Fei­er­li­che Eröff­nung des neu­en Trai­ler­Ports im Albert­ha­fen Dresden

Mit der Einfahrt des ersten Zuges wurde am 12. Juni der neue TrailerPort im Alberthafen Dresden gemeinsam durch den Beauftragten für Großansiedlungen im Freistaat Sachsen, Dirk Diedrichs, den Leiter Abteilung Mobilität im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA), Stephan Berger, und SBO-Geschäftsführer Heiko Loroff (Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH) feierlich eröffnet. Mit dem Projekt hat die SBO am Standort Dresden rund 5,7 Millionen Euro in die nachhaltige Verkehrsverlagerung investiert. Zwei Millionen Euro der Investitionskosten werden durch die KV-Förderrichtlinie des Bundes (Richtlinie zur Förderung von Umschlaganlagen des Kombinierten Verkehrs) gefördert.

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Seit 2021 gehört der Trai­ler­Port zum Port­fo­lio der SBO im Albert­ha­fen Dres­den. Hier wer­den jähr­lich etwa 25.000 Trai­ler (Sat­tel­auf­lie­ger) mit einem Volu­men von rund 600.000 Ton­nen von der Stra­ße auf die Schie­ne ver­la­den, um Waren aus Sach­sen, Böh­men und Süd­ost­eu­ro­pa umwelt­scho­nend und kli­ma­freund­lich Rich­tung Skan­di­na­vi­en zu trans­por­tie­ren. Um die stei­gen­de Nach­fra­ge nach Bahn­trans­por­ten im kom­bi­nier­ten Ver­kehr und nach Ver­kehrs­ver­la­ge­run­gen bewäl­ti­gen zu kön­nen, wur­de nun der neue Trai­ler­Port auf der Süd­sei­te des Hafens errich­tet, sodass zukünf­tig bis zu 50.000 Trai­ler und Con­tai­ner pro Jahr im Albert­ha­fen Dres­den ver­la­den wer­den können.

In sei­nem Gruß­wort beton­te Herr Dirk Died­richs, Beauf­trag­ter für Groß­an­sied­lun­gen im Frei­staat Sach­sen: „Ansiedlungs- und Aus­bau­vor­ha­ben der Wirt­schaft sind heut­zu­ta­ge mehr denn je mit der Zunah­me natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Ver­flech­tun­gen und Lie­fer­ket­ten ver­bun­den. Eine fle­xi­ble und Verkehrsträger-übergreifende Mobi­li­tät im Güter­ver­kehr ist damit wesent­li­che Vor­aus­set­zung für das Funk­tio­nie­ren und den Erfolg von Inves­ti­tio­nen und eine wett­be­werbs­fä­hi­ge Wirt­schaft. Mit der Kapa­zi­täts­er­wei­te­rung des Trai­ler­Ports leis­tet die SBO einen vor­aus­schau­en­den und bedeut­sa­men Bei­trag zum Gelin­gen von Wirt­schafts­in­ves­ti­tio­nen wie auch zur Sta­bi­li­tät und Funk­tio­na­li­tät von Lieferketten.“

Die Bau­leis­tun­gen für den neu­en Trai­ler­Port wur­den von der Richard Schulz Tief­bau GmbH aus Schwarz­hei­de durch­ge­führt. Auf einer Flä­che von ins­ge­samt 18.000 m² ist sowohl eine Be- und Ent­la­de­zo­ne ent­stan­den, die als soge­nann­te AwSV-Fläche (Dicht­flä­che für den Umschlag was­ser­ge­fähr­den­der Stof­fe) errich­tet wur­de, als auch eine Abstell­zo­ne für etwa 100 Trai­ler. Die Umschlag- und Ver­kehrs­flä­chen des neu­en Trai­ler­Ports wur­den in der soge­nann­ten HGT-in-situ-Bauweise gebaut. Hier­bei wird die hydrau­lisch gebun­de­ne Trag­schicht (HGT) an Ort und Stel­le mit­tels Beton- und Bau­stoff­frä­sen her­ge­stellt. Das ent­ste­hen­de Mate­ri­al wird als Bau­stoff ver­wen­det und unter Zuga­be hydrau­li­scher Bin­de­mit­tel ver­bes­sert. Mit die­ser inno­va­ti­ven Bau­wei­se konn­te der Abtrans­port von rund 5.000 Ton­nen Bau­ma­te­ri­al ein­ge­spart werden.

Mit dem neu­en Trai­ler­Port kann die SBO bis zu 20 Ganz­zü­ge pro Woche im 3‑Schicht-System abfer­ti­gen. Bis­her waren es bis zu 10 Ganz­zü­ge pro Woche im 2‑Schicht-System. Für das Hand­ling der Trai­ler und Con­tai­ner wur­den im Rah­men des Inves­ti­ti­ons­pro­jek­tes auch ein Ran­gier­fahr­zeug vom Typ ROT­RAC, eine Ter­mi­nal­zug­ma­schi­ne und ein Reach­sta­cker beschafft.

Eröff­nung des neu­en Trai­ler­Ports im Albert­ha­fen Dresden

v.l.n.r.: Hei­ko Loroff (SBO), Dirk Died­richs (Sächs. Staats­kanz­lei), Ste­phan Ber­ger (SMWA)

© SBO

Quel­le & Kontakt:

Man­dy Hofmann

Mar­ke­ting & Öffentlichkeitsarbeit

Säch­si­sche Bin­nen­hä­fen Ober­el­be GmbH
Tel.: 0351/ 4982–263
E‑Mail: mandy.hofmann@binnenhafen-sachsen.de

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