Bre­mer­ha­ven schlägt mit der ENVO­CON­NECT ein neu­es Kapi­tel in der Nach­hal­tig­keits­kom­mu­ni­ka­ti­on auf

Mit diesem neuen Kongressformat will die Hafenmanagementgesellschaft bremenports das Nachhaltigkeitsprofil der Bremischen Häfen weiter schärfen und zu einem nationalen Austausch zu Fragen von Umwelt- und Klimaschutz beitragen. Die ENVOCONNECT wirbt mit einem hochkarätigen Konferenzprogramm und will so die Akteure im Bereich Häfen und Logistik im deutschsprachigen Raum ansprechen. Zielgruppe sind hafennahe Branchen wie Umschlagunternehmen, globale Logistiker, mittelständische Betriebe, Start-ups, NGOs und Forschungseinrichtungen.

spc Newsletter

Verpasse keine Branchennews: Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung:

bremenports-Geschäftsführer Robert Howe: „Die Bre­mi­schen Häfen ste­hen seit Jah­ren für Nach­hal­tig­keit, Kli­ma­schutz und her­vor­ra­gen­de Natur­schutz­pro­jek­te. Mit der ENVOCON­NECT wol­len wir wei­te­re Impul­se set­zen und eine Platt­form schaf­fen, auf der sich Wis­sen­schaft und der Wirt­schaft begeg­nen, um gemein­sam Stra­te­gien zu dis­ku­tie­ren, mit denen die viel­fäl­ti­gen aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen gemeis­tert wer­den kön­nen.“ Ziel ist es, das neue Ver­an­stal­tungs­for­mat zu einem zen­tra­len Bran­chen­treff zu ent­wi­ckeln und so einen wich­ti­gen Bei­trag für Koope­ra­ti­on in der Kli­ma­kri­se zu leisten.

Zum Start in die­sem Jahr ste­hen die Ener­gie­wen­de im Hafen, Kli­ma­schutz und Kli­ma­an­pas­sung in der Infra­struk­tur im Mit­tel­punkt. In den ver­schie­de­nen ENVOCONNECT-Formaten: Key­notes, Best Cases, Panels und Ses­si­ons, wer­den Per­sön­lich­kei­ten Denk­an­stö­ße geben, die berüh­ren, inspi­rie­ren und den Hori­zont erweitern. 

Eröff­net wird die Ver­an­stal­tung von der Sena­to­rin für Wirt­schaft, Häfen und Trans­for­ma­ti­on, Kris­ti­na Vogt. Die Staats­mi­nis­te­rin für Bund-Länder-Beziehungen und Lei­te­rin des Staats­se­kre­tärs­aus­schus­ses für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung im Bun­des­kanz­ler­amt, Sara Ryglew­ski wird mit einem Impuls­vor­trag aus natio­na­ler Sicht auf die brei­te The­men­pa­let­te blicken.

Dr. Kira Vin­ke, Lei­te­rin des Zen­trums für Kli­ma und Außen­po­li­tik der Deut­schen Gesell­schaft für Aus­wär­ti­ge Poli­tik, Wis­sen­schaft­le­rin am Potsdam-Institut für Kli­ma­fol­gen­for­schung und Co-Vorsitzende des Bei­rats der Bun­des­re­gie­rung „Zivi­le Kri­sen­prä­ven­ti­on und Frie­dens­för­de­rung“ und Uli Meyer-Johanssen, Mit­glied der Deut­schen Gesell­schaft ‚Club of Rome‘ und Exper­tin für Visions- und Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­se sowie stra­te­gi­sche Mar­ken­füh­rung sind nur zwei High­lights der ENVOCON­NECT unter dem dies­jäh­ri­gen Titel ‚green focus on ports‘.

Die Ver­an­stal­tung fin­det am 21. und 22. Sep­tem­ber im Kon­gress­zen­trum des ATLAN­TIC Hotel Sail City in Bre­mer­ha­ven statt und wird durch eine Abend­ver­an­stal­tung am 21. Sep­tem­ber im Kli­ma­haus Bre­mer­ha­ven abgerundet.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sowie die Mög­lich­keit zur Regis­trie­rung fin­den Sie hier:
www.envoconnect.com

© bre­men­ports

Quel­le & Kontakt:

Hol­ger Bruns, Pres­se­spre­cher bei bremenports

Tel.: (0471) 30901–103,
E‑Mail: holger.bruns@bremenports.de

weitere Branchennews