Bün­de­lung der Logis­tik­kom­pe­ten­zen am Rhein

thyssenkrupp Steel und duisport formen Joint Venture

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

Die seit 2022 aus­ge­glie­der­te thys­sen­krupp Steel Logi­stics GmbH wird zukünf­tig von der thys­sen­krupp Steel Euro­pe AG und der duisport-Gruppe als Eigentums- und Manage­ment­ge­sell­schaft des Duis­bur­ger Hafens getra­gen. Die thys­sen­krupp Steel Logi­stics GmbH mit rund 300 Mit­ar­bei­ten­den ver­fügt über einen umfang­rei­chen Hafen­kom­plex mit den Werks­hä­fen Schwel­gern und Wal­sum sowie ver­bun­de­nen Ein­hei­ten. Die Umschlag­men­ge beträgt der­zeit rund 25 Mio. Ton­nen pro Jahr. Die duisport-Gruppe bringt ihre lang­jäh­ri­ge Erfah­rung und ihr Know-how in der Hafen­lo­gis­tik, der Hafen- und Umschlags­tech­nik sowie deren Digi­ta­li­sie­rung ein. Die Zusam­men­ar­beit schließt mit den Umschlag­hä­fen die Ket­te an der Rhein­schie­ne von log­port I bis VI und wird u.a. die Hafen- und Brammen­la­ger­lo­gis­tik wei­ter­ent­wi­ckeln und pro­fes­sio­na­li­sie­ren.

Die Part­ner­schaft wird vor­aus­sicht­lich im zwei­ten Geschäfts­jah­res­quar­tal 2023/24 ope­ra­tiv star­ten, auch mit dem Ziel, fle­xi­bel auf Markt­schwan­kun­gen reagie­ren zu kön­nen. Da sich durch die Trans­for­ma­ti­on der Stahl­her­stel­lung von thys­sen­krupp Steel auch die Stoff­strö­me in den Hafen­an­la­gen ver­än­dern und damit Kapa­zi­tä­ten ver­la­gern, soll das Geschäft zukünf­tig auch für Dritt­kun­den geöff­net wer­den. So wer­den die Geschäfts­ak­ti­vi­tä­ten gemein­sam zwi­schen thys­sen­krupp Steel Logi­stics und dui­sport auch in Ver­ant­wor­tung für den Stand­ort Duis­burg und die Regi­on wei­ter­ent­wi­ckelt.

Das JV steht unter ande­rem noch unter dem Vor­be­halt der Zustim­mung der rele­van­ten Fusi­ons­kon­troll­be­hör­den und Gre­mi­en.

„Das Joint Ven­ture bie­tet bei­den Part­nern die ein­zig­ar­ti­ge Mög­lich­keit, Kräfte zu bün­deln, die Trans­for­ma­ti­on am größ­ten Stahl- und Logis­tik­stand­ort Euro­pas gemein­sam vor­an­zu­trei­ben und lang­fris­tig Motor für die Regi­on und damit für Beschäf­ti­gung zu sein. Gemein­sam wol­len wir die Pro­zes­se wei­ter pro­fes­sio­na­li­sie­ren, die vor­han­de­nen Kapa­zi­tä­ten aus­las­ten und neue Geschäfts­mög­lich­kei­ten und Aus­bau­po­ten­tia­le für den Logis­tik­markt am Rhein erschlie­ßen. Wir sind über­zeugt, dass wir durch die­se Koope­ra­ti­on unse­re Posi­ti­on als zen­tra­ler Logis­tik­hub in der Regi­on signi­fi­kant stär­ken wer­den“, sagt duisport-CEO Mar­kus Ban­gen. Auch Mar­kus Micken, ver­ant­wort­lich für die Logis­tik bei thys­sen­krupp Steel, freut sich über den erfolg­rei­chen Pro­zess zum Auf­bau der Part­ner­schaft: „Es hat sich früh gezeigt, wie kon­struk­tiv die Gesprächs­at­mo­sphä­re zur Aus­ge­stal­tung der Zusam­men­ar­beit zwi­schen uns war. Mit dui­sport an unse­rer Sei­te bün­deln wir wei­ter die Logis­tik­kom­pe­tenz am Rhein und für die Regi­on. Damit stär­ken wir unse­re Exper­ti­se in die­sem Bereich und kön­nen schnel­ler und fle­xi­bler auf die Bedürf­nis­se unse­rer Kun­den und Markt­ver­än­de­run­gen reagie­ren.“

Das JV sucht bereits heu­te Fach­kräf­te, die das Team unter­stüt­zen. Inter­es­sier­te fin­den Stel­len­aus­schrei­bun­gen auf der Home­page thys­sen­krupp Steel Logi­stics: https://www.thyssenkrupp-steel-logistics.com/de/karriere.html

© Dui­sport

Quel­le & Kontakt

thyssenkrupp Steel Europe AG
Public-/Media Relations
Christine Launert
T: +49 203 52 - 47270
christine.launert@thyssenkrupp.com
www.thyssenkrupp-steel.com

duisport – Duisburger Hafen AG
Andreas Bartel
Leiter Unternehmenskommunikation
T: +49 203 803-4465
presse@duisport.de
weitere Branchennews