Ver­kehrs­frei­ga­be See­ka­nal Rostock

Meyer: „Die Vertiefung ist eine Grundlage des künftigen Erfolgs“

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„Die vor­ge­nom­me­ne Ver­tie­fung des See­ka­nals ist eine Grund­la­ge des künf­ti­gen Erfolgs des Ros­to­cker Hafens und ein wich­ti­ger Schritt in der Trans­for­ma­ti­on zum Ener­gie­ha­fen. Mit den ver­bes­ser­ten Bedin­gun­gen für gro­ße Schif­fe und Tan­ker kann der Hafen jetzt sein beträcht­li­ches wirt­schaft­li­ches Poten­zi­al für die Regi­on und Mecklenburg-Vorpommern wei­ter aus­bau­en.“ Das hat Rein­hard Mey­er, Minis­ter für Wirt­schaft, Infra­struk­tur, Tou­ris­mus und Arbeit anläss­lich der heu­ti­gen sym­bo­li­schen Ver­kehrs­frei­ga­be des See­ka­nals Ros­tock gesagt. Nach der seit Okto­ber 2022 durch Spe­zi­al­bag­ger vor­ge­nom­me­nen Ver­tie­fung kann der rund 16 Kilo­me­ter lan­gen See­ka­nal jetzt von Schif­fen mit einem Tief­gang von bis zu 15 Metern genutzt werden.

 

Minis­ter Mey­er ver­deut­lich­te die im Zuge der Ener­gie­wen­de wei­ter stark wach­sen­de Bedeu­tung der mari­ti­men Wirt­schaft und ins­be­son­de­re der Häfen. „Unse­re Häfen sind zen­tra­le Dreh­punk­te für das Gelin­gen der Trans­for­ma­ti­on, sowohl beim wei­te­ren Aus­bau der Offshore-Energie, als auch mit Blick auf den anste­hen­den Hoch­lauf der Wasserstoff-Wirtschaft. Der Bund ist hier drin­gend gefor­dert, dem Rech­nung zu tra­gen und adäqua­te Finanz­hil­fen zu fin­den.“ Zuletzt hät­te die Ver­kehrs­mi­nis­ter­kon­fe­renz aus gutem Grund beschlos­sen, den Bund auf­zu­for­dern, die Zuwei­sun­gen für den wei­te­ren Aus­bau der Hafen­in­fra­struk­tur zu verzehnfachen.

 

Der Ros­to­cker See­ha­fen hat 2023 einen neu­en Umschlags­re­kord von knapp 31 Mil­lio­nen Ton­nen erzielt. Das ist eine Ver­dopp­lung der Umschlags­zah­len gegen­über den 1990er Jahren.

Rein­hard Meyer

© Cor­ne­li­us Kettler 

Quel­le & Kontakt:

Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
 
Telefon: 0385-588 0
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