Bin­nen­hä­fen sehen die Natio­na­le Hafenstra­te­gie auf einem guten Weg, erwar­ten aber ein kla­res finan­zi­el­les Bekennt­nis des Bun­des zu den Häfen

Anlässlich der 13. Nationalen Maritimen Konferenz in Bremen formulierte BÖB-Präsident Joachim Zimmermann die Erwartungen der Binnenhäfen.

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„Wir bedan­ken uns beim BMDV für den bis­he­ri­gen trans­pa­ren­ten und kon­struk­ti­ven Pro­zess zur Erar­bei­tung der Natio­na­len Hafenstra­te­gie. Es ist uns gelun­gen, unse­re maß­geb­li­chen For­de­run­gen in die Arbeits­ent­wür­fe ein­zu­ar­bei­ten. Her­vor­he­ben möch­te ich hier zum einen den Flä­chen­be­darf für die Ener­gie­wen­de, das heißt für die Pro­duk­ti­on, den Umschlag, die Lage­rung und Bun­ke­rung neu­er Ener­gie­trä­ger sowie für eine umfas­sen­de­re Kreis­lauf­wirt­schaft und Pufferlager.

Ein zwei­tes für unse­re Häfen und für eine erfolg­rei­che Ver­kehrs­ver­la­ge­rung essen­zi­el­les The­ma ist der Büro­kra­tie­ab­bau bei Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren für Pla­nung, Errich­tung und Betrieb von Umschlags- und Lagereinrichtungen.

Drit­tens brau­chen wir ein stär­ke­res Enga­ge­ment des Bun­des bei Erhalt, Sanie­rung und Aus­bau unse­rer Hafen­in­fra­struk­tu­ren. Hier geht es uns ins­be­son­de­re um eine Bund-Länder-Förderung für Kai- und Ufer­an­la­gen als Grund­vor­aus­set­zung für Umschlag über die umwelt­freund­li­che Wasserstraße.

Dar­über hin­aus haben wir in Zusam­men­ar­beit mit ZDS und VDV den Blick der Hafenstra­te­gie auf das Hafen­hin­ter­land gelenkt und Maß­nah­men sowohl für die Wasserstraßen- als auch für die Schie­nen­in­fra­struk­tur ein­ge­ar­bei­tet und uns für eine bes­se­re Breit­band­ver­sor­gung für die anste­hen­den Digitalisierungs- und Auto­ma­ti­sie­rungs­pro­zes­se eingesetzt.

Gemein­sam mit den Ver­bän­den der See­ha­fen­wirt­schaft haben wir dafür gesorgt, dass See- und Bin­nen­hä­fen gleich­be­rech­tigt adres­siert wer­den – dies war ein wich­ti­ges Anlie­gen nicht nur der Bin­nen­hä­fen son­dern auch der Bin­nen­län­der.“ so Zimmermann.

Die Natio­na­le Hafenstra­te­gie soll noch in die­sem Jahr nach einer Res­sort­ab­stim­mung vom Bun­des­ka­bi­nett beschlos­sen werden.

Zim­mer­mann: „Am Ende zäh­len die Ergeb­nis­se. Wir Bin­nen­hä­fen erwar­ten, dass die umfang­rei­chen Arbei­ten im Ver­lauf des letz­ten Jah­res, bei denen neben BÖB und ZDS als maß­geb­li­che Akteu­re vie­le wei­te­re Stake­hol­der mit­ge­wirkt haben, in der Res­sort­ab­stim­mung nicht ver­wäs­sert wer­den. Den auf der NMK ange­kün­dig­ten Akti­ons­plan der Bun­des­re­gie­rung für kli­ma­freund­li­che Schiff­fahrt und ein gemein­sa­mes Vor­ge­hen von BMWK und BMDV zur Ent­wick­lung der Häfen als Ener­gie­hubs wer­ten wir hier als ers­tes posi­ti­ves Signal. Klar ist aber, dass sich der Bund in den kom­men­den Mona­ten noch deut­lich stär­ker zur Natio­na­len Hafenstra­te­gie beken­nen, recht­li­che und inhalt­li­che Fra­gen zwi­schen den Minis­te­ri­en kon­sen­tie­ren und die kon­kre­ten Maß­nah­men auch mit Geld hin­ter­le­gen muss. Wenn das gelingt, haben wir womög­lich die bis­her bes­te Natio­na­le Hafenstrategie“.

v. l. n. r. Ange­la Titz­rath, Vor­stands­vor­sit­zen­de HHLA / Joa­chim Zim­mer­mann, Prä­si­dent BÖB e. V. / Mal­te Sie­gert, 1. Vor­sit­zen­der NABU Hamburg

© BÖB

Quel­le & Kontakt:

Bun­des­ver­band Öffent­li­cher Bin­nen­hä­fen e. V.

Mar­cel Loh­beck
Geschäfts­füh­rer

Tel.: 030 / 398 858 74


www.binnenhafen.de

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