpaneelen. Dieses zur Nutzung von Sonnenenergie verbaute Modul, das es in dieser Größe weltweit bisher auf keinem Binnenschiff gibt, senkt den Ausstoß des emissionsmindernd konzipierten Schiffs deutlich.

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

Die 135 Meter lan­ge und 11,45 Meter brei­te „Heli­os“ trans­por­tiert vor allem Raps­saa­ten nach Deutsch­land zu den dor­ti­gen ADM-Standorten. In den Ölmüh­len ent­ste­hen aus die­sen Saa­ten Pflan­zen­öle für viel­fäl­ti­ge Ein­satz­mög­lich­kei­ten. Dank der in den Luken des Schiffs ange­brach­ten Solar­pa­nee­le, die bis zu 90 Mega­watt­stun­den Strom erzeu­gen, agiert das Schiff für den Bord­be­trieb als sein eige­nes Kraft­werk. Das spart im Jahr bis zu 70 Ton­nen an CO2-Emis­sio­nen. Auch der diesel-elektrische Antrieb mini­miert den Treib­haus­gas­aus­stoß und macht das Schiff zu einem wich­ti­gen Bau­stein für „grü­ne­re“ Lieferketten.

„Mit der ‚Heli­os‘ set­zen wir einen spek­ta­ku­lä­ren Mei­len­stein in der lang­jäh­ri­gen, ver­trau­ens­vol­len Bezie­hung mit ADM“, ord­net Stef­fen Bau­er, CEO der HGK Ship­ping, die Tau­fe im Kon­text der engen Zusam­men­ar­beit zwi­schen Ver­la­der und Logis­ti­ker ein.

Flo­ri­an Blei­kamp, Geschäfts­füh­rer von HGK Dry Ship­ping, ergänzt mit Blick auf den Flot­ten­neu­zu­gang: „Um die Bestre­bun­gen unse­res Kun­den für mehr Nach­hal­tig­keit im Trans­port­be­reich best­mög­lich zu unter­stüt­zen, kom­bi­nier­ten wir bei der ‚Heli­os‘ ver­schie­de­ne tech­no­lo­gi­sche Maß­nah­men für die Sen­kung des CO2-Aus­sto­ßes. Das Ergeb­nis macht uns stolz. Die Fahr­ten die­ses Schiffs leis­ten künf­tig einen wich­ti­gen Bei­trag für einen noch umwelt­freund­li­che­ren Güter­ver­kehr zwi­schen den ARA-Häfen und Mitteleuropa.“

„Die Indienst­stel­lung der ‚Heli­os‘ ist ein her­aus­ra­gen­des Bei­spiel dafür, wie HGK Ship­ping und ADM als Logis­tik­un­ter­neh­men und Zulie­fe­rer gemein­sam nach­hal­ti­ge und inno­va­ti­ve Trans­port­lö­sun­gen ent­wi­ckeln kön­nen“, sagt Max Barg­hahn, Head of Trans­por­ta­ti­on EMEA bei ADM. „Das Sys­tem Was­ser­stra­ße spielt eine zen­tra­le Rol­le in unse­rer Sup­p­ly Chain. Es ermög­licht eine res­sour­cen­scho­nen­de und effi­zi­en­te Roh­stoff­an­lie­fe­rung zu unse­ren Pro­duk­ti­ons­stät­ten und hilft dabei, CO2-Emis­sio­nen zu sen­ken.“ Cars­ten Radau, Trans­por­ta­ti­on Mana­ger EMEA bei ADM, fügt hin­zu: „Inno­va­ti­on und Treib­haus­gas­re­du­zie­rung sind ein bedeu­ten­der Teil unse­rer Stra­te­gie. Die ‚Heli­os‘ ist ein wich­ti­ger Schritt, um die Ver­sor­gungs­si­cher­heit für unse­re Pro­duk­ti­ons­stät­ten zu gewähr­leis­ten und gleich­zei­tig unse­ren öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck zu mini­mie­ren. Die­se Zusam­men­ar­beit unter­streicht unser Enga­ge­ment für nach­hal­ti­ge Logistiklösungen.“

 

Auf der „Heli­os“ fin­det sich die welt­weit größ­te Solar­an­la­ge, die bis­lang auf einem Bin­nen­schiff instal­liert wurde. 

© HGK Shipping

Quel­le & Kontakt:

Chris­ti­an Lorenz

Pres­se­spre­cher

Tele­fon 0221 / 390 11 90
E‑Mail christian.lorenz(at)hgkgroup.de 

weitere Branchennews