BMDV för­dert alter­na­ti­ve Antrie­be auf der Schiene

Wissing: Wir investieren 93 Millionen Euro für alternative Antriebe auf der Schiene in 2023.

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Das För­der­pro­gramm alter­na­ti­ver Antrie­be im Schie­nen­ver­kehr des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Digi­ta­les und Ver­kehr (BMDV) geht in die drit­te Run­de. Ab sofort kön­nen Anträ­ge für die Beschaf­fung und Umrüs­tung alter­na­ti­ver Antrie­be im Schie­nen­ver­kehr sowie für deren betriebs­not­wen­di­ge Infra­struk­tur ein­ge­reicht wer­den. Dafür stellt das BMDV rund 93 Mil­lio­nen Euro zur Verfügung.

Bun­des­mi­nis­ter Vol­ker Wissing:

Auf nicht-elektrifizierten Schie­nen­stre­cken sind alter­na­ti­ve Antrie­be eine sinn­vol­le kli­ma­neu­tra­le Opti­on, wenn es sich vor Ort nicht rech­net, den Stre­cken­ab­schnitt mit einer Ober­lei­tung aus­zu­stat­ten. Des­halb unter­stüt­zen wir Unter­neh­men im Schie­nen­ver­kehr tech­no­lo­gie­of­fen mit wei­te­ren 93 Mil­lio­nen Euro dabei, von Die­sel­loks auf sau­be­re Fahr­zeu­ge mit Bat­te­rie oder Was­ser­stoff umzusteigen.

Mit der Richt­li­nie zur För­de­rung alter­na­ti­ver Antrie­be im Schie­nen­ver­kehr unter­stützt das BMDV seit Febru­ar 2021 die Markt­ak­ti­vie­rung und den Mark­t­hoch­lauf alter­na­ti­ver Antriebs­tech­no­lo­gien auf der Schie­ne. Die Richt­li­nie stellt eine von vier Säu­len des Bahn-Elektrifizierungsprogramms des Bun­des dar, um den Elek­tri­fi­zie­rungs­grad des Schie­nen­ver­kehrs in Deutsch­land zu erhöhen.

Der drit­te För­der­auf­ruf zielt auf lokal emis­si­ons­freie alter­na­ti­ve Antrie­be. Als för­der­fä­hig ange­se­hen werden:

  • Trieb­zü­ge für den Schie­nen­per­so­nen­nah­ver­kehr und Loko­mo­ti­ven für den Schie­nen­gü­ter­ver­kehr mit lokal CO2-frei­en, alter­na­ti­ven Antrieben,
  • Lade- und Betan­kungs­in­fra­struk­tu­ren für den Betrieb alter­na­ti­ver Antrie­be sowie Elek­tro­ly­se­an­la­gen zur Erzeu­gung von Was­ser­stoff und
  • Stu­di­en zu Ein­satz­mög­lich­kei­ten alter­na­ti­ver Antrie­be im Schie­nen­ver­kehr (Schienenpersonennah‑, Schienengüter- und Rangierverkehr)

Die offi­zi­el­len Doku­men­te zum För­der­auf­ruf kön­nen über die Inter­net­sei­te des Pro­jekt­trä­ger Jülich auf­ge­ru­fen wer­den. Anträ­ge kön­nen bis ein­schließ­lich 28. August 2023 ein­ge­reicht wer­den. Die Ver­ga­be der För­der­mit­tel erfolgt in einem wett­be­werb­li­chen Verfahren.

Ins­ge­samt wer­den 412 Mil­lio­nen Euro im Zeit­raum von 2021–2026 über die Richt­li­nie bereit­ge­stellt. Der Anteil der Mit­tel für die Fahr­zeug­för­de­rung wird im Rah­men des Deut­schen Aufbau- und Resi­li­en­z­plans (DARP) über die euro­päi­schen Aufbau- und Resi­li­enz­fa­zi­li­tä­ten (ARF) bereitgestellt.

In einem Online-Semi­nar gehen die NOW GmbH und der Pro­jekt­trä­ger Jülich (PtJ) auf die Inhal­te des neu­en För­der­auf­rufs ein.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Anmel­dung zum Seminar

www.ptj.de/projektfoerderung/schienenfahrzeuge/aufruf

www.now-gmbh.de/foerderung/foerderprogramme/alternative-antriebe-im-schienenverkehr

Dr. Vol­ker Wissing

© Jes­co Denzel

 

Quel­le & Kontakt:

Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Ver­kehr
Tele­fon: +49 30 18 300–0

Mail: poststelle@bmdv.bund.de

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