Auch die Jahresergebnisse der Häfen, die ihre Umschlagsergebnisse veröffentlichen und in der ISL-Hafendatenbank erfasst sind, deuten nach den außerordentlich schwierigen, von der Covid-Pandemie geprägten Jahren auf eine spürbare Erholung hin. Der weltweite Autoumschlag ist in den führenden Häfen deutlich gestiegen.
Die vom ISL erfassten Autoumschlagszahlen beliefen sich im Jahr 2023 auf 76,8 Mio. Fahrzeuge, was einer Steigerung des Umschlags um 10,5% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Diese Summe liegt aber immer noch 2% unter dem bisher besten Jahr 2018, als in diesen Häfen insgesamt 78 Mio. Fahrzeuge umgeschlagen wurden.
Lediglich die Häfen Bremen/Bremerhaven mussten im Vergleich zum Vorjahr erneut ein negatives Ergebnis ausweisen. Während der Autoumschlag hier von 2021 auf 2022 um 4% sank, gab es im Folgejahr 2023 sogar Rückgänge von über 10%. Nach Angaben der Hafenverantwortlichen ist dieser Rückgang auf die wirtschaftliche Entwicklung sowie auf die zunehmende Produktionsverlagerung deutscher Hersteller in die Zielländer zurückzuführen.
Tokio (mehr als 13,5 Mio. Fahrzeuge im Jahr 2023) und Yokohama (12,2 Mio. Fahrzeuge im Jahr 2023), die mit Abstand weltgrößten Häfen im Autoumschlag, sowie Kobe (1,3 Mio. Fahrzeuge im Jahr 2023), ebenfalls in Japan und auf Platz 10, haben ihren Autoumschlag stabilisiert und zeigen alle eine positive Entwicklung. Dabei liegt der Hafen von Yokohama mit einem enormen Anstieg von 21% sehr deutlich über dem Durchschnitt von +10,4%.
Neben den japanischen Häfen sind auch Antwerpen-Brügge (+9% auf 3,6 Mio. Fahrzeuge), Kwangyang, das 2022 einen Umschlagverlust von mehr als 20 % hinnehmen musste (+1,3%/1,4 Mio. Fahrzeuge), Nagoya (+9,7%) und das britische Grimbsby und Immingham (+18%) wieder auf dem Weg in die Top 20.
Laem Chabang in Thailand und Kocaceli in der Türkei verzeichneten ebenfalls positive Ergebnisse. Während Laem Chabang seinen Autoumschlag um 21,5% von 1,25 Mio. Fahrzeugen im Jahr 2022 auf 1,52 Mio. Fahrzeuge steigerte, legte Kokaceli um enorme 36% zu und erreichte mit 1,58 Mio. Fahrzeugen sein bisher bestes Ergebnis.
Auch die Car Carrier-Flotte und die RoRo-Flotte sind zwar mit einem Anteil von 0,6% bzw. 0,4% dwt an der Transportkapazität der Welthandelsflotte von geringer Bedeutung, aber für die Entwicklung der Weltwirtschaft äußerst wichtig.