Anle­ger 5 am Skan­di­na­vi­en­kai in Betrieb gegangen

Erfolgreicher Probebetrieb mit den großen RoRo-Schiffen „Baltic Enabler“ und „Finneco 3"

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Die Han­se­stadt Lübeck, Bereich Lübeck Port Aut­ho­ri­ty (LPA), hat sich zusam­men mit der Lübe­cker Hafen-Gesellschaft (LHG) erfolg­reich auf die neue gro­ße Schiffs­ge­ne­ra­ti­on von RoRo-Schiffen auf der Ost­see ein­ge­stellt. Der neue Anle­ger 5 am Skan­di­na­vi­en­kai ist jetzt in den Regel­be­trieb gegan­gen.

Pro­be­wei­se mach­ten in den ver­gan­ge­nen Wochen die 242 Meter lan­ge „Bal­tic Enabler“ (6442 Lade­me­ter) der schwe­di­schen Ree­de­rei Wal­le­ni­us SOL und die 238 Meter lan­ge „Finne­co 3“ (5 800 Lade­me­ter) der fin­ni­schen Ree­de­rei Finn­li­nes am neu­en Anle­ger 5 fest.

Nach der pro­blem­lo­sen Abfer­ti­gung der gro­ßen Schif­fe star­te­te jetzt der Regel­be­trieb. Die LHG erwar­tet neben der „Bal­tic Enabler“ auch regel­mä­ßig das Schwes­ter­schiff „Bot­nia Enabler“. Bei­de Schif­fe ver­keh­ren auf der Rou­te zwi­schen den Nord­see­hä­fen Zee­brüg­ge und Ant­wer­pen sowie Kok­ko­la, Oulu und Kemi (Finn­land), Skel­lef­tea (Schwe­den) und Tra­ve­mün­de. Die bei­den Schwes­ter­schif­fe sind als die größ­ten eis­gän­gi­gen Ein­hei­ten die­ses Typs welt­weit bekannt.

Finn­li­nes wird den neu­en Anle­ger 5 mit ins­ge­samt drei Schif­fen nut­zen, die auf der Biskaya-Route unter­wegs sind. In Finn­land lau­fen Finne­co 1, 2 und 3 die Häfen Hel­sin­ki und Kot­ka an. Alle Schif­fe gel­ten im Betrieb als beson­ders umwelt­freund­lich. Zudem erhält der Anle­ger 5 bis zum Jah­res­en­de noch eine leis­tungs­fä­hi­ge Land­strom­an­la­ge, die die Schif­fe wäh­rend der Lie­ge­zei­ten in Lübeck lokal emis­si­ons­frei mit Strom ver­sor­gen kann.

Der Anle­ger 5 mar­kiert einen Mei­len­stein in der zukunfts­ge­rech­ten Ent­wick­lung des Lübe­cker Hafens und der LHG. Sie kann jetzt Schif­fe bis zu einer Län­ge von 250 Metern und einer Brei­te von 38 Metern über eine fes­te Ram­pe abfer­ti­gen. Der Skan­di­na­vi­en­kai gilt als eines der größ­ten und wich­tigs­ten euro­päi­schen Fähr­ter­mi­nals.

Die Bau­ar­bei­ten für den neu­en Anle­ger began­nen im Okto­ber 2021. Das Pro­jekt wur­de von der Lübeck Port Aut­ho­ri­ty (LPA) geplant und umge­setzt. Das Land Schleswig-Holstein hat den Neu­bau mit rund 13,3 Mil­lio­nen Euro geför­dert. Ins­ge­samt wur­den rund 25 Mil­lio­nen Euro investiert.

Finne­co 3 am Anle­ger 5

© Lisa Bergmann

Quel­le & Kontakt:

Lübe­cker Hafen-Gesellschaft mbH

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