BÖB zum Regie­rungs­ent­wurf für den Ver­kehrs­haus­halt 2024

Schritt in die richtige Richtung für die Wasserstraße, gute Nachrichten für Kombinierten Verkehr und nicht bundeseigene Eisenbahnen.

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Ges­tern hat das Bun­des­ka­bi­nett den Regie­rungs­ent­wurf für das Haus­halts­jahr 2024 beschlos­sen. Es ist ein Ent­wurf mit Licht und Schat­ten. Die für die Bin­nen­hä­fen wich­ti­gen För­der­pro­gram­me für nicht bun­des­ei­ge­ne Eisen­bah­nen und den Kom­bi­nier­ten Ver­kehr wer­den deut­lich gestärkt. Ange­sichts der all­ge­mei­nen Haus­halts­la­ge und den Ver­tei­lungs­kämp­fen inner­halb der Bun­des­re­gie­rung im Rah­men der Haus­halts­kon­so­li­die­rung gab es zwi­schen­zeit­lich auch Befürch­tun­gen zu Haus­halts­kür­zun­gen im Bereich der Was­ser­stra­ße. Für die Was­ser­stra­ße sieht die Bun­des­re­gie­rung nun 1,77 Mil­li­ar­den Euro vor – rund 400 Mil­lio­nen Euro mehr als 2023, aber auch etwa 200 Mil­lio­nen Euro unter dem tat­säch­li­chen Bedarf von jähr­lich 2 Mil­li­ar­den Euro.

BÖB-Präsident Joa­chim Zim­mer­mann: „Die Anhe­bung des Was­ser­stra­ßen­etats auf 1,77 Mil­li­ar­den Euro ist ein Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung, der zeigt, dass das Sys­tem Was­ser­stra­ße in der bun­des­po­li­ti­schen Wahr­neh­mung wie­der an Bedeu­tung gewinnt. Wir haben uns, gemein­sam mit dem Ver­ein für euro­päi­sche Bin­nen­schiff­fahrt und Was­ser­stra­ßen, in vie­len Gesprä­chen mit Bun­des­re­gie­rung und Bun­des­po­li­tik nach­drück­lich für mehr Mit­tel stark­ge­macht. Die­se Gesprä­che haben offen­sicht­lich gewirkt. Gut sind ins­be­son­de­re die zusätz­li­chen Mit­tel für Erhal­tungs­auf­ga­ben und Aus- und Neu­bau. Auch die Ankün­di­gung einer För­de­rung für Lini­en­ver­keh­re für Groß­raum und Schwer­gut auf der Was­ser­stra­ße begrü­ßen wir.

Der Haus­halts­ent­wurf für die Was­ser­stra­ße fällt damit bes­ser aus, als befürch­tet. Es bleibt aber noch eine Lücke zum tat­säch­li­chen Bedarf von 2 Mil­li­ar­den Euro. Hier bau­en wir auf die Unter­stüt­zung des Par­la­ments, in den Haus­halts­ver­hand­lun­gen im Herbst den Regie­rungs­ent­wurf noch ein­mal zu ver­bes­sern – so wie bereits im ver­gan­ge­nen Jahr.“

Für die Bin­nen­hä­fen ist auch der zwei­te umwelt­freund­li­che Ver­kehrs­trä­ger, die Schie­ne, zen­tral. Denn rund ein Drit­tel des deut­schen Schie­nen­gü­ter­ver­kehrs ver­läuft durch die Häfen. Das Schie­nen­gü­ter­fern­ver­kehrs­netz­för­de­rungs­ge­setz (SGFFG) ermög­licht För­de­run­gen für Hafen­bah­nen und Ser­vice­ein­rich­tun­gen in Häfen. Von 25 über 42,5 auf jetzt 66 Mil­lio­nen Euro hat der Bund die För­der­mit­tel bin­nen drei Jah­ren fast ver­drei­facht. Auch der in den Bin­nen­hä­fen ste­tig zuneh­men­de Kom­bi­nier­te Ver­kehr erhält im kom­men­den Jahr 15 Mil­lio­nen Euro mehr.

Joa­chim Zim­mer­mann: „Wir begrü­ßen aus­drück­lich, dass der Bund die Bedeu­tung der Häfen für den Schie­nen­gü­ter­ver­kehr wei­ter unter­stützt. Mit 66 Mil­lio­nen Euro gibt es 2024 so viel Geld wie noch nie für die SGFFG-Förderung. Dafür haben wir Bin­nen­hä­fen nach­drück­lich gewor­ben und wir freu­en uns, dass unse­re Argu­men­te gehört wur­den. Jetzt muss im SGFFG aber noch klar­ge­stellt wer­den, dass auch Aus- und Neu­bau von Hafen­bah­nen för­der­fä­hig sind. Die Kap­pungs­gren­ze von 2 Mil­lio­nen Euro für Bin­nen­hä­fen soll­te zudem noch gestri­chen wer­den, damit wir auch grö­ße­re Vor­ha­ben umset­zen und unse­re Poten­zia­le noch bes­ser nut­zen können.

Der Kom­bi­nier­te Ver­kehr in unse­ren Häfen ist eine Erfolgs­ge­schich­te. Mit der ver­bes­ser­ten För­der­richt­li­nie wer­den wir unse­re Kapa­zi­tä­ten noch wei­ter aus­bau­en kön­nen. 15 Mil­lio­nen Euro mehr für 2024 sind da fol­ge­rich­tig. Noch wich­ti­ger als das Plus im Jahr 2024 sind die zusätz­li­chen Ver­pflich­tungs­er­mäch­ti­gun­gen, ohne die vie­le mehr­jäh­ri­ge För­der­vor­ha­ben im KV-Bereich nicht durch­führ­bar wären. Für die Erhö­hung haben wir uns in den ver­gan­ge­nen Jah­ren im Schul­ter­schluss mit VDV, DSLV und SGKV wie­der­holt starkgemacht.“

Joa­chim Zimmermann 

© Patrick Reinig

Quel­le & Pressekontakt:

Bun­des­ver­band Öffent­li­cher Bin­nen­hä­fen e. V.

Mar­cel Loh­beck

info-boeb@binnenhafen.de 

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